Beton, Kalksandstein oder Ziegel im Keller?

Diskutiere Beton, Kalksandstein oder Ziegel im Keller? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen z.Z. unser EFH und wissen nicht, welches Material wir für den Kellerbau verwenden sollen. Es handelt sich um einen nicht zu...

  1. #1 Holger Berger, 07.08.2003
    Holger Berger

    Holger Berger Gast

    Hallo,

    wir planen z.Z. unser EFH und wissen nicht, welches Material wir für den Kellerbau verwenden sollen. Es handelt sich um einen nicht zu Wohnzwecken genutzten Keller (es sei denn, unser Junior will mal Schlagzeug spielen, dann würde wir ihn in den Keller verfrachten ,-), Auf diesem wird dann ein Holzständerhaus aufgestellt. Drückendes Wasser etc. ist nicht bekannt.

    Der Maurer möchte am liebsten einen WU-Keller bauen, weil es damit die wenigsten Probleme gäbe. Ich habe aber gehört, das sich bei Beton im Sommer häufig Feuchtigkeit auf der Oberfläche bildet und sich ein Betonkeller für die Lagerung von Lebensmittel nicht so gut eignet.

    Ich würde rein subjektiv lieber Ziegel nehmen. Der Kellerbauer meint aber das sei unüblich weil die Steine so filigran seien und man eindringende Feuchtigkeit schlecht lokaliseren könne (Feuchtigkeit würde sich großflächig verteilen). Wenn nicht Beton, dann würde er KS nehmen.

    Preislich liegen alle Ausführungen ziemlich gleich. Bei Beton würde er keine Drainage setzen, diese Kosten kämen bei KS oder Ziegel hinzu, die Steine sind dafür aber preiswerter als Beton.

    Wir suchen nun den optimalen Kompromiss zwischen geringen Kosten, gutem Klima und schadensfreier Ausführung. Habt Ihr eine Idee? Hat jemand vielleicht weiterführende Infos?

    Danke und viele Grüße

    Holger
     
  2. MB

    MB Gast

    Hä?

    Wie planen Sie denn? Holzhaus aus dem Katalog und passenden Keller vom Maurer druntergesetzt?

    Was sagen denn folgende für die Planung notwendige Schriftstücke:

    - Baugrundgutachten
    - Wärmeschutznachweis
    - Statische Berechnung

    Wenn Sie die oben genannten Unterlagen haben, hat sich die Frage im Prinzip erledigt.
     
Thema: Beton, Kalksandstein oder Ziegel im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche steine zum keller mauern

    ,
  2. keller kalksandstein www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. keller kalksandstein

    ,
  4. welche ziegel für keller,
  5. kalksandstein feuchtigkeitsaufnahme,
  6. Keller aus Kalksandstein oder WU Beton?,
  7. wand aus kalksandstein oder betonfertigteil,
  8. Kalksandstein oder WU Beton im Keller?,
  9. Keller aus Kalksandstein oder WU - Beton?,
  10. vollziegel oder Kalksandstein Keller,
  11. keller ziegel oder beton,
  12. kalksandstein keller feuchtigkeit,
  13. kalksandstein keller,
  14. filigrane Kellerwände,
  15. kalksandstein beton setzverhalten
Die Seite wird geladen...

Beton, Kalksandstein oder Ziegel im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern

    Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern: Hallo zusammen, ich bin gerade in einem Neubaugebiet unterwegs und habe bei mehreren Häusern, welche mit Kleinformatigen 6DF Kalksandstein...
  3. Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

    Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?: Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...
  4. Keller streichen – Beton & Kalksandstein

    Keller streichen – Beton & Kalksandstein: Hallo, ich habe mal ‚ne Frage zur Materialwahl. Bevor die Hausanschlüsse gelegt werden, möchten wir gerne unseren Keller (Hausanschlussraum &...
  5. Beton, Kalksandstein oder was???

    Beton, Kalksandstein oder was???: Hallo Leute ... ich muss etwa eine 75qm große Wand erstellen! Die Wand ist draußen, etwa 4m hoch und wird verputzt! Was meint Ihr ist die...