Estrich stemmen (oder besser flexen)

Diskutiere Estrich stemmen (oder besser flexen) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: In unserem Bad kommt der Abfluß *genau* an der Stelle aus dem Boden, an dem die Duschwanne ihren Abfluß hat,...

  1. fuschl

    fuschl Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: In unserem Bad kommt der Abfluß *genau* an der Stelle aus dem Boden, an dem die Duschwanne ihren Abfluß hat, so dass kein Platz für den Siphon ist.....

    Jetzt kann ich mir entwder eine andere Dusche kaufen (will ich nicht, die jetztige war teuer genug), die Dusche mit Porenbetonsteinen "aufbocken" (will ich auch nicht, bergsteigen zum duschen muss nicht sein), oder den Abfluss verlegen.

    Dazu muss den Estrich aufstemmen. Damit habe ich keine Erfahrung und habe ich Angst, dass das den Estrich beschädigen könnte. Hat das wer von Euch schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? Soll ich zuerst den geplanten "Kanal" mit einer Flex anrizzen, damit der Estrich keine Risse bekommt? Oder ist es ungefährlich den Estrich wegzustemmen?

    Gibt es irgendetwas anderes zu beachten?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso

    ist denn da Estrich unter der Wanne???

    und ja ausschneiden wäre besser
     
  3. fuschl

    fuschl Gast

    Danke für die Antwort!

    Ja, unter der Wanne ist Estrich (dh die Dusche steht nicht auf der Rohdecke).

    Ist Estrich eigentlich sehr empfindlich? Oder muss ich ihm schon ärger zusetzen, damit es zu rissen kommt? Ähnliche Probleme wird man wohl haben wenn man zB ein Leck bei einer FBH flicken muss...
     
Thema: Estrich stemmen (oder besser flexen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich flexen

    ,
  2. estrich stemmen

    ,
  3. estrich aufstemmen

    ,
  4. estrich aufstemmen fussbodenheizung,
  5. heizestrich stemmen,
  6. estrich flexen Dauer,
  7. esstrich flexen,
  8. bodenplatte flexen
Die Seite wird geladen...

Estrich stemmen (oder besser flexen) - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...