Stützmauer aus Gabionen

Diskutiere Stützmauer aus Gabionen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unmittelbar hinter unserer Terrasse befindet sich ein Hang (Steigung ca. 30°, Höhe ca. 6,5m). Wir haben uns entschlossen, die...

  1. #1 Altbauer123, 12.05.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen,
    unmittelbar hinter unserer Terrasse befindet sich ein Hang (Steigung ca. 30°, Höhe ca. 6,5m). Wir haben uns entschlossen, die Terrasse zu durch Setzen einer Stützmauer zu erweitern, Wunschhöhe ca. 2m. Uns sind Gabionen als Alternative zu L-Steinen genannt worden. Hierzu habe ich jedoch einige Fragen:
    Das Erdreich wurde nicht aufgeschüttet. Die Erde ist rötlich, recht lehmig. Ist der Boden nass, so entsteht ein richtiger Schmierfilm. Wenn die Gabionen nun direkt vor das Erdreich gesetzt werden und z.B. mit 90-120mm Schotter befüllt werden, wird das Erdreich nicht durch die Gabionen Richtung Terrasse gespült ?
    Oder wird hinter den Gabionen abgedichtet ? Sollte zudem zwischen Gabionenwand und Erdreich Kies eingefüllt werden und eine Drainage verlegt werden ? Schonmal vielen Dank.
     
  2. #2 wasweissich, 12.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer liefert die gabionen denn?

    der müsste doch wissen , was bei eueren bodenverhältnissen zu tun ist .
     
  3. #3 Altbauer123, 12.05.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Ein Baustoffhändler würde die liefern. Ich möchte aber einen Landschaftsplaner (oder -architekten) hinzuziehen, wg. Untergrund (Betonplatte / Fundamente ??) und möchte mich vorab schonmal informieren.
     
  4. #4 wasweissich, 13.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    im normalfall ist betonplatte-betonfundament nicht notwendig,ein schotterfundamentwelches das wasser abführen kann und eine hinterfüllung mit kies/rc/schotter sollte ausreichen , aber die örtlichen verhältnisse sollten dennoch beachtet werden,
    ausserdem finde ich 90-120 füllung etwas sparsam (aus optischen gründen)
     
Thema: Stützmauer aus Gabionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hinter der. Gabione Drainage

    ,
  2. gabione drainage

Die Seite wird geladen...

Stützmauer aus Gabionen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Stützmauer Gabionen Punktfundamente

    Stützmauer Gabionen Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, aber habe schon länger still mitgelesen! Tolles Forum! Ich brauche eure Meinung bezüglich unserem...
  4. Untergrund für Stützmauer aus Gabionen & Drainage

    Untergrund für Stützmauer aus Gabionen & Drainage: Hallo, statt einer zuvor geplanten Mauer aus Schalungssteinen möchten wir nun eine Mauer aus Gabionen erstellen, 1,5m hoch und 1m tief, befüllt...
  5. Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben)

    Stützmauer aus Gabionen (Drahtkörben): Hallo Forum, da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich im richtigen Bereich zu posten. Wenn nicht bitte um Entschuldigung und Verschiebung in...