Ziegelsturz erforderlich bei 40cm?

Diskutiere Ziegelsturz erforderlich bei 40cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich möchte in eine bereits vorhandene aber noch nicht verputzte 24er HLZ-Ziegelwand einen Wandeinbau-Briefkasten montieren, welcher 40cm breit ist...

  1. #1 Martin1234, 08.08.2003
    Martin1234

    Martin1234 Gast

    Ich möchte in eine bereits vorhandene aber noch nicht verputzte 24er HLZ-Ziegelwand einen Wandeinbau-Briefkasten montieren, welcher 40cm breit ist und die durch die ganze Wanddicke geht.

    Muß ich hierfür einen Ziegelsturz einbauen, oder geht es bei den nur 40cm auch ohne?
     
  2. #2 Robert12, 08.08.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Wenn nicht gerade ein Unterzug auf dieser späteren Öffnung liegt, kann man das machen.

    12
     
  3. #3 Martin1234, 08.08.2003
    Martin1234

    Martin1234 Gast

    D.h. man könnte bei 40cm auf den Sturz verzichten? Habe ich das richtig verstanden?
     
  4. #4 C. Schwarze, 08.08.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  5. #5 Martin1234, 08.08.2003
    Martin1234

    Martin1234 Gast

    Der Briefkasten sitzt in der Autogaragenwand. Luftdichtheit und ENEV also egal.

    Der Wand-Briefkasten mit integrieter Sprechanlage ist übrigens von Renz und die Sprechanlage wird von Siedle sein.

    Falls es jemand interessiert als kleiner Tip:

    Bei http://www.briefkastenanlagen.info/ bekomme ich ungefähr 35% Rabatt auf den Listenpreis. Bei den örtlichen Händlern hätte ich nahezu den Listenpreis berappen müssen.


    Ok, aber jetzt wieder zurück zu meiner Frage. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich einen Sturz einbauen soll oder nicht. Kostet nicht viel und ist auch absolut kein Problem, macht halt etwas Arbeit.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Mach nen Sturz rein.
     
Thema: Ziegelsturz erforderlich bei 40cm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz 40cm wand

Die Seite wird geladen...

Ziegelsturz erforderlich bei 40cm? - Ähnliche Themen

  1. Ziegelsturz oder Betonsturz?

    Ziegelsturz oder Betonsturz?: Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...
  2. Ziegelstürze einbauen

    Ziegelstürze einbauen: Hätte mal eine Frage Wollen 2x 11,5er Ziegelstürze einbauen Breite ca 1,50 m von der Öffnung - Höhe ca 2.01m Kann man die Stürze nur waagrecht...
  3. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  4. Ytong Wand mit Ziegelsturz

    Ytong Wand mit Ziegelsturz: Ich möchte eine ytong Wand mauern und einen Ziegesturz für einen 150 cm Breiten Durchgang verwenden. Kann ich den Ziegelsturz verwenden oder...
  5. Ziegelsturz hängt durch

    Ziegelsturz hängt durch: Es betrifft eine Generalsanierung von eine Reihenhaus von 1959, tragende Außenwand (d= 30 cm). Das Fenster befindet sich im EG. Das Fenster wurde...