Dampfsperre und Dämmung in Abseite

Diskutiere Dampfsperre und Dämmung in Abseite im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte den Dachboden in meiner DHH ausbauen. Das Haus besitzt 2 Vollgeschosse und ein 30 Grad Satteldach....

  1. #1 www-mike, 13.05.2007
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte den Dachboden in meiner DHH ausbauen. Das Haus besitzt 2 Vollgeschosse und ein 30 Grad Satteldach. Ich möchte die Abseiten aber nicht verschenken und mit ausbauen. Als Bodenbelag wird OSB Verlegeplatte verwendet. Ich bin nun ratlos wie der Anschluss der Dampfsperre von der Dachschräge zum Boden(OG Decke) erfolgen soll und wie ich die Abseite im Bereich Blender/ Dachunterstand dämmen muß. Bin für jeden Tip dankbar

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Was ist denn mit den Stielen im Vordergrund. Die gehören doch zur Dachkonstruktion.
    Sollen die weg?
     
  3. #3 Jürgen Jung, 13.05.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die "Stiele"

    gehören zum Fachwerkträger des Binderdaches und dürfen nicht entfernt werden :wow

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 www-mike, 13.05.2007
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    Die Stiele bleiben natürlich. Die Abseiten sollen mit Regalböden und teilweise mit Türen versehen werden. Das ganze dann von innen beleuchtet.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Am Boden auf der OSB Abkleben, da die OSB selbst eine Dampfbremse darstellt.
    Die Dämmung bis zum Dachüberstand der Schräge.

    Und alles schön dicht abkleben, mit geeigneten Winddichtbändern und Folienkleber.

    Peeder
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Sehe ich das richtig, dass der Lochziegel zum Verblend-MW vor einer Kerndämmung gehört?

    Wenn da drüber jetzt voll gedämmt wird, dann gehören diese Schichten nach oben abgedichtet, sonst ist das wie eine Wasserleitung ind die Dämmebene - mit allen unschönen Folgen! (Thema Schlagregen mit anschließender Sonneneinstrahlung!)
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hinweis von Jetter beachten.

    Im übrigen würde ich die luftdichte Schicht vor den Stielen ziehen, also mit geschlossenem Drempel arbeiten, weil alles andere kaum luftdicht hinzubekommen ist --> Dampfbremse müßte in der Schräge vierseitig an alle Stiele dauerhaft luftdicht verklebt werden; außerdem müßten natürlich auch die OSB-Platten am Boden irgendwie luftdicht an die Stiele angebunden werden. --> eine Arbeit für einen Uhrmacher und das alles nur dafür, daß der Drempel als Abstellkammer für irgendwelches Gerümpel genutzt werden kann ??
     
  8. #8 www-mike, 15.05.2007
    www-mike

    www-mike

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Kiel
    @ Jetter
    genau auf dieses Problem bezieht sich auch meine Frage. Ich muß die Verbindung zum Dachüberstand ja irgendwie vom Boden abtrennen. Ich hatte auch schon überlegt, ob es Sinnvoll wäre, die Aussenwand auf Höhe der Balken zu bringen (siehe Bild ) . Damit hätte ich zumindest eine ebene Anschlussfläche für die Folie.
    @Eric
    der Dachboden hat eine Nutzbare Fläche von ca. 50 Quadratmetern und wird auch nicht unterteilt. Ebenfalls befindet sich ein 7,40 m breites Giebelfenster in dem Raum. Der Dachboden soll irgendwann einmal das Highlight von dem ganzen Haus werden und nicht als Abstellraum genutzt werden. Darum werde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen, auch wenn es viel Arbeit wird.
    MfG Mike[​IMG]
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hast leider Jetter und mich auch nicht verstanden.

    Aber mach mal :sleeping
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Unabhängig von der späteren Luftdichtigkeitsschicht muss direkt über dem Aussenmauerwerk(komplett) eine Abdichtung erfolgen.
     
Thema: Dampfsperre und Dämmung in Abseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abseite dämmen

    ,
  2. abseite dampfsperre

    ,
  3. abseite

    ,
  4. dach abseite,
  5. abseiten tueer,
  6. dämmung abseite,
  7. abdichtung dampfbremsfolie,
  8. isolieren dremple,
  9. dampfbremse anschluss boden,
  10. dampfbremse ohne drempel,
  11. dampfsperre drempel,
  12. dampfsperre dachschräge,
  13. abseite dämmen oder nicht,
  14. dachabseite und schimmel,
  15. dachabseite schimmel,
  16. dampfsperre dachüberstand,
  17. kniestock isolieren,
  18. dämmung drempel,
  19. dachboden mit dampfsperre,
  20. dampfbrense abseite,
  21. abseite tür dämmung,
  22. drempel isolieren,
  23. dampfbremse am Drempel,
  24. abseiten dämmen oder nicht ?,
  25. abseite richtig dämmen
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre und Dämmung in Abseite - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  2. Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?

    Wandaufbau mit Dämmung ohne Dampfsperre - Kondensatproblem?: Hallo zusammen! Ich habe mein Haus mit einem WDVS ausgestattet. Da sich das Wohnzimmer des Hauses eine Wand mit einer unbeheizten Garage teilt,...
  3. Dampfsperre oder Dämmung verbessern

    Dampfsperre oder Dämmung verbessern: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj 86 gekauft. Aus optischen Gründen soll in einem Zimmer im Dachgeschoss die unbehandelte Profilholzdecke...
  4. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...