Regenwasser- oder Schmutzwasserschacht?

Diskutiere Regenwasser- oder Schmutzwasserschacht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wo muß ich das KG-Rohr einschließen, wenn ich das Regenwasser von meinem PKW-Stellplatz über eine Acodrainrinne einleite? - in den...

  1. #1 baubruno, 13.05.2007
    baubruno

    baubruno

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    bargteheide
    Guten Abend,

    wo muß ich das KG-Rohr einschließen, wenn ich das Regenwasser von meinem PKW-Stellplatz über eine Acodrainrinne einleite? - in den öffentlichen Schmutzwasser- oder Regenwasserschacht?
    Eigentlich ist das Wasser ja verschmutzt!!

    Vielen Dank und schönen Abend
    Baubruno:think
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du sollst Dein Auto da nicht waschen.

    Gruß Lukas
     
  3. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Regenwasser
     
  4. #4 Ingo Nielson, 13.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    in den rw-kanal.
    ist das auto wirklich sooo schmutzig?
     
  5. #5 wasweissich, 13.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hättest du sickerfähiges pflaster genommen , hättest du das problem nicht , und könntest noch versiegelte fläche sparen
     
  6. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Schon mal sickerfähiges Pflaster nach 5 jahren gesehen?
    Was sag ich nach 3 Jahren?
    Wenn man schmutzige Autos wäscht...
     
  7. #7 wasweissich, 13.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hab ich, und wie schmutzig sind deine autos wenn du sie verbotener weise wäschst? so ||||||||||||||||||||||||||||||||-offroad ???
     
  8. #8 baubruno, 13.05.2007
    baubruno

    baubruno

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    bargteheide
    Versickerungsfähiges Pflaster

    Danke für die schnellen Antworten.

    habe ich vielleicht versickerungsfähiges Pflaster?
    :think
    Stein: Tamero von der Firma Hansebeton - einschichtig mit Abstandshaltern.
    Unterbau: Recycle und Kies
    Auf den verlegten Steinen wurde lediglich Quarzsand gestreut. Versiegelt wurde nichts.
    Stellfläche 40m², davon 25m² Carport. Bleiben 15m² Regenwasserfläche.
    Ist diese Pflasterung jetzt versickerungsfähig? Brauche ich dann keine Acorinne mit KG-Rohr bis zum SW-Schacht?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Grüße Baubruno
     
  9. #9 wasweissich, 13.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei dem unterbau ist die versickerungsfähigkeit eher fraglich , da hätte zeug ohne nullanteil druntergemusst , wie 2/45 , 5/56 ................und als ausgleichschicht (pflaster)splitt 2/7 , 2/8 ..............

    das pflaster ist auch eher dicht , drainora , oder eines der 477 anderen sickerpflaster wäre geeigneter .

    aber wenn du einen carport hast , hat der eune dachentwässerung .und da kannst du die 15 m² fläche nit anschliessen.
     
  10. #10 baubruno, 14.05.2007
    baubruno

    baubruno

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    bargteheide
    ....was ist "Zeug ohne Nullanteil"?

    Danke
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es fehlen einfach

    die Feinanteile z.B. 0-32 mm Korn stattdessen 2-32 hier fehlen die Körnungen 0-2mm also der Feinanteil
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    aus dem Bauch raus ...
    Wenn Du Dein Auto nur da stehen hast und es regnet drauf und es geht um das Wasser, das dann vom Auto runterläuft musst Du damit nix besonderes anstellen. Es sei Du pflegst Dein Auto mit geöffneter Mototrhaube abzustellen und es würde Öl und Zeuch abgespült.

    Versickerungsfähiges Pflaster ist so ein neuer Tick von von den Planerstellern. Ich gebe Dinge wieder, die mir erläutert wurden: Nach realtiv kurzer Zeit setzt es sich eh zu und die Versickerung ist dahin, wenn man versickern will/muss, Ablaufrinne setzen und auf dem Grundstück versickern lassen, ansonsten Regenwasserkanal.
     
  13. #13 wasweissich, 14.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer sagt das??
    stimmt nur zum kleineren teil , sickerfähige pflasterungen sind so alt , wie die pflasterkunst an sich ,einige tausend jahre .

    trift nur für einige pflastersorten zu , und ist von der fachgerechten ausführung abhängig.wenn man nämlich einen quasi wasserdichten unterbau herstellt , darauf eine feinstkörnige ausgleichschicht aufbringt , dann nutzt das grobkörnigste sickerpflaster oder die breitesten splitt(sicker)fugen rein garnix


    macht in bestimmten fällen sinn , z.b. wenn das bodengutachten eine sickerfähige schicht am anderen ende des grundstücks oder in grösserer tiefe ausweist .

    gruss j.p.
     
  14. #14 Landbub, 14.05.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ein verlangter Trick! Wegen der Grundflächenzahl. Ists transparent fürs Regenwasser, zählts nicht dazu.
     
  15. #15 wasweissich, 15.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der trick ist, das sich kaum einer mit dem sinn oder unsinn einer entwicklung auseinander setzt. ich habe gestandene pflasterer gesehen , die eine gerade frisch erstellte sickerpflasterfläche mit feinstem schmiersand (das feinkörnigste was der baustoffhandel hergibt) eingeschlämmt haben , wie sie es vor 30 jahren schon bei "knochenpflaster" gemacht haben , laut schimpfend , dass der wasserschlauch zu wenig wasser hergibt ,um anständig einschlämmen zu können...........
    wenn ein solcher könner eine sickerpflasterfläche erstellt , dann behält Uli.R recht , und die versickerung lässt zu wünschen übrig .
    ansonsten kann man nämlich durchaus eine fläche z.b. aus granit oder anderem natursteinpflaster (also steinen die an sich nicht sickerfähig sind ) durch die wahl des richtigen unter- , ausgleich- und fugenmaterials so zu gestalten , das jeder normale regen einfach wegsickert .(wie schon geschrieben , so alt wie die pflasterkunst selber ) weil sich aber kaum einer mit sowas beschäftigt , und in den "wie mach ich mich unglücklich blättern der baumärkte auch nichts drüber steht , haben die pflasterhersteller die lücke geschlossen , manche besser , manche weniger gut , aber wenn man es richtig macht , funktioniert es auch .
    übrigens: pflasterkunst kommt von können

    gruss j.p.
     
Thema: Regenwasser- oder Schmutzwasserschacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerinne und berme für schmutzwasserschacht und regenwsasserschacht unterschied

    ,
  2. unterschied zwischen Regenwasserschacht und schmutzwasserschacht

    ,
  3. Schmutzwasserschacht

    ,
  4. regen und schmutzwasserschacht
Die Seite wird geladen...

Regenwasser- oder Schmutzwasserschacht? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht

    Regenwasser im Keller. 66er Bauhjaht: Hallo zusammen, Wir sind seit einigen Monaten in einem 66er Bauhjahr Reihenmittelhaus. Bei starkem Regen läuft Wasser in den Keller. Vor einigen...