Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend??

Diskutiere Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei uns wurde zuerst der Estrich gelegt (wegen FBH). Jetzt wird gerade der Putz eingebracht. Als Entkopplung zwischen Putz und Estrich...

  1. #1 jschmied, 14.05.2007
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Bei uns wurde zuerst der Estrich gelegt (wegen FBH). Jetzt wird gerade der Putz eingebracht. Als Entkopplung zwischen Putz und Estrich wird ein Kellenschnitt vorgenommen. Ich als Laie kann mir nicht so richtig vorstellen, wie damit die Entkopplung (Schalldämmung) zwischen Estrich und Wand klappen soll. Lt. unserem Bauleiter ist die Lösung ausreichend.

    Stimmt das???

    Details:
    Wand: Porenbeton, Kalk-Gips Putz
    Estrich: faserverstärkter Zementestrich, mit umlaufendem Schaumstoffband ca. 5mm
     
  2. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    DK_net

    Kellenschnitte sind Sollbruchstellen im Estrich, damit bei Spannungen im Estrich hier Risse auftreten. Kellenschnitt zwischen Putz und Estrich ist Blödsinn. Hier gibt es sowiso eine Sollbruchstelle zwischen den beiden Materialien.

    Sollte hier wirklich eine direkte Berührung von Putz und Estrich vorliegen, ergibt sich natürlich eine Schallbrücke. Das m. E. kann so nicht in Ordnung sein. Ich als Bauherr hätte auf einen Randdämmstreifen zwischen Putz und Estrich bestanden.
     
  3. #3 Bauwahn, 14.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nochmal

    warum wurde der Estrich zuerst eingebracht? Wegen der FBH? Nein, das muss einen anderen Grund haben. Sehr merkwürdig.

    Ein Kellenschnitt kann keine Schallentkopplung gewährleisten. Da müsste AUF den Estrich auch ein Randdämmstreifen, und dann kann man sich den Kellenschnitt auch sparen.

    Ein anderes Problem an der Ausführung ist, wie wird denn die Luftdichtigkeit des Gebäudes gewährleistet, wenn der Putz nicht bis zum Rohfußboden geht?

    Fragt das mal Euren Bauleiter (Wirklich Eurer oder der des GU?) und überlegt, ob Ihr nicht einen Blower-Door-Test machen lasst. Das könnt Ihr dem BL dann ruhig schon mal ankündigen. Nicht, daß Ihr später überall Schimmel an den Fußleisten habt.

    Gruß

    Thomas
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ich kann mich Bauwahn nur anschließen.
    :mauer Da wird gemurkst ohne Ende.
    Sofort SV oder einen Fachmann dazuholen Da läufts schief.
    bemi
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nur mal so

    wenn der Putz nicht bis auf OK Decke geführt wird ist das Falsch!!! Hier wäre ein Kellenschnitt auf der Abdichtung der Erdberührten Bodenplatte richtig um Putzbrücken zu vermeiden welche Feuchtigkeit Kapillar aufsteigen lassen könnte

    Wenn der Estrich nicht entkoppelt ist per Randstreifen wirds noch falscher...

    Ähhh dumme Frage wer macht solche Vorgaben???

    Wissen die alle was die tuen???
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Neeeeee Robby,

    da weis keiner, was er tut.

    Nur mal so nebenbei:
    Luftdichtigkeit und Schallbrücke ist ein Fliegenschiß gegen daß, was mit dem Estrich und den Fliesen passieren wird.:mauer :mauer :mauer
     
  7. #7 jschmied, 15.05.2007
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Bitte etwas genauer, was könnte hier passieren?

    Einer der Hauptgründe für die Reihenfolge ist wohl die Bauzeit.

    Die Stellungnahme unseres Bauleiters lautet wie folgt:
    - Der Putz muss natürlich vom Estrich getrennt sein, dies sollten die Putzer auch mittels des Kellenschnittes ( der bis zur Wand gehen sollte ) sicher stellen.
    - Ein Randdämmstreifen ist an den Wänden vorhanden, so dass die horizontale Ausdehnung des Estrichs sicher gestellt ist.
    - Die Dichtheit werden wir selbst verständlich mittels eines Blower Door Testes prüfen, hierfür beauftragen wir im Rahmen der Eigenüberwachung ein externes Ingenieurbüro – um auch hier Schwachstellen eines falschen Fenstereinbaues etc .- fest zu stellen, ich denke dann kann man über Schimmel debattieren.
    - Die Möglichkeit einer kapillaren Feuchtigkeit ist jetzt sogar geringer, da der Innenputz nicht einmal in der gefährdeten Ebene liegt.
    - Ein herunterführen des Putzes bis auf den Rohfußboden ist in den seltendsten Fällen möglich denn die Elektro – sowie Rohinstallationsleitungen verlaufen hier in den meisten Fällen. Sicherlich wäre dies jedoch der gewünschte Idealfall.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie bitte

    soll denn der Estrich komplett von der Estrichoberfläche getrennt sein??? Einzige mir jetzt einfallende Lösung wäre ein vorheriges ansetzen von Putzabschlußschienen ca 5-10 mm über OK Estrich...aber dann knickt der Randdämmstreifen ja immer noch weg

    Estrich bewegt sich auch wenn er nur scheinbar verstorben am Boden rumliegt
     
  9. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Es gilbt keine vernünftige Lösung! Die ganze Sache ist Pfusch und wird dadurch nicht besser.
    Habt ihr schon mal eine Baustelle gesehen in der gerade geputzt wird?
    Kauft euch schon mal 2 Rollen gute Folie.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Folie ist eh

    Mist... rutscht wie doof, Pappe oder sowas ist besser

    Übrigens wo ist eigentlich der Zeitgewinn man sollte ja das Rückfeuchten des Putzes in den Raum berücks...

    ach keine Lust mehr über sowas nachzudenken...
     
  11. #11 Carden. Mark, 15.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was für ein Estrich?
    Ich meine ja nur so - von wegen schüsseln.
    Obwohl, hat ja was gutes so eine Putzkante.
    Dann kann der Estrich nicht mehr hoch:irre
     
  12. #12 jschmied, 16.05.2007
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    Estrichtyp...

    ... ist ein Faserverstärkter Zementestrich...
     
  13. #13 bauworsch, 16.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  14. #14 jschmied, 16.05.2007
    jschmied

    jschmied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Berlin
    ... und nun ???

    Soweit ich das ganze (und den Thread auf bau.de, ein persöhnliches Gespräch mit einem Gutachter und meinen Bauleiter) verstanden habe, verteidigt hier jeder seine Meinung.

    Mich würde praktischerweise interessieren, wo es in Zukunft mit dieser Konstruktion Probleme geben kann und warum.

    Solange der Aussenputz dicht ist und der Estrich nicht nach oben kommt (nach unten und seitwärts kann er ja) sehe ich erstmal keine ernsten Probleme.

    Der Putz & Estrich ist ja nun drin und mit "es könnte vieleicht" kann ich nicht weiterargumentieren solange es keine offensichtlichen Probleme gibt.

    Trotzdem Danke an alle!
     
  15. #15 Der Bauberater, 16.05.2007
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Sie haben ein Problem,

    mit dem Trittschall.
    Hallole Herr Jschmied. Sie müssen, wie schon von Vorschreibern geschildert, den Estrich vom Putz sauber trennen. Dafür gibt es im Normalfall den Randstreifen. Wenn dieser Randstreifen "breit" genug ist, kann man ihm umlegen (zwischen Estrich und Putz). Da dies bei Ihnen aber nicht (mehr) geht, muß anders getrennt werden. Das kann durch Putzschienen geschehen, die später durch eine Sockelleiste überdeckt werden.

    >>>Der Putz & Estrich ist ja nun drin und mit "es könnte vieleicht" kann ich nicht weiterargumentieren solange es keine offensichtlichen Probleme gibt.<<<

    Falls die Entkoppelung nicht richtig funzt, argern Sie sich das Leben lang über den Trittschall.
    Gruß aus Baden
    Peter
     
  16. #16 Schwabe, 16.05.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Diese Ausführung verstößt gegen geltende Vorschrift. In der DIN EN 1264-4 heißt es dazu, dass WW-Fußbodenheizungen erst nach Abschluß der Innenputzarbeiten ausgeführt werden dürfen. Somit liegt ein Baumangel vor mit allen rechtlichen Konsequenzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 16.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dazu ...

    ... brauche ich keine DIN EN.

    Der Innenputz ist grundsätzlich vor dem Estrich auszuführen, damit er - um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten - bis auf den Rohboden geführt und der Randdämmstreifen ohne Schlenker gerade eingebaut werden kann.
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Herr Schwabe

    das hat der Fragesteller schon vorher verstanden, das es falsch ist, er erwartet nun von Ihnen als gemäß ihrem Benutrzertitelzusatz eine Schilderung des zu erwartenden Schadenrisikos und keine Vorab-Prozesstreiberei diesen wird er nach Gut-dünken anstreben wenn er das Risiko überschauen kann.

    Nur zitieren von Regelwerken zählt nicht!
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    im übrigen

    ist das von Ihnen ztierte Regelwerk ein Regelwerk...

    Die luftdichte Gebäudehülle, von Volker Kugel somit eine Verordnung ... mit allen Konsequenzen...
     
  20. Josch

    Josch

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Niedersachsen
    DIN Normen als Vorschrift :mauer Immer diese Sachverstängen mit Ihren Normen die sich einem Verband mit EV (Eingetragender Verein) aus den Schubladen ziehen uns als Vorschrift verkaufen. Beeindruckt das noch jemanden:irre
     
Thema: Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellenschnitt

    ,
  2. kellenschnitt innenputz din

    ,
  3. kellenschnitt putz

    ,
  4. Schallbrücke zwischen estrich und Putz,
  5. wand entkoppeln putz,
  6. Putz und Estrich entkoppeln,
  7. erst Estrich dann verputzen grosser Kellenschnitt,
  8. deutschland estrich vor putz,
  9. deutschland estrich vor putz sauber,
  10. was ist ein kellenschnitt,
  11. estrich putzschiene,
  12. kellenschnitt innenputz,
  13. putz kellenschnitt,
  14. entkopplung kellenschnitt,
  15. kellenschnitt herstellen,
  16. Schallbrücke Trockenbauwandplatten bis auf den RohfußBoden führen ?? ,
  17. Putz Estrich Din,
  18. kellenschnitt putz estrich,
  19. was ist ein kellenschlag,
  20. kellenschnitt und luftdichtigkeit,
  21. estrich von wand trennen
Die Seite wird geladen...

Kellenschnitt zwischen Estrich und Putz ausreichend?? - Ähnliche Themen

  1. Außenputz Unterputz Kellenschnitt

    Außenputz Unterputz Kellenschnitt: Abend zusammen, bei unserem Haus wurde in den letzten drei Tagen (Donnerstag, Freitag und gestern) der Unterputz aufgetragen. Dieser soll jetzt...
  2. Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt

    Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt: Moin, ich habe mal eine Frage wie relevant der Kellenschnitt im Estrich ist. Denn die Fliesenleger haben diesen an mehreren Stellen einfach...
  3. Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?

    Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?: Liebe Community, da ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen finde, eine Frage an die Experten zum Thema Fliesen legen: Unten seht ihr...
  4. Estrich Kellenschnitt bei Parkett Verklebung?

    Estrich Kellenschnitt bei Parkett Verklebung?: Moin zusammen, wir haben im Wohnzimmer/ Esszimmer eine nachträgliche FBH unter Zementestrich eingebaut. Das Wohnzimmer hat 2 Heizkreisläufe die...