Terrassenbau auf Holzständern

Diskutiere Terrassenbau auf Holzständern im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir wohnen in leichter Hanglage und möchten gerne eine Holzterrasse (11 Meter lang, 3 Meter breit, am Wintergarten 50 cm 'Weg' und beim...

  1. #1 juergen2912, 14.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Hallo, wir wohnen in leichter Hanglage und möchten gerne eine Holzterrasse (11 Meter lang, 3 Meter breit, am Wintergarten 50 cm 'Weg' und beim zweiten WG-Ausgang nochmal 2,5 * 2,5 Meter) bauen (lassen). Da wir mit Aufschütten nur noch einen kleinen Skihang und keinen nutzbaren Garten mehr hätten, soll das ganze auf Holzständer und ungefähr so aussehen:
    [​IMG]
    Die Holzständer wären bis zum Boden ca. 1,5 Meter lang. Der gewachsene Boden liegt ca. noch 1Meter tiefer.
    Wird da ein Fundament aus Beton gegossen, nimmt man Stahlpfeiler, muß man überhaupt bis auf den gewachsenen Boden runter gehen?????
    Wenn es mehrere Optionen gibt, was wäre vom Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen??
    Schon mal Danke im voraus und Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 susannede, 14.05.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Dein Detail sieht am Fuss der Stützen so aus:

    [​IMG]

    Für die Art und Größe des Betonfundaments, wäre erst etwas zu rechnen.

    Geht nicht ganz so schnelle.
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wofür ist denn die Lasche gut?
    Grüße!
    Uli
     
  4. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Daran kann man den Hofhund anketten :D

    oder einen Diagonalverband zur Aussteifung der Konstruktion anschlagen.
     
  5. #5 juergen2912, 14.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Wunderbar, da lass ich dann zumindest für die Unterkonstruktion wohl eher einen Experten ran....
    In meinem tollen hornbach-ratgeber-heftchen-terrasse-selber-bauen ist für eine ebenerdige Terrasse ein Balkenabstand von 60 cm vorgesehen, kann ich diese Konstruktion einfach auf noch stärkere (wie stark) balken setzen und welchen Abstand sollten diese dann zueinander haben. Je größer der Abstand, desto lieber wäre es mir. In der Grafik habe ich mal 3,30 als größten Abstand genommen, kriegt man das noch hin?
    Danke schon mal und Gruß
    Jürgen
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    3,30 m...

    und dann die Bretter drauf - ohne weitere Mittelabstützung.
    Na ja, wer viel Brennholz für den Kamin braucht, kann es sich auf diese Weise umständlich und teuer selbst machen.
    An sonsten sind die 60 cm schon ein guter Abstand.
    MfG
     
  7. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Die Balken mit e=60 liegen auf Balken auf die Ihre Last über die Pfosten in die Fundamente ableiten. Das wird in deinem Jipijipijä-Ratgeber nicht drinnstehen.
    Such Dir jemanden der das ganze berechnet, der sgt Dir welche Dimensionen bei welcher Spannweite erforderlich sind. So kannst Du mit einem Pfosten mehr oder weniger die Abmessungen der Balken ändern.
    Das ist für einen TWP oder Zimmerermeister keine große Sache und Du bist auf der sicheren Seite.

    Die Fundamente müssen bis in den gew. Boden gehen, auch am Gebäude.
    Und dann ist auch noch die Aussteifung und die Anbindung an das Gebäude zu klären.
     
  8. #8 juergen2912, 14.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    na dann geh' ich mal in der Zimmerei vorbei, in der ich in der Studienzeit als Hilfsarbeiter geknechtet habe und hoffe, dass mich noch einer kennt, der mir hilft. Am Ende des Geldes ist halt immer noch ziemlich viel Hausbau übrig und man will ja ums verrecken alles selber machen, wenn man erst einmal angefabgen hat.....
     
  9. #9 juergen2912, 14.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    na dann geh' ich mal in der Zimmerei vorbei, in der ich in der Studienzeit als Hilfsarbeiter geknechtet habe und hoffe, dass mich noch einer kennt, der mir hilft. Am Ende des Geldes ist halt immer noch ziemlich viel Hausbau übrig und man will ja ums verrecken alles selber machen, wenn man erst einmal angefangen hat.....
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut erkannt. genau da wird´s spannend :)
     
  11. #11 juergen2912, 14.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Kapier ich jetzt nicht, wenn ich schlauer bin, meld' ich mich wieder!

    Gruß und Danke

    Jürgen
     
  12. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Damit ist gemeint, dass es nicht einfach damit getan ist ein paar Holzbalken und Bretter zusammen zu nageln/schrauben. Wenn das auf Dauer halten soll gehört schon ein bisschen mehr Konstruktionswissen dazu. Bei einer falschen Konstruktion fängt es nach zwei Jahren an zu faulen und nach fünf Jahren fängst Du an die ertsen Teile auszutauschen. Nimm dir einen Fachmann dazu, das kostet jetzt etwas Geld macht sich aber auf Dauer bestimmt bezahlt.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und als nächstes denken wir über die dauerhaftigkeit von ungeschütztem holz, konstruktiven holzschutz und holz überhaupt nach.
    vielleicht kommt dann jemand auf die idee, das tragwerk inkl. materialwahl zu korrigieren
     
Thema: Terrassenbau auf Holzständern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ständerterasse bauen

    ,
  2. ständerterrasse

    ,
  3. ständerterasse

Die Seite wird geladen...

Terrassenbau auf Holzständern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  2. Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?

    Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?: Hallo, wir möchten eine Terrasse (5m breit entlang der Mauer, 3m lang) an unser Haus bauen. Geplant ist, die Terrasse mit Randsteinen und in...
  3. Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

    Terrassenbau: Drainagebeton bröselig: Liebes Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden: Wir haben eine neue Terrasse geplant...
  4. Bodenausgleich Terrassenbau

    Bodenausgleich Terrassenbau: Hallo Zusammen! Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung zu folgender Idee: Wir haben eine ca 60qm große Außenterrasse im 1. OG, die wir mit 2cm...
  5. Terrassenbau

    Terrassenbau: Moin Moin, bin gerade dabei meine Terrasse zu planen. Von meinem Ursprünglichen Plan diese mit WPC Dielen zu erstellen, bin ich mittlerweile...