Roter Sandstein für Gabionen

Diskutiere Roter Sandstein für Gabionen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen an unserem Gartenende eine ca. 1 Meter hohe Mauer errichten, damit wir kein Gefälle mehr im Garten haben. Das Erdreich ist sehr...

  1. #1 juergen2912, 14.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Hallo, wir wollen an unserem Gartenende eine ca. 1 Meter hohe Mauer errichten, damit wir kein Gefälle mehr im Garten haben. Das Erdreich ist sehr lehmig und mit rotem Sandstein durchsetzt. Beim Aushub sind einige große Felsen aufgetaucht, die reichen allerdings nur für 7 Meter Mauer (20 werden benötigt). Kleinere Brocken haben wir allerdings viel mehr als uns lieb ist......
    Frage: Kann man Gabionen auch mit diesem Stein befüllen oder sind sie dafür nicht geeignet? Ich habe diese Lösung noch nirgens gesehen, aber wenn man mit dem Stein Kirchtürme bauen kann, sollte doch auch so eine Mauer heben?
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 14.05.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Klar, hau den Stein da rein.

    Kannst ja zur Sicherheit noch mal ein Foto von dem Sandstein-Zeug machen.
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ja, kann man grundsätzlich ... gabionen, bzw. drahtschotterkörbe sind ja nichts anderes als schwergewichtsmauern. Bei einem frostempfindlichen sandstein, wird dir halt bald der sand durch den draht rieseln. aber bei 1meter höhe und einer restlebensdauer eines durchschnittlichen bauherrn von 50 jahren dürften dich (und mich) die gabionen überleben ... nichts hält ewig, aber wozu auch ? ;-) ... ansonsten ist es ein gestalterisches thema
     
  4. #4 juergen2912, 14.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Hallo,
    is grad zu dunkel zum fotografieren :e_smiley_brille02: ,
    da hier im Dorf aber jedes EG aus dem Stein gemacht ist, muß er wohl was taugen, sonst wären sie wahrscheinlich schon alle im 18. Jhd. wegen Schimmel ausgestorben.....
    Dann mach ich jetzt mal ne 'Gartenparty' und lade ein paar kräftige Leute zum Körbe füllen ein, ich hab echt verdammt viel von dem Steinzeug, das dürfte fast für die ganze Mauer reichen :lock
     
  5. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Jürgen,

    wie schon Isybau schreibt - warum soll das nicht gehen. Die Sandsteine da drin werden lange genug halten (wie lange halten die Gabbionen?). Mir persönlich gefallen nur diese Gabbionen nicht so sehr. Bei mir in der Nachbarschaft wurde damit eine ganze Festung gebaut - muß morgen mal ein paar Bilder machen...

    Ralf
     
  6. #6 juergen2912, 15.05.2007
    juergen2912

    juergen2912

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soz.päd.
    Ort:
    marxzell
    Wenns ein paar Meter hoch wird, siehts schon ein bisschen grauslig aus, aber ich seh ' es von meinem Grundstück aus ja nicht :-)
    Im Ernst, die Gabionen kann man halt selbst befüllen, den Stein dafür habe ich auch schon, man braucht kein aufwendiges Fundament und bei einem Meter Höhe ist es optisch noch tragbar. Am Schluß vielleicht noch ein bisschen Grünzeug drüber wachsen lassen und fertig.
    Ich hätte auch lieber was schönes gemauert, aber preislich sind die Gabionen schon attraktiv....
     
  7. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Jürgen,

    hast du deine Gabbionen jetzt gemacht?
    Kannst evtl. mal ein Bild davon einstellen?

    Ralf
     
Thema: Roter Sandstein für Gabionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandstein gabionen

    ,
  2. Sandstein in gabionen

Die Seite wird geladen...

Roter Sandstein für Gabionen - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  3. Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach

    Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach: Hallo zusammen, wie dem Titel zu entnehmen und auf dem Bild zu sehen, haben sich auf der Fassade unter dem Dach rote (Farb-)Verläufe gebildet. Ich...
  4. rote (Rostschutzgrundierung)

    rote (Rostschutzgrundierung): Mein Balkon muss saniert werden. Dazu wurde das Geländer blank abgeschliffen und dabei die ursprüngliche Grundierung (rot) und Farbe ( braun)...
  5. Naturstein-Silikon: Farbton für roten Sandstein ?

    Naturstein-Silikon: Farbton für roten Sandstein ?: Hallo ! Welchen Farbton von Naturstein-Silikon nimmt man für roten Sandstein ? (Fensterbänke) ? Passt da "sunset" ?