Regen-und Abwasserleitung

Diskutiere Regen-und Abwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wie verlegt man am besten die Abwasser-und Regenleitung bei ein Lehmigenboden der mit der zeit nach gibt sprich es ist mit Erdbewegungen...

  1. #1 jackmickel, 14.05.2007
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo

    wie verlegt man am besten die Abwasser-und Regenleitung bei ein Lehmigenboden der mit der zeit nach gibt sprich es ist mit Erdbewegungen zurechen..!! habe schon viel gehört mit Flies oder Holzbrettern mit einen Flexrohr"Tuboflex" das einbißchen sich bewegen kann..?? aber was ist jetzt das beste..???

    vielen dank
     
  2. #2 ISYBAU, 14.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2007
    ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    kommt darauf an, wie sich der boden bewegt .... wenn sich die erdkruste teilt und der abstand zwischen garage und haus sich täglich um einige cm vergrössert dann hast du bald einen tiefen graben in dem das abwasser sowie versickert.

    aber ganz im ernst. was hast du denn für untergrundverhältnisse ? einfach nur lehmigen untergrund oder lebst du im watt.
     
  3. #3 jackmickel, 15.05.2007
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    also laut Bodengutachten ist das meißte Lehm anteil mit Grundwasser und da denke ich das ja SAnd weggespült werden kann und die Rohrleitung nicht mehr dann so liegen wie Sie am Anfang gelegen haben...
     
  4. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Wo soll denn der Sand hingespült werden ?
     
  5. #5 wasweissich, 15.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    blut ist dicker als wasser , und lehm ist dichter als sand........
     
  6. #6 ISYBAU, 16.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2007
    ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Lehm ist ja nichts anderes als eine mischung aus ton, schluff und sand ... lehm hat ansich ja eine bekanntlich geringe wasserleitfähigkeit (ein kf von ca. 10-6) also wird das (freie) bodenwasser entweder darüber anstehen (lehmschicht als stauer) oder darunter. Ein Kanalgraben ist aber immer ein Eingriff in den Untergrund und die Bodenwasserverhältnisse, weil das Sandbett z.b. eine drainegewirkung hat ... die grabenverfüllung unter umständen auch. filterstabilität ist hierbei von bedeutung ... Filterregel nach Terzaghi siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Filterregel .... aber grundsätzlich sehe ich "nur" wegen lehmigem boden keine gesteigerte gefahr der generellen bodenbewegung ... sollten jedoch bedenken bestehen, bitte mit dem planer/bodengutachter austauschen - ferndiagnose ist pauschaliert und ohne genauere kenntnisse der bodenverhältnisse nicht möglich.
     
Thema: Regen-und Abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. REGENLEITUNG SANIEREN

Die Seite wird geladen...

Regen-und Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  3. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  4. Dach-Regen-Wasser wird ins Haus in der schwarzen Abwasserleitung geleitet

    Dach-Regen-Wasser wird ins Haus in der schwarzen Abwasserleitung geleitet: Hallo zusammen, ich habe hier schon einige interessante Beiträge gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. or 11 Jahren...