Schiedel Aera

Diskutiere Schiedel Aera im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unser KfW40 EFH 160m² WFL hat man uns eine Schiedel Aera Lüftung empfohlen, auch weil wir in der momentanen Wohnung ständig Ärger...

  1. Digger

    Digger

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Plattling
    Hallo,
    für unser KfW40 EFH 160m² WFL hat man uns eine Schiedel Aera
    Lüftung empfohlen, auch weil wir in der momentanen Wohnung
    ständig Ärger mit Kondenswasser und Schimmel haben.
    Was gibt es zu dem System zu sagen.
    Die fehlende Wärmerückgewinnung stört uns zunächst nicht, allerdings
    hätte ich es im warmen Sommer schon gerne etwas kühl im Haus, das
    tuts wohl nicht.

    Vielen Dank.

    Digger :irre
     
  2. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    kfw40 und dann ohne WRG - sorry, das ist pervers!
    Wenn du schon den ganzen Bau auf Sparen ausgelegt hast, wirfst du mit dieser Lüftungsanlage alles wieder zum Fenster bzw. Lüftungsschacht raus. Mir hat man die Anlage auch angeboten - an sich nicht verkehrt, aber wenn KWL, dann bitte mit WRG.

    Kühlen ist mit dem Teil ja auch nicht, da die Frischluft über Zuluftdüsen in der Aussenwand angesaugt wird - bei einer zentralen Anlage kannst du über einen Erdwärmetauscher einen "zweifelhaften" Kühleffekt erwirken (ich hab den EWT weggelassen). Evtl. wäre ein Sole-EWT eine Alternative (günstiger, effektiver, leichter einzubauen).

    Grüße
    Mickey
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    KWL mit WRG und Kühlen? Schwieriges Thema.
    Schau mal bei www.haustechnikdialog.de. Dort gibt es reichlich.
    Die KWL kühlt nicht, sondern kann die Aufheizung durch wärmere Aussenluft verzögern. Da gibt es aber wichtigere Maßnahmen (Sonnenschutz / gute Dämmung / viel Masse, die über Nacht - durch Querlüften mit offenen Fenstern - runtergekühlt wird, um tagsüber das Aufwärmen zu verzögern).
    KWL im Sommer mit dem Ziel, die Erwärmung gering zu halten (z.B. EWT) hieße aber auch, dass alle Fenster und Türen geschlossen bleiben.
    Unsere ersten Erfahrungen jetzt im warmen April zeigen, dass das illusorisch ist. Draussen zwitschern die Vögel, die Kinder rennen rein und raus. Da rennst Du nicht ständig hinterher... Ausser Du magst unnötigen Stress.
    Die WRG macht aber im Winter richtig Sinn. Immer frische Luft, die schon fast auf RT ist, ohne die Fenster zu öffnen.
    Ansonsten wie oben: kfw40 ohne WRG klingt komisch.
    Ist denn auf kfw40 gerechnet im Sinne von "getrimmt" worden, um Fördermittel zu bekommen? Oder wollt Ihr tatsächlich diesen Standard mit sinnvollen Maßnahmen?
    Wenn die KWL bisher nicht mit einkalkuliert wurde, dann könntet Ihr ja noch auf bessere Werte kommen. Wenn es euch dann nur um die Fördermittel geht, wäre eine Aufwands-Einsparung an anderer Stelle möglich.

    Nur so als Laienmeinung unter Wissenschaftlern.
    Das ist ja eher das Gebiet der Ingenieure, da kenn' ich mich nicht so aus.:Brille

    Grüße!
    Uli
     
Thema: Schiedel Aera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiedel aera comfort erfahrung

    ,
  2. schiedel aera flex erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Schiedel Aera - Ähnliche Themen

  1. Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm

    Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm: Wir bauen einen neuen Schornstein in Eigenleistung. Wer hat Erfahrung, welchen Bausatz könnt ihr empfehlen, macht es einen Unterschied ( außer dem...
  2. Schiedel Kingfire Aqua

    Schiedel Kingfire Aqua: Hat jemand Erfahrung mit dem KingFire Aqua? Wie häufig betreibt ihr den Ofen und in welchen Intervall müsst ihr ihn reinigen?
  3. Schiedel Designfuß Erfahrungen

    Schiedel Designfuß Erfahrungen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Schiedel Designfuß oder ähnlichen Fabrikaten? Oder generell Erfahrungen damit, wenn der Kamin im Wohnbereich...
  4. Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung

    Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung: Hallo. Wollte mal fragen was ihr von meiner Planung halten. Geplant ist ein Haus in Stadtvilla-Stil mit Keller und Doppelgarage in...