Wanne oval umfliesen, welche Möglichkeiten gibts?

Diskutiere Wanne oval umfliesen, welche Möglichkeiten gibts? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wollen eine ovale Wanne an die Wand stellen und die Sichtseite oval umfliesen. Welche Möglichkeiten gibts da? Meine jetzt zunächst, wie man die...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Wollen eine ovale Wanne an die Wand stellen und die Sichtseite oval umfliesen. Welche Möglichkeiten gibts da? Meine jetzt zunächst, wie man die ovale, zu verfliesende Fläche schafft. Wannenträger? Bringts nicht so richtig, da ja nur die Frontseite oval werden soll. Wedi-Platten? Wie geht das? Kenne die nur als Platten. Schneidet man die dann ein oder wie? Und wo befestigt man die dann.

    Unser FL hat mit Wedi auch schon einiges gemacht, aber eine Wanne oval verfliest hat er auch noch nicht und im Holzrahmenbau schon gar nicht.
     
  2. #2 MBuerki, 15.05.2007
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    wir haben auch eine ovale Wanne im Bad, die schräg von einer Ecke aus in den Raum steht, also nicht parallel zur Wand. Die Wanne steht auf einem Wannenträger aus Styropor. Die Seitenanschlüsse (in Wannenhöhe, dienen als Ablage) zur Wand haben wir mit Wedi-Platten realisiert. Diese wurden einseitig eingeschnitten und dann gebogen. Alles zusammen ergibt eine geschwungene Linie. Ach ja, in dem einen Seitenanschluss haben wir noch ein kleines Regal untergebracht.
    Dann wurden Wannenträger und Wedi-Platten mit Mosaik gefliest.

    Gruß
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Aber der Wannenträger kostete bestimmt mehr als die Wanne, oder?
    Das ist ja das ärgerlichste daran, das diese Träger so unverschämt teuer sind.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    warum nicht

    mehreckig 5 oder 6 Eckig mit 10 cm Überstand ummauern und ringsherum eine Ablage?
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Nee, es muß schon oval werden. Bevor ich 5 oder 6-eckig machen würde, dann lieber Standard-4-eckig. Kann mich mit diesen Vielecken optishc irgendwie nicht anfreunden.

    Habe jetzt nochmal geschaut, die Preise für die Träger scheinen wohl ziemlich stark auseinanderzudriften. Als wir uns letztens Wannen angeschaut haben, kosteten Träger teilweise ~700 Euro, jetzt habe ich für Kaldewei-Wannen schon welche zw. 100-200 gefunden. Problem nur, ich mag diese Stahlwannen von der Oberfläche her nicht, auch wenn wir hier eine Kaldewei-Hochburg sind, schon wegen der räumlichen Nähe. Kann es denn sein, das die Träger für Acrylwannen grundsätzlich teurer sind, evtl. stabiler sein müssen??
     
  6. #6 Achim Kaiser, 15.05.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das (Preis-) Problem bei Acrylwannenträgern sind die unzählig vielen verschiedenen Modelle, die es da gibt. Deswegen kommen die Wannenträger kaum auf entsprechende Stückzahlen was sich natürlich deftig im Preis bemerkbar macht.

    Eine gerundete Ausführung der Wannenumrandung macht heftig arbeit, egal ob sie aus Wediplatten oder aus Steinen mit eintsprechendem Verputz hergestellt wird.
    Billiger als ein *sauteurer* Wannenträger (wenn er denn passt und den Wünschen entspricht) wird wohl die handwerklich hergestellte Einzelanfertigung mit ziemlicher Sicherheit auch nicht werden.

    Da gilt der Satz, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben, auch wenn der Kaufmann dabei immer heftig schluckt und tief Luft holt.... ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Danke, eine sinnige Erklärung.
    Werde dann evtl. doch die Stahlwanne von Kaldewei ins Auge fassen. Die Wanne war eh schon recht günstig und wenn der Träger auch recht günstig ist, scheint das ein guter Kompromiss zu sein um doch eine runde Wanne in den Raum zu bekommen.
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @ achim kaiser..

    richtig, wenn der fliesenleger das mit wedi erstellt, wirds auch nicht günstiger. es gibt vorgefertigte wediplatten, die auf der rückseite keilig eingeschnitten sind.

    robby hat durchaus recht, wenn er sagt, das eine ablage ausgebildet werden sollte, dies betont die ovale form der wanne, aber ACHTUNG!!! bei der ausführung ist jedes stück auf der ablage einzuteilen, dem entsprechenden winkel beidseitig zu schneiden und die schnittkanten zu bearbeiten.

    Ist arbeit für einen absoluten profi, zumindest wenns gut aussehen soll

    liebe grüße operis
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ungefähr so

    sollte das doch gefallen
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö!

    Also das find ich ja nun potthäßlich.

    An Patty die Frage, was er gegen emaillierte Stahlwannen hat.
    Sind doch erheblich solider als das hochpolymere Zeugs...
     
  11. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Handwerklich sicher eine saubere Lösung, aber ich mag wirklich keine Vielecke.

    Mit meiner Meinung über Stahlwannen steh ich wahrscheinlich als total bekloppt da, aber ich finde die Oberfläche wirkt im Licht wellig.
    Das kommt aus meiner Peniblität zu Autos. 80% aller die nach einer Unfallrep sich freuen das man ja nu wirklich gar nichts mehr sieht, muß ich meine ehrliche Meinung verschweigen, um sie nicht verrückt zu machen, weil ich dann doch im Licht immer Unregelmäßigkeiten im Blech oder Lack sehe.
    Denke aber, da die Kaldewei rein formmäßig mit Abstand die günstigste ist, die mir gefällt, werde ich den Kompromiss eingehen.

    Zur Solidität generell: Wir haben zuhause seit 1986 eine Acrylwanne, die sieht aus wie neu, während die meisten Stahlwannen die ich in Haushalten sehe, irgendwo ´ne Beule haben, weil mal was unglücklich reingefallen ist oder ´n Emailleplatzer. Bei Acryl gibts ne kleine Macke oder ´n Kratzer, der aber nicht auf Anhieb auffällt.
     
  12. #12 Ingo Nielson, 16.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich frage mich gerade: wenn einer ne ovale wanne haben möchte (wahrscheinlich OHNE diese "praktischen" ablagen) - warum wollt ihr ihm dann einen mehreckigen, häßlichen klotz verkaufen? ;-)
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich denke, weil er sich die ovale Form nicht leisten kann/will.
     
  14. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @ingo

    kann ja oval ausgeführt werden,

    aber wenn er eine normale grundfliese hat, sagen wir 20 x 25 cm und dann mit 5 cm streifen um die wanne rennt,dann sieht das mehr als scheisse aus. bei mosaik ist es ein anderes thema.

    die gekeilte wediplatte bildet streifen von 3 cm aus, nach mehrmaligem spachteln kanns auch ohne kanten gehen...

    liebe grüße operis
     
  15. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ja natürlich, wenn Mosaik. Was mir aber auch sehr gut gefällt und momentan mein Favorit ist, sind so schmale, hohe Fliesen, ca. 4cm breit und 10 hoch. Hab das nur jetzt ein paarmal gesehen, kann auch ´n cm schmaler oder breiter sein, aber wirkt gut.
     
Thema: Wanne oval umfliesen, welche Möglichkeiten gibts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ovalen wannenträger fliesen

    ,
  2. ovale badewanne fliesen

    ,
  3. badewanne fliesen mit wannenträger oval

Die Seite wird geladen...

Wanne oval umfliesen, welche Möglichkeiten gibts? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. Abdichtung ovale Wanne

    Abdichtung ovale Wanne: Wir würdet Ihr eine ovale Wanne abdichten? Einbausituation siehe Foto. [ATTACH]