(nicht vorhandene) Badewanne provisorisch einschalen??

Diskutiere (nicht vorhandene) Badewanne provisorisch einschalen?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; patty, ich will... dir nicht den mut nehmen, aber wie eric schon schreibt, auf einer holzbalkendecke wird das nichts. noch eine frage, saniert...

  1. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    patty, ich will...

    dir nicht den mut nehmen, aber wie eric schon schreibt, auf einer holzbalkendecke wird das nichts.

    noch eine frage, saniert ihr einen altbau oder wirds ein neues haus?

    grüße operis
     
  2. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Es ist ein neues Haus!

    Soll ich nun aufs Bad verzichten??
    Auf den Estrich soll ich die Klamotten nicht stellen, jeder rät davon ab, da er sich setzen wird und die Anschlußfuge dann sowieso in kürzester Zeit reißt.

    In den Estrich soll ichs aber auch nix machen, weil auf tragendem Untergrund vollflächig abgedichtet werden muß.

    Die bodentiefe Dusche will ich nicht haben, die ergibt sich automatisch daraus, das wir 14cm FB-Aufbau haben und es halt so passen würde. Von mir aus kann da auch ´ne Stufe ran, ist mir wurscht, solange es keine 30cm werden. Bodeneinlauf?? Wo soll das Wasser sonst hin? Jede Duschwanne die ich kenne hat logischerweise einen Abfluss im Boden. Vielleicht können wir Bodeneinlauf und was daran gut oder schlecht sein soll nochmal definieren??

    Zum Schallschutz: Wenn die Wanne in einem Styroporträger steht, ist die Dämpfung doch auch nicht sooviel anders als wenn das Styropor vom Estrich die Geräusche dämpft. Werde mich da wahrscheinlich wieder irren, aber das gleiche als wenn sie auf Füßen steht, isses sicher nicht.
     
  3. #23 MBuerki, 16.05.2007
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Patty,

    nicht resignieren. Die Vorredner haben schon recht, wenn sie sagen, dass die Badewanne auf den Estrich gehört. Informationsdienst ist ein gutes Stichwort. Da kannst du es noch mal schwarz auf weiß nachlesen.

    Wir haben auch eine Holzbalkendecke allerdings in einem alten Haus.
    Badewanne haben wir auf den Estrich gestellt. Vorher abgedichtet. Vor dem Fliesen haben wir noch ein Gewebe aufgebracht, um eventuelle Risse zu vermeiden. Die Dusche steht auf den Fliesen, da unsere Dusche auf Füssen und nicht auf einem Styroporkörper steht.

    Gruß
     
  4. #24 Carden. Mark, 16.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Habe ich was überlesen?
    Schallschutz im Einfamilienhaus?
    Nur mal so - vom Holz und Gips mal weg.
    Ich möchte nicht mit nassen Füßen beim aussteigen 15 cm runter treten möchten.
    Daher steht meine Wanne so, dass Wannenboden = OK Fliesen ist - ergo auf der Rohdecke.
    Dusche genauso.
    Solange ich hier ein Duschelement (mit Kante) verbaue, habe ich immer noch kein Nassraum.
    Ergo - es braucht keine Abdichtung außer die, der Allternativen.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zitat: Werde mich da wahrscheinlich wieder irren.

    Dann biste ja auf dem Weg der Besserung. Angesagt ist das Nachdenken in Gesamt- und nicht in Einzelfunktionen.

    Für die Werthaltigkeit eines neuen EFH würde es mich übrigens nicht interessieren, ob die ( öffentlich-rechtliche ) DIN 4109 - wie leider nicht - den Schallschutz im EFH regelt. Denn das besagt nichts darüber, ob man sein EFH - was ja theoretisch möglich ist - ohne Einhaltung jeglichen Schallschutzes erstellt. Denn selbst wenn man sich nicht schon während der Dauer der Eigennutzung ärgert, wirds bei ständig zunehmendem Qualitätsanspruch an den Schallschutz im eigenen häuslichen Bereich ( wo sonst ) spätestens beim Verkauf zum Bummerang.

    Zum nachlesen:

    http://www.missel.de/downloads/de/ruheimhaus-klein.pdf
     
  6. #26 Carden. Mark, 17.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ärgerlich ist das sicher.
    Den Mehrwert hebt es auch nicht.
    aber... eine zugesicherte Eigenschaft kann ich hier nicht erkennen.

    Weder bei einer (niergends geforderten) Abdichtung unter Badewannen noch etwaiger Schallschutz durch Badewannen auf Rohfußböden.
    PS:
    Ich höre nichts von der Badewanne im OG
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Zurück zur Basis

    Da steht Holz als Material für die Rohdecke. Öhmm, da kommt sofort das Thema Abdichtung auf den Plan und man/frau nicht an den Ausführungen des Informationsdienstes Holz vorbei.

    Nur mal so..
     
  8. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Und genau deswegen habe ich mir die 32 Seiten jetzt mal durchgelesen. Erstmal Danke für den Tip, so eine Seite habe ich die ganzen Wochen schon gesucht!!
    Ganz klar ist da aber auch nichts definiert und nirgendwo ist die Rede davon das Duschtasse oder Badewanne AUF den Estrich gehören. Es wird nur darauf eingegangen welche Arten von Aufstellung welche Abdichtung benötigen. das aber sehr detailliert und teilweise mit Alternativen. Klasse!

    Für mich bleibts jedenfalls dabei, die Sachen kommen auf den Rohboden. Eine Aufstellung auf dem Rohboden hat außerhalb des Schallschutzes keine Vorteile.
     
  9. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Meinte natürlich Estrich, nicht Rohboden!
     
  10. #30 wolli27, 21.05.2007
    wolli27

    wolli27 Gast

    infodienst holz

    Kann mir mal jemand sagen, wo genau ich beim Infodienst-holz diese 32 Seiten Info finde? Suche mich da zum Wolf.

    Danke.
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
Thema: (nicht vorhandene) Badewanne provisorisch einschalen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne provesorisch

    ,
  2. badewanne einschalen

Die Seite wird geladen...

(nicht vorhandene) Badewanne provisorisch einschalen?? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...