Heizkörper immer unter Fenstern installieren?

Diskutiere Heizkörper immer unter Fenstern installieren? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Altbauwohnung renovieren, in der derzeit eine Gastherme installiert ist. Die Heizkörper sind nicht in...

  1. #1 drguenzelsen, 15.05.2007
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Altbauwohnung renovieren, in der derzeit eine Gastherme installiert ist. Die Heizkörper sind nicht in Fensternähe sondern an Innenwänden der einzelnen Räume installiert.
    Heute war ich mit einem Handwerker in der Wohnung wegen eines Kostenvoranschlages für die Umrüstung auf Fernwärme (liegt schon im Haus) inkl. neuer Heizkörper.
    Der Handwerker sagte mir, dass Heizkörper immer unter die Fenster müssen, weil nur da die Luft vernünftig umgewälzt und erwärmt werden kann.

    Wie ist hier die Meinung dazu?

    Vielen Dank vorab für Ihre Anmerkungen.
     
  2. #2 Hendrik42, 15.05.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich sehe das auch so. In unserem alten Haus waren die Heizkörper auch an den Innenwänden. Als die alte Heizung raus musste, haben wir auch eine Reihe von Heizkörpern erneuert und die unter die Fenster gesetzt.

    Viel besser! Die Raumluft, die sich an den Fenstern abkühlt, fällt auf die Heizung und wird aufgewärmt. Vorher fiel die kalte Luft nach unten und strich über den Boden nach Innen. Brrr.

    Außerdem dämmen trockene Wände besser.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Bauwahn, 15.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Müssen

    tun sie nicht, aber sie können wie Hendrik schrieb den "Kaltluftvorhang" am Fenster so verhindern (Je größer und "schlechter" die Fenster sind, umso mehr macht sich der Effekt bemerkbar). Daß die Umwälzung so am besten wäre, kann man aber pauschal so nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab und ist in jedem Raum etwas anders. Tatsächlich wird die Luft bei einem gegenüberliegenden Heizkörper eher stärker umgewälzt, da Fenster und HK dann in die gleiche Richtung arbeiten, manchmal aber ist genau das zuviel und es zieht.

    Hast Du in der Wohnung bisher schon gewohnt?
    Wenn Du bisher keine Zugerscheinungen bemerkt hast, können die HK auch bleiben.

    Noch ein paar Tips:
    Auf alle Fälle sind dünnwandige Nischen und lange Vorhänge bei einem HK unter dem Fenster eigentlich tabu.
    Wenn Du bodentiefe Fenster hast und die HK davor stellen willst, sollte auf jeden Fall noch ein Reflektor dran, damit nicht gleich alles zum Fenster rausgeht.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Olaf (†), 16.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich schmeiß...

    mal noch einen in die Runde neben dem Wohlfühleffekt:
    In der Regel kann man dann schon immer mal auch mit einer verstärkten Kondensatbildung am Fenster rechnen, wenn dieses nicht von der wärmeren Luft bestrichen wird.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 16.05.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da gibts jede Menge Lesestoff zum Thema, anschaulich zusammengefasst.

    Ansonsten wurden die wichtigsten Punkte schon genannt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 drguenzelsen, 16.05.2007
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Vielen Dank

    schon mal jetzt für die schnellen und guten Antworten. Ich werde dazu nochmal mit dem Heizungsbauer sprechen und ihn fragen, ob man vielleicht durch die Art/Form der Heizkörper etwas verändern kann.

    Viele Grüße
    Willi
     
Thema: Heizkörper immer unter Fenstern installieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper immer unten

    ,
  2. gardinen heizung unter fenster

    ,
  3. heizkörper bei bodentiefen fenstern

    ,
  4. muss der heizkörper unter das fenster
Die Seite wird geladen...

Heizkörper immer unter Fenstern installieren? - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...