Austausch defekter Fliesen gegen andere Sorte

Diskutiere Austausch defekter Fliesen gegen andere Sorte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mal eine kurze Frage... Im April 2002 bezogen wir einen schlüsselfertigen Neubau. Innerhalb der Garantiezeit entstanden Risse in Fliesen...

  1. #1 foelling, 16.05.2007
    foelling

    foelling

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Horstmar NRW
    Hallo! Mal eine kurze Frage...
    Im April 2002 bezogen wir einen schlüsselfertigen Neubau. Innerhalb der Garantiezeit entstanden Risse in Fliesen und Estrich. Der Fliesenbelag im Wohnzimmer wurde schon bereits auf Garantie komplett getauscht, da unsere Fliesen nicht mehr erhältlich waren und unsere eingelagerten Vorräte für die Masse an gerissenen Fliesen nicht ausreichend war. Im gesamten Erdgeschoss, auf der Treppe vom Erdgeschoss bis zum Dachstudio und im Flur und Badezimmer in der 1 Etage lagen die gleichen Fliesen. Da unsere Fliesen, wie schon erwähnt, nicht mehr lieferbar waren, konnten wir uns für das Wohnzimmer eine neue Fliese ausssuchen. Nun zu meinem Problem... Im Flur, in Küche und im Badezimmer reissen jetzt wieder Fliesen. Im Flur sollen nun die Fliesen komplett ausgetauscht werden und in der Küche soll bis unter die Küchenmöbel gefliest werden (Küche wird nicht abgebaut!). Im Badezimmer sollen nur die defekten Fliesen ausgetauscht werden. Dies akzeptiere ich aber so nicht! Wir haben damals, auf Grund der Großzügigkeit, einen einheitlichen Bodenfliesenbelag in allen Räumen legen lassen. Ich möchte nun nicht in jedem Raum eine andere Fliesensorte vorfinden und denke, dass dieses auch eindeutig eine Wertminderung unseres Hauses wäre. Was darf bzw. muss im Rahmen der Garantie gemacht werden und was nicht? Ich stelle mir vor, dass nun der gesamte Bodenfliesenbelag gegen die neue Fliese ausgetauscht wird. Habe ich da überhaupt ein Recht zu? :confused: :confused: :confused:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Falsche Vorgehensweise

    Jeder Estrich kann Risse bekommen, davon kann sich niemand freisprechen. ABER wenn nach dieser doch recht langen Liegezeit immer wieder Risse auftreten liegt der Hund woanders begrabe als bei nicht mehr erhältlichen Fliesen! Ich würde mal einen Fachmann ranholen der sich das ansieht!
     
  3. #3 foelling, 16.05.2007
    foelling

    foelling

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Horstmar NRW
    Hallo und danke für die Antwort. Der Experte war da und will ja auch das Problem beseitigen. Meine Frage ist, ob ich es verlangen kann das alle Fliesen (auch in Räumen die keine Risse haben) ausgetauscht werden um den Bodenfliesenbelag wieder einheitlich zu haben, denn so haben wir ja das Haus erworben!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wer war

    bitte der Experte ??? Was hat er gesagt? Oder besser geschrieben??

    Schadenursache = ??? Fliesen haben keine Lust heile zu bleiben?
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    robby hat recht,

    wenn er dir zu einem experten rät. die fliesen gehen bei dir anscheinend regelmässig kaputt und das in einer menge, das eigentlich kein estrich mehr da sein dürfte. was hast du für eine treppe? Betonfertigteil? da sind nach deiner aussage ja nur noch scherben drauf.

    für mich klingts nach SV und danach anwalt, am besten einer der in sachen bau richtig fir ist.

    liebe grüße operis
     
Thema:

Austausch defekter Fliesen gegen andere Sorte

Die Seite wird geladen...

Austausch defekter Fliesen gegen andere Sorte - Ähnliche Themen

  1. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  2. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  3. Material Fußboden - Austausch möglich?

    Material Fußboden - Austausch möglich?: Hallo, wir überlegen ein Haus Bj 2001 zu kaufen... einziger Nachteil: der Fußboden. Im ganzen Haus, incl. Treppen, ist ein glänzender, fugenloser...
  4. Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?

    Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?: Hallo, mit ist etwa sehr sehr dummes passiert. Ich wollte den Durchfluss unserer FBH im Bad erhöhen und im Schlafzimmer sowie Sportzimmer...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...