Abdichtung Lüftungskanal- und Elektrodurchbruch

Diskutiere Abdichtung Lüftungskanal- und Elektrodurchbruch im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an alle Forenteilnehmer, ich bin gerade beim Ausbau unseres Dachgeschosses (Umbau Altbau). Letzte Woche wurde ein Luftdichtigkeitstest...

  1. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Hallo an alle Forenteilnehmer,

    ich bin gerade beim Ausbau unseres Dachgeschosses (Umbau Altbau). Letzte Woche wurde ein Luftdichtigkeitstest durchgeführt (Rohbaumessung) und bis auf eine Stelle war alles ok. Diese besagte Stelle ist hinter dem Schornstein. In dem Spalt (b=15cm) verlaufen zwei Lüftungskanäle der geplanten Lüftungsanlage und einige Elektrokabel. Um die Anzahl der "Durchdringungen" in der Dampfbremse zu minimieren verlaufen halt besagte Leitung und Kabel durch den Spalt. Diesen Luftdicht abzuschließen (mit Folie und Primur oder gleichwertiges) ist aus Platzgründen nur sehr schwierig durchzuführen und mir auch nicht sicher genug.

    Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf ein Produkt gestoßen, welches aus dem Brandschutzsektor kommt und auch luftdicht sein soll. http://www.haustechnikdialog.de/artikel.asp?id=2891

    Mein Gedanke ist jetzt den Durchdringungsbereich auszuschäumen um alles luftdicht zu bekommen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt und ist der Gedanke von mir zur Ausführung in Ordnung oder nicht?

    Vielen Dank im voraus für hoffentlich viele und anwendbare Ratschläge.

    Gruß Epse
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 17.05.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Du könntest doch das Ganze von unten einschalen und dann mit Beton verfüllen -> Beton ist ja auch luftdicht.
     
  3. Epse

    Epse

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Gröditz
    Das mit dem Betonieren....

    .... ist nicht ganz so einfach, da der vorhandene Platz gering ist und ein einschalen auch nicht so ohne weiteres möglich. Daher war mein gedanke dies auszuschäumen.

    Falls dies nicht sinnvoll ist, muss ich mir was anderes einfallen lassen (z.B. Beton), aber villeicht hat jemand noch eine anderen Tipp??
     
Thema: Abdichtung Lüftungskanal- und Elektrodurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungskanal abdichten

    ,
  2. Lüftungskanal verfüllen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Lüftungskanal- und Elektrodurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...