GKB-Platten auf Estrich oder Beton?

Diskutiere GKB-Platten auf Estrich oder Beton? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte bei meinem Dachausbau einen Raum (mit Tür) abtrennen. Was ist die beste Lösung dafür: GKB-Wand (ca. 2,5m lang) mit Metallprofilen auf...

  1. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte bei meinem Dachausbau einen Raum (mit Tür) abtrennen. Was ist die beste Lösung dafür: GKB-Wand (ca. 2,5m lang) mit Metallprofilen auf den Estrich oder lieber einen Schlitz in den Estrich flexen und die Wand auf den Betonboden stellen? Oben geht die Wand bis unter die Dachschräge. Oder gibt es dafür noch besseres als GKB-Platten?
    Vielen Dank für ein paar Tipps.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was ist GKB? Gibs Karton Beplankt?
    Kommt auf den Schallschutz an. Wand auf Estrich: Schallschutz mies.
    Geflext, Randstreifen, dann Wand: besserer Schallschutz.
     
  3. MB

    MB Gast

    Aus Erfahrung richtig

    Gipskarton AUF dem Estrich bringt zwar Schallschutz gegen Sprechen und Laute aus dem Fernseher / Radio.

    Weiß ich aus eigener Erfahrung. Hier ist es nämlich genauso gemacht. Ich höre kein Wort vom Nachbarn, aber Schnitzel klopfen haut voll durch.

    Macht aber nix: ich bin mein eigener Nachbar :)

    Oder einfacher: wenn ich im Büro sitze, muß ich meine Frau anrufen, obwohl die 30 cm von mir entfernt ist. Klopft die aber Schnitzel, kriegen wir im Büro Hunger :)
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Blöd nur, wenns Schnitzel für den Hund ist. Pawlowischer Reflex.
    *duckundwegkriech* (zum rennen zu faul)
     
  5. MB

    MB Gast

  6. #6 BTopferin, 09.08.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    ob ein Gutachten klappt trotz zwei drohende Katzen? ;)

    Gruß
    BTopferin
     
  7. nw

    nw

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Mir geht es hauptsächlich um die Stabilität (die Kinder donnern ab und zu die Türen zu), weniger um den Lärmschutz. GKB = Gips-Karton-Bauplatten.
    Gruß
    Norbert
     
  8. Reisi

    Reisi

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Eimsheim
    Benutzertitelzusatz:
    BauHerr
    Die Schnitzel, die meine Schwiegermutter macht, wären fast besser geeignet als Wand. Absolut Schalldicht.

    (OK, war nicht ganz ernst gemeint, schlagt mich).

    Reisi :winken
     
  9. MB

    MB Gast

    Stabilität

    Naja, doppelt beplankt hält schon einiges aus. Die einfachen Platten kann man mit Gewalt durchtreten, aber ob das Kinder auch können?

    Einfach mal den Hersteller drauf ansprechen (nicht im Baumarkt, beim Hersteller, also Rigips oder Fermacell).
     
  10. #10 bauworsch, 26.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Macht´s nicht so kompliziert

    Wenn der Schallschutz schnuppe ist und keine tonnenschweren Regale drangehängt werden, reicht eine einfachbeplankte Wand allemal aus. UW-Profile an die Decke/Schräge, wenn die bereits beplankt ist am besten mit Hohlraumdübeln befestigen ( wenn die Unterkonstruktion/Lattung der Schräge noch erkennbar ist dann dort mit SBS oder bei Holz mit Spaksen ), auf dem Estrich UW-Profil mit Nageldübeln, Dichtband auf das Profil aufkleben nicht vergessen! Seitlich die CW-Profile ( mit Dichtband ) befestigen, die Türöffnung mit verstärken Stahlprofilen ( UA-Profile ) und Anschlußwinkeln herstellen, restliche Fläche alle 62,5 cm ( Achsmaß mittig Profil ) CW Profile einstellen, Dämmung rinn, Gips drauf, Verspachteln und fertig ist der Lack. Profilstärke nach Geschmack. Bei ner reinen Zimmerabtrennung reichen 50 mm.
     
  11. #11 bauworsch, 26.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Achso, vergessen!

    Wichtig für die Stabilität der Wänd ist, dass die Stöße der Platten an den Profilen versetzt sind. Also auf der einen Seite mit ner ganzen Platte anfangen, auf der anderen Seite mit ner halben.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    OSB-Platten sind auch möglich, weiß lasiert sieht das gut aus: Kein Spachteln notwendig. Ist aber Geschmackssache.
     
Thema: GKB-Platten auf Estrich oder Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gkb als estrich

    ,
  2. gkb Estrichersatz

Die Seite wird geladen...

GKB-Platten auf Estrich oder Beton? - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  2. OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?

    OSB-Platten auf Estrich für Dämmschicht sinnvoll?: Guten Abend, in unserem Altbau haben wir vor paar Jahren in einem nicht genutzten Raum gleich bei der Sanierung diesen mit Estrich ausgeglichen...
  3. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

    Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...
  4. XPS/Styrodur Platten statt Estrich ?

    XPS/Styrodur Platten statt Estrich ?: Hallo allerseits, folgende Situation, Dachbodenausbau und leider warum auch immer vor Jahren wurde der Vorraum leider um 5cm niedriger mit Estrich...