Einfahrtsentwässerung über Pumpfix

Diskutiere Einfahrtsentwässerung über Pumpfix im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Von meinem Haus verlaufen 2 getrennte Leitungen für Regen- und Schwarzwasser, die in einem Revisionsschacht zusammengeführt sind. Da ich...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Von meinem Haus verlaufen 2 getrennte Leitungen für Regen- und Schwarzwasser, die in einem Revisionsschacht zusammengeführt sind. Da ich Rückstaugefährdet bin und ich keine Rohtrennung zwischen EG und OG habe möchte ich einen Pumpfix in einem 2. Schacht einbauen. (passt leider nicht mehr in meinen 1. Schacht)
    Meine Einfahrt liegt leider auch unterhalb der RSE. Ich möchte deshalb meine Entwässerung für die Einfahrt noch vor dem Pumpfix mit der Schwarzwasserleitung verbinden.
    Was habe ich zu beachten, damit z. B. keine unangenehmen Gerüche im Einfahrtsbereich auftreten.
    Welchen Abstand sollte die Verzweigung vor dem Pumpfix haben ?
    Spricht generell etwas gegen diese Lösung ?
     
  2. #2 marcusch, 22.05.2007
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    So ganz habe ich dass nicht verstanden...
    aber ich versuche es mal: es gibt auch Hofabläufe mit Geruchsverschluss. Alternativ kann in der Anschlussleitung zum Hofablauf mit Rohrbögen ein Geruchsverschluss gebaut werden (U-förige Leitungsführung, damit in dem "U" immer eine Wasservorlege steht. Wie eine Geruchsverschluss unter einem Waschbecken, jedoch mit waagerechter Anschlussleitung.)
    Gruß
    Marcus
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Nachdem mir jetzt Kessel dringend von dieser Lösung abgeraten hat, werde ich für Schwarzwasser den Staufix FKA einsetzten und die Hofeinfahrt über eine Doppelklappe an die Regenleitung anschließen.
     
Thema:

Einfahrtsentwässerung über Pumpfix

Die Seite wird geladen...

Einfahrtsentwässerung über Pumpfix - Ähnliche Themen

  1. Pumpfix oder Ecolift XL

    Pumpfix oder Ecolift XL: Ich frage mich bei unserem Bau generell ob ich im Nachhinein für teures Geld einen Ecolift XL einbauen muss oder für den Notfall ein Pumpfix...