Estrich auf Ziegel?

Diskutiere Estrich auf Ziegel? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Naturkeller aus den 60-ern ist Ziegelstein gesetzt. Wir leben in Buntsandsteingebiet und der Boden zieht Feuchtigkeit. Die...

  1. #1 Funkyjesto, 19.05.2007
    Funkyjesto

    Funkyjesto

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nagold
    Hallo,
    in meinem Naturkeller aus den 60-ern ist Ziegelstein gesetzt. Wir leben in Buntsandsteingebiet und der Boden zieht Feuchtigkeit. Die Ziegel sind schon irgendwie vollgesogen und trocknen nicht mehr richtig aus. Kartoffel lagern brauchen wir im Jahr 2007 auch nicht mehr.
    Meine Fragen:
    Ist es möglich einen Zementestrich direkt aufzutragen?
    Muss ich eine Sperrfolie zwischenlegen?
    Gibt es dabei Probleme mit dem inneren und äußeren Mauerwerk?

    Merci für ein paar Tipps.
     
  2. #2 wasweissich, 19.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir fällt da ein : so lassen und champignons züchten.....
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Funkyjesto,

    wenn deine Ziegel ausreichend fest liegen, ist dies technisch möglich.
    Allerdings wird dann der Estrich auch Feuchtigkeit ziehen.
    Verhindern kannst Du das nur durch eine Abdichtung unter dem Estrich.

    Wie sieht denn Dein Mauerwerk aus. Ist dort horizontal eine Sperrschicht vorhanden oder steigt dort die Feuchtigkeit auch auf?
     
  4. #4 Funkyjesto, 19.05.2007
    Funkyjesto

    Funkyjesto

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nagold
    Danke für die prompte Antwort.
    Ziegel sitzen fest. Außenwand sowieso etwas feucht. Fraglich wäre für mich nur die Fugen zum Estrich. Weitergehend weiß ich nicht, ob sich Staunässe unter einer Sperrschicht bilden könnte und es dabei Probleme geben könnte. Ein Haus muss ja schließlich auch atmen.
    Mich nervt halt der Modergeruch und dass man fast nichts drin aufbewahren kann. Im Winter läuft richtig Kondenswasser am Kellerfenster runter.
     
Thema: Estrich auf Ziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e strich auf backsteine

    ,
  2. ziegel auf estrich

    ,
  3. schnellestrich auf ziegel

    ,
  4. Estrich auf ziegelstein,
  5. Ziegel in Estrich einmauern,
  6. ziegel mit estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich auf Ziegel? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  5. Kellervorratsraum Ziegel statt Estrich

    Kellervorratsraum Ziegel statt Estrich: Hallo Zusammen Bin neu hier (hoffentlich auch in der richtigen Rubrik) und suche ein paar Antworten auf meine Fragen. Wir haben einen Neubau...