mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach

Diskutiere mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, gleich zu meiner Frage: Meine Mutter wohnt in NRW und hat vor eine Garage als Grenzbebauung zu errichten. Als Erstes sind wir auf das...

  1. #1 ChristianBaehr, 19.05.2007
    ChristianBaehr

    ChristianBaehr

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    gleich zu meiner Frage:
    Meine Mutter wohnt in NRW und hat vor eine Garage als Grenzbebauung zu errichten. Als Erstes sind wir auf das Problem der mittleren Wandhöhe von 3m gestoßen. Die Grundfläche der Garage ist 3x6m, also liegen wir hier im zulässigen Bereich. Wir haben das mit der mittleren Wandhöhe so verstanden:
    Steht die Garage traufseitig, dann ist es die Höhe der Wand an der Nachbargrenze plus die Dacheindeckung. Die Garage meiner Mutter soll aber mit dem Giebel zur Nachbargrenze. Heißt das, ich muss die Wandhöhe bis zum First nehmen (also die Mitte der Wand an der Nachbargrenze) und die Wandhöhe unter der Traufe addieren und durch 2 teilen. Muss hier auch die Dacheindeckung mitgerechnet werden. Die Werte werden vom natürlichen Gelände genommen, das weiß ich.
    Ist das bis jetzt so richtig, oder habe ich da was falsch verstanden.

    Meine nächste Frage ist nun: Bei einem Tor von 2m Höhe (es soll auch ein Van Platz haben) und ca. 40cm bis zum Tor (natürlicher Geländeverlauf plus Schalsteine und Bodenplatte) und dann noch der Sparren und die Dacheindeckung... Da kommt man ja nie auf 3m mittlere Wandhöhe. Meine Mutter möchte gern ein Satteldach. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit die 3m einzuhalten und ein Satteldach zu nehmen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, die Nachbarn meiner Mutter sind Rentner und immer für einen Rechtsstreit zu haben...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir Klarheit über diese Formulierungen in der BO geben.:confused:
    Danke, für Eure Hilfe.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 19.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das geht nur ...

    ... mit einem ungleichmäßigen Satteldach (wenn´s denn mit Ziegeln gedeckt werden soll) und hinten mit einer niedrigeren Traufhöhe.
    Mal Dir mal verschiedene Möglichkeiten auf und ermittele die Flächen und teile die durch 6.
    Wenn dann 3 rauskommt, kannst Du´s so machen :konfusius .
     
  3. #3 ChristianBaehr, 19.05.2007
    ChristianBaehr

    ChristianBaehr

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Krefeld
    Was ist ein ungleichmäßiges Satteldach?

    Danke erstmal.:)

    Ich habe jetzt mal bei Google gesucht, um mir so ein Dach vorzustellen, aber irgendwie finde ich nichts darüber.

    Ich stelle es mir so vor, dass bei diesem Dach eine Seite länger gezogen ist und die andere steiler hoch geht???
    Wir wollten ja eigentlich das Satteldach auf der Garage, damit es rein vom Anblick zum Haus passt, aber das kann ich mir jetzt irgendwie bildlich nicht vorstellen. Kann mir jemand einen Link oder so nennen, wo man sich soetwas mal ansehen kann. Meine Vorstellungskraft ist hier irgendwie überfordert.

    Danke.:lock
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 19.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Guckst Du mal ...

    ... in den Anhang :konfusius .
     
  5. #5 ChristianBaehr, 19.05.2007
    ChristianBaehr

    ChristianBaehr

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Krefeld
    Danke. Habe es verstanden.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was es ungefähr kosten würde, wenn ich mir für eine Garage mit einem ungleichmäßigen Satteldach eine Zeichnung erstellen lasse, welche ich ja für die Maurer und Dachdecker benötige.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  6. #6 Baufuchs, 19.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sie benötigen

    nicht nur eine Zeichnung für den Maurer.
    Garagen sind in NRW dem zuständigen Bauamt im sog. Freistellungsverfahren anzuzeigen.

    Ein solcher Freistellungsantrag kann nur von einem bauvorlageberechtigten d.h. i.d.R. also einem Architekten unterzeichnet werden.

    Im "Örtlichen" finden Sie die Adressen von Architekten, die Ihnen dann auch gleich die Honorarfrage beantworten können.
     
Thema: mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittlere wandhöhe

    ,
  2. mittlere wandhöhe garage mit satteldach

    ,
  3. was bedeutet mittlere wandhöhe

    ,
  4. mittlere wandhöhe berechnen,
  5. definition mittlere wandhöhe,
  6. mittlere wandhöhe garage berechnen,
  7. berechnung mittlere wandhöhe,
  8. mittlere höhe berechnen,
  9. mittlere wandhöhe garage wo gemessen,
  10. mittlere wandhöhe 3m,
  11. mittlere wandhöhe definition,
  12. mittlere höhe garage,
  13. was ist die mittlere wandhöhe,
  14. garage mittlere wandhöhe,
  15. carport mittlere wandhöhe,
  16. mittlere wandhöhe garage,
  17. mittlere garagenhöhe,
  18. wandhöhe,
  19. bedeutung mittlere wandhöhe,
  20. was heißt mittlere wandhöhe,
  21. garage grenzbebauung satteldach höhe,
  22. was bedeutet mittlere Höhe bei Garagen,
  23. was ist die mittlere Wandhöhe bei garagen,
  24. mittlere dachhöhe berechnen,
  25. was bedeutet mittleren wandhöhe
Die Seite wird geladen...

mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach - Ähnliche Themen

  1. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  2. Grenzbebauung mittlere Wandhöhe von wo?

    Grenzbebauung mittlere Wandhöhe von wo?: Hallo zusammen, wir planen an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn eine Garage. Laut ThürBO muss eine mittlere Wandhöhe von 3m eingehalten...
  3. Mittlere Wandhöhe / Garage

    Mittlere Wandhöhe / Garage: Moin, es geht um eine Grenzbebauung durch eine Garage in SH in einem §34 Gebiet. Gem. LBO ist eine mittlere Wandhöhe von 2,75m einzuhalten. Die...
  4. Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe

    Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche evtl. auch ein bisschen zu juristisch ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine...
  5. Mittlere Wandhoehe bei Garagen

    Mittlere Wandhoehe bei Garagen: Hallo Welt! Ich möchte eine Garage selbst bauen. Der Bebauungsplan sieht vor, dass bei der Garage eine mittlere Wandhoehe nicht überschreitet...