Direkt auf Rigips streichen?

Diskutiere Direkt auf Rigips streichen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen im Innenbereich unseres Holzständerhauses von unserem Holzhausbauer mit Rigips verkleidete und tapezierfähig verspachtelte...

  1. #1 builder11, 19.05.2007
    builder11

    builder11

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bretten
    Hallo,
    wir bekommen im Innenbereich unseres Holzständerhauses von unserem Holzhausbauer mit Rigips verkleidete und tapezierfähig verspachtelte Innnenwände gestellt.
    Nun, die Preisangebote für das Verputzen mit einem Innenputz wie z.B. Rotkalk Marmorit sind ganz schön heftig. Tapezieren kommt aber nicht in Frage:wow
    Nun kam uns die Idee, direkt auf die Rigipswände zu streichen. In Amerika ist das ganz normal. Dies ergibt dann eine klare, glatte Oberfläche und sieht sauber aus.
    Hat jemand etwas ähnliches bei sich gemacht und Erfahrungen mit der Technik?
    Gibt es dafür spezielle Farben?
    Wie sieht es mit der Feuchtigkeitsaufnahme der Innenwände aus? Können die Rigipsplatten in ausreichendem Maß auch Feuchtigkeit aufnehmen und wieder ans Raumklima abgeben?
    Das ist natürlich ein großes Plus beim Rotkalk Marmorit, da er große Mengen an Raunfeuchtigkeit aufnehmen und nachher auch wieder abgeben kann.
    Freuen uns auf Tipps und Vorschläge
    Viele Grüße ans Forum
     
  2. #2 builder11, 19.05.2007
    builder11

    builder11

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bretten
    Ach ja, eventuell gibt es auch einen feinstrukturierten Rollputz, welcher in Eigenleistung von uns aufgetragen werden kann.
    Im Endergebnis soll es auf alle Fälle glatt, schlicht und modern wirken. Auf keinen Fall rustikal, oder so :Roll
    Kennt jemand einen Hersteller, wo wir uns das mal anschauen können?
    Gruß builder
     
  3. #3 Hundertwasser, 19.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Grundanstrich mit Silikatgrund, dann zweimalig mit Innensilikatfarbe streichen. Oder den ersten Farbanstrich mit Silikat-Streichfüller ausführen (gerollt oder gestrichen), dann hast du etwas Struktur.
     
  4. #4 builder11, 19.05.2007
    builder11

    builder11

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bretten
    Vielen Dank an Hunertwasser. Das ist ein guter Tipp :winken

    Gruß builder
     
Thema: Direkt auf Rigips streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkalk auf gipskarton

    ,
  2. Streichfüller forum

Die Seite wird geladen...

Direkt auf Rigips streichen? - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Rigips direkt unter Feder und Nut Decke

    Rigips direkt unter Feder und Nut Decke: Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit - finde aber für mein Vorhaben nicht die passenden Antworten. Fakten: Haus aus...
  3. Wandpaneele direkt auf Rigips?

    Wandpaneele direkt auf Rigips?: Hallo zusammen, da ich absoluter Laie bin habe ich eine Frage an euch. Wir sind gerade am Trockenbau für unser Gästeklo. Rundherum wurde...
  4. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...
  5. Rigips direkt streichen und 1000 andere Fragen

    Rigips direkt streichen und 1000 andere Fragen: Hallo , mittlerweile ist unser Haus soweit, dass es an die Ausbaugewerke geht. Die Filigrandecken im Erdgeschoss wurden (im Bauvertrag enthalten)...