Rücklaufschleife, die zweite??

Diskutiere Rücklaufschleife, die zweite?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich glaube, wir haben gestern einen ähnlichen Vorschlag wie in Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper (siehe letzten Beitrag) gemacht...

  1. #1 Christof, 09.08.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich glaube, wir haben gestern einen ähnlichen Vorschlag wie in Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper (siehe letzten Beitrag) gemacht bekommen.

    Geplant ist ein EFH mit Zentralheizung nur fürs Bad und Gäste-WC mit Dusche hatten wir Fußbodenheizung angedacht.

    Das Bauunternehmen mit dem wir zur Zeit verhandeln, hat uns den Vorschlag gemacht
    statt Fußbodenheizung vom normalen Heizkreislauf in die beiden Bäder Schleifen abzuweigen, die mit einem extra Thermostat geregelt sind, damit das durchlaufende Wasser nicht zu warm ist.
    In jedem Bad ist natürlich noch ein normaler Heizkörper.

    Kann man so etwas überhaupt technisch sauber bauen?

    Kann man das Thermostat vielleicht soweit vom Fußboden entfernt setzen, dass die Temperatur vor dem Thermostat nicht in den Fußboden ausstrahlt?

    Ist so eine Schleife unabhängig vom Heizkörper oder funktioniert sie nur wenn dieser auch heizt?
    Bin wie immer für die Antworten dankbar.

    Gruß,

    Christof
     
  2. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Hmmm, gehört ich habe auch sowas. Es klingt so, als gäbe es Thermostat-Ventile, die die Leitung nicht schliessen, sondern automatisch einen Bypass schalten. Ein handbetätigtes Ventil täte es wohl notfalls auch.

    Damit ginge sowas natürlich. Das Wasser fliesst durch den Vorlauf in den Heizkörper. Das Wasser kühlt ab. Aus dem Heizkörper heraus zum Ventil. Das Ventil "entscheidet" ob es weiter durch die Bodenschleife geht, oder direkt in den Rücklauf.

    Das ist dann trotzdem eine Rücklauferwärmung, die man reduzieren kann. Laut Auskunft erfahrener Leute im Forum funktioniert die Erwärmung nur zur Zufriedenheit, wenn der Raum klein genug ist.
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    saubere Funktion

    Sauber funktioniert das Ganze nur mit einem speziellen Mischer. Dazu muß im Kreislauf der Fußbodenheizung eine Pumpe sein, die das Heizwasser in Bewegung hält. Ein Ventil wird dann so geregelt, daß zum abgekühlten Rücklaufwasser der Fußbodenheizung gerade soviel heißes Wasser aus der Heizanlage zugemischt wird, daß die gewünschte Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung erreicht wird.

    Die Baugruppe mit Pumpe, Mischerventil und Steuerung gibt es als Einheit. Ein Sperren des Zuflusses von Heißwasser, wenn die Temperatur die gewünschte Vorlauftemperatur überschreitet, ist Pfusch - auch wenn Einige die Anlagen so bauen.
     
  4. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Ist Ihnen/Dir eine Info-Quelle im Internet für so eine Einheit bekannt? Oder ein Hersteller?
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Z.B. hier oder hier
     
  6. #6 Christof, 17.08.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Danke für die Antworten

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Meine Frau und ich haben noch einmal überlegt und dann das Thema für uns unter "unnötiger Luxus" abgehakt.
     
Thema:

Rücklaufschleife, die zweite??

Die Seite wird geladen...

Rücklaufschleife, die zweite?? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Fußbodenheizung Rücklaufschleife

    Fußbodenheizung Rücklaufschleife: Hallo, Habe bei meinem Reiheneckhaus Neubau kfw70 ein Angebot fürs Badezimmer bekommen für eine Fußbodenheizung mit Rücklaufschleife o.ä. Da ich...
  3. Rücklaufschleife nachträglich?

    Rücklaufschleife nachträglich?: Hallo zusammen, möglichweise eine ganz dumme Frage: Kann eine Rücklaufschleife auch nachträglich installiert werden? Ich will einen...
  4. rücklaufschleife für großen Raum?

    rücklaufschleife für großen Raum?: Der Insta hat mir vorgeschlagen statt einer Fußbodenheizung eine Rücklaufschleife im Wohnzimmer anstatt eine FBH zu installieren (Umbau...
  5. Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper"

    Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper": Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper Hallo zusammen, mein Heizungsbauer plant bei unserem Neubau im Badezimmer eine Rücklaufschleife als...