Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Abstand Lüftungskanale WP zu Lüftungsanlage?

Diskutiere Abstand Lüftungskanale WP zu Lüftungsanlage? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Grafiker

Abstand Lüftungskanale WP zu Lüftungsanlage?

Guten Tag,

wir wollen eine Luftwärmepumpe sowie eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage in unserem Neubau installieren lassen. Beides soll im Hauswirtschaftsraum untergebracht werden. Die WP also innen aufgestellt.
    Da beide Anlagen an der Außenwand des Hauswirtschaftsraumes stehen müssen (wegen den nach außen geführten Lüftungskanäle) stellt sich uns die Frage, wie weit die Lüftungsdurchbrüche voneinander entfernt sein müssen, damit sich die Anlagen nicht gegenseitig die Luft wegnehmen? Die Wand innen im Hauswirtschaftsraum hat ein lichtes Maß von 3,50 Meter. Reicht das aus?
    Kann uns da jemand einen fachlichen Rat geben?

Viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abstand Lüftungskanale WP zu Lüftungsanlage?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    willst du die luft für luftpumpe .. ähm luftwärmepumpe komplett durch wandöffnungen ziehen? doch nicht?

be-/entlüftungsöffnung für kwl braucht nur n paar meter abstand.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt

Ähem, von was wird gesprochen?

Dass der Außenverdampfer ante portas aweng Platz braucht?

Dass die Öffnungen für die Ansaugung der Zuluft nicht direkt neben der Ausblasung der Abluft sein soll?

Abstände regelt vermutlich die DIN 1946, obwohl ich da nur den Teil 4 längerfristig unter'm Kopfkissen hatte.

Irgendwie beißt sich aus meiner Sicht die Funktion der Lüftungsanlage mit dem Satz:

Beides soll im Hauswirtschaftsraum untergebracht werden.
    Wie wird denn von da aus verteilt?

LG

Susanne

wasweissich
    Gast
    susane: wer lesen...

Zitat Zitat von builder11 Beitrag anzeigen
    . Die WP also innen aufgestellt.
    Da beide Anlagen an der Außenwand des Hauswirtschaftsraumes stehen müssen (wegen den nach außen geführten Lüftungskanäle)
    ob der hersteller das lustig findet??

Beruf
    Handwerker
    Gegenseitig wegnehmen werden sich die beiden Anlagen die Luft sicher nicht.
    Es muß eher darauf geachtet werden das die WP selbst keinen "Kurzschluss" bekommt luftseitig meine ich, wenn dies der Fall ist dann zieht die WP immer die gleiche Luft durch und das wird dann unwirtschaftlich.
    Am Besten wäre eine Ecklösung d.h. auf der einen Seite wird angesaugt und über Eck wieder ausgeblasen...
    Die KWL ist da nicht so empfindlich.
    Grundsätzlich schon mal über eine Split-Anlage nachgedacht? Da steht der Ventilator direkt im Freien und es gehen nur zwei Kälteleitungen ins Haus...
    Finde ich besser.
    Gruß Josef

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Hi J.P.,

Du liest hier doch nicht Außenseite der Außenwand, oder wie?

Aufm Schlauch steh...

Themenstarter

Beruf
    Grafiker
    Danke für eure Antworten,
    wengleich ich nicht wirklich schlauer bin als vorher. Die Wärmepumpe in Außenaufstellung ginge natürlich auch. Doch jedes Gerät erzeugt irgendwo alleine durch seinen Betrieb Abwärme. Diese wollten wir nicht ungenutzt durch Außenaufstellung im Freien verlieren. Vielleicht ist diese aber auch den Mäusen gepfiffen und es ist besser, die WP außen aufzustellen. Dann hätten wir im HWR etwas mehr Platz. Das wäre meine nächste Frage.

Wegen der kontrollierten Be- und Entlüftung:
    Diese steht ja im Hauswirtschaftsraum schon am richtigen Platz. Oder hat die jemand neben dem Kühlschrank in der Küche stehen?
    Die Luft wird dann vom Hauswirtschaftsraum durch das Lüftungssytem durchs Haus geführt und die verbrauchte Luft kommt auch wieder im HWR an. Oder habe ich die Funktionsweise des Verteilens einer Lüftungsanlage missverstanden? Kann ja auch sein.

Mir ging es im Vorfeld lediglich um das Problem, dass die Lüftungsanlage ihre Abluft der Wärmepumpe (bzw. dem Ansaugrohr derer) ins Gesicht bläst. Da wäre es wichtig zu wissen, wie ein genormter Mindestabstand sein muss.

Meldet euch doch noch mal zu Wort. Würde mich freuen.

Gruß builder

Themenstarter

Beruf
    Grafiker
    Ach ja, ist es vielleicht möglich, die Luftumwälzungsanlage im Hauswirtschaftsraum zu belassen, die An- und Abluftleitungen aber in der Installationsebene anderswo rauszuführen. Z.B. unterm Dachvorsprung?
    Direkt aus dem Dach geht bei uns schlecht, da wir im Hochschwarzwald bauen. Gerade im Winter, wenn man die Lüftung am meisten benötigt, würde das Lüftungsrohr mit Schnee bedeckt sein.
    :Roll

gruß builder

Beruf
    Handwerker
    Das was Susanne abgebildet hat ist keine WP in außenaufstellung sondern ein Split-Gerät.
    Der Ventilator steht im Freien, also direkt im Medium welchem die Energie entzogen wird, das ist somit am wirtschftlichsten. Die eigentliche WP steht im Keller. Also evtl. anfallende Abwärme kommt dem Haus zugute.
    Die Lüftungsanlage kannst du im Hauswirtschaftsraum belassen. Falls du doch eine Kompakt-WP in innenaufstellung nehmen willst musst du nur darauf achten das die Luftansugung der KWL nicht unmittelbar in der Nähe der Ausblasöffnung der WP liegt. Wie geschrieben über Eck wäre nicht schlecht.
    Gruß Josef

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Naja, aus meinem Verständnis heraus, würde es eher Sinn machen, die Ansaugung der KWL von Frischluft etwas höher über das Gelände zu legen, als unbedingt die - wie auch immer - belasteten Bodenlüfte reinzuziehen. Dass der ausgeblasene Mief dann nicht gleich daneben sein sollte, ist auch klar.

Ob die WP nun unbedingt leidet, den bereits runter gekühlten Mief (dessen Wärme ja schon der Frischluft der KWL zugeführt wurde) "direkt ins Gesicht gepustet" zu bekommen, weiß ich nicht - ich stelle mir nur vor, dass der Wirkungsgrad dadurch herab gesetzt werden könnte.

Schließlich lebt die Wärmepumpe doch vom Entzug der Außenluft-Wärme.

Desto kälter diese ist, desto mehr muss die Pumpe tun, um sie auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Da der Wärmepumpe es prinzipiell egal sein dürfte, ob sie von Frischluft "lebt" oder von Abluft, hier macht's rein die Temperaturdifferenz.

LG

Susanne

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    das die Luftansugung der KWL nicht unmittelbar in der Nähe der Ausblasöffnung der WP liegt
    Hallo Josef,

aber dies auch nur aus Temperatur- (= zu kalt) weniger denn aus Frischluft-Qualitäts-Gründen, oder?

LG

Susanne

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von builder11 Beitrag anzeigen
    Doch jedes Gerät erzeugt irgendwo alleine durch seinen Betrieb Abwärme. Diese wollten wir nicht ungenutzt durch Außenaufstellung im Freien verlieren.
    also das ist für eine wärmepumpe absolut nicht zutreffend .
    wp müssen , damit sie wärme gewinnen das medium (luft) kühlen , und zwar heftig .

@susane
    ich hab das ding drin gelesen

Themenstarter

Beruf
    Grafiker
    Hallo und vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Anregungen.
    Könnt Ihr uns ein Splitgerät (Luftwärmepumpe und Lüftungsanlage in einem) den empfehlen? Worin liegt der Vorteil eines Splitgerätes gegenüber 2 getrennten Anlagen? Ist diese im Anschaffungspreis günstiger?

Könnt ihr aus Eurer Erfahrung heraus denn ein Splitgerät empfehlen, welches so funktioniert wie das in der Skizze von Susanne dargestellte?
    Der Ventilator steht im Freien, der Rest im Hauswirtschaftraum.

Nun aber noch etwas Prinzipielles:
    Gestern hatte ich ein Telefonat mit der Baufirma, welche für uns das Holzständerhaus baut. Dabei gab man uns zu bedenken, ob eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage für einen 3-Personen-Haushalt überhaupt Sinn macht? Wir haben 150 qm Wohnfläche auf 2 Etagen und eine sehr offenen Bauweise (hohe Räume, EG 2,70 Meter mit Luftraum nach oben ins OG. Dort nach oben offene Decken bis 4,30 Meter). Also ein ziemliches Raumvolumen für 3 Menschenlungen. Haustiere haben wir keine.
    Sind diese Zweifel an die Notwendigkeit vielleicht sogar berechtigt? Darüber lohnt es sich ja durchaus, einmal nachzudenken. Die Anlage kostet ja schließlich auch ein paar Tausender. Oder braucht man in einer dichten Gebäudehülle ohne wenn und aber eine Belüftung? Was meint Ihr dazu?

Gruß builder

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    was macht deine baufirma? baut die? oder plant die?
    deren äusserung zur LA ist gelinde gesagt *laienhaft*.
    was für ein vertragsverhältnis?
    von split-/kombi-/einzelanlagen hat dort sicher auch niemand ahnung!
    (LA quirlt ca. 250 m³/h - aussenluft-WP das 10-fache, daher verdampfer draussen - abluft-WP is´n energetischer fake)

kauf ich mein auto beim kafferöster, um mir kaffeerösterweisheiten anzuhören?

deine fragen sind allesamt legitim und begründet - deuten aber auf erhebliches beratungs-/diskussions-/kompetenzdefizit deiner "planer". wofür bekommen die ihr geld?

Beruf
    Architekt
    Hallo builder 11,
    ich denke da liegt Deinerseits ein Mißverständnis vor. Split-Gerät bezieht sich nur auf die Wärmepumpe und bedeuted, daß der Verdampfer außen z.B an der Fassade montiert ist und die Wärmepumpe selber in Deinem Keller steht (sowie in der unteren Grafik von Susanne). Das hat rein gar nix mit der KWL zu tun.
    Du kannst aber auch die Luft durch eine Zuluftöffnung zu einem Gerät in reiner Innenaufstellung führen und die abgekühlte Luft wieder rausblasen. Die Vorteile eines Splitgeräts hat ja joegeh schon genannt.
    Gruß
    Martina