Fußbodentemperierung

Diskutiere Fußbodentemperierung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Morgen, meine Frau liebäugelt mit einer Fußbodentemperierung/Flächenheizung für einen Kellerraum. Der Raum soll als...

  1. #1 MasterQ, 20.05.2007
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo und guten Morgen,

    meine Frau liebäugelt mit einer Fußbodentemperierung/Flächenheizung für einen Kellerraum.

    Der Raum soll als Tierzimmer ausgelegt werden und geplant ist auch eine Wurfecke für Hundenachwuchs irgendwann in ein paar Jahren. Im Moment liegt nur Estrich und ein großer normaler Wandheizkörper.

    Nun braucht man für diese Wurfecke eine zusätzliche Wärmequelle und meine Frau gehört zur Untergattung der Frierhinkel. Daher ist in Diskussion nicht nur die eine Ecke sondern des gesamten Raum mit Fußbodentemperierung zu versehen. Sie will sich da unten einen kleinen büroähnlichen Raum einrichten.

    1) Was haltet ihr von Fußbodentemperierung allgemein?

    2) sind reine Elektro- oder Mitwasserkombilösungen besser?

    3) Gibt es was anderes, das ähnliche Zwecke erfüllt aber "besser" wäre.

    Fußbodenheizung haben wir keine, sondern normale Heizzkreisläufe. Ein Wandheizkörper gibt es ja. Der wäre mit der angestrebten Lösung zu ergänzen oder gar zu ersetzen.

    Gruß

    MQ
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    es wäre vielleicht interessant zu wissen, ob der komplette Raum oder nur die "Wurfecke" temperiert werden soll. Zudem, was für ein Bodenbelag ist geplant?

    Nachdem der Estrich bereits eingebracht ist, wird eine Lösung mit Anbindung an den vorhandenen Heizkreislauf doch etwas aufwändig. Entweder müßte man den Estrich schlitzen, oder eine FBH mit sehr niedrigem Aufbau wählen. Beides sind nicht gerade kostengünstige Lösungen. Alternativ könnte man natürlich in der Wurfecke eine zusätzliche Ebene einbringen. Sieht zwar nicht gut aus, erfüllt jedoch seinen Zweck.

    Ich gehe einmal davon aus, daß die Temperierung nur sporadisch benötigt wird. Dann könnte man über eine elektrische FBH (Heizmatten) nachdenken. Wenn man den Stromverbrauch (Kosten) betrachtet zwar nicht der Brüller, aber die Investitionskosten sind niedrig. Zudem kann man die Heizmatten einfach unter dem Boden verlegen, beispielsweise im Kleber unter den Fliesen.
    Da die Temperierung nur einen Bruchteil der Heizlast abdecken soll, sollte sich auch der Stromverbrauch in Grenzen halten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fußbodentemperierung

Die Seite wird geladen...

Fußbodentemperierung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodentemperierung bleibt kalt

    Fußbodentemperierung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Fußbodentemperierung im Bad. Aber zuerst mal alles drumrum. Ich bin im August 2013 in eine...
  2. Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung

    Fußbodenheizung vs. Fußbodentemperierung: Wir haben in unserem Fertighaus im EG und OG Bad eine Fußbodenheizung vereinbart. Nun wurde uns im Rahmen der Bemusterung für das Bad eine...
  3. Manuelle Regelung Fußbodentemperierung

    Manuelle Regelung Fußbodentemperierung: Hallo, wie regle ich eine Fußbodentemperierung (Uponor Minitec) manuell? Eine Fühlerregelung kommt nicht in Frage da der Raum durch seine...
  4. Fußbodentemperierung

    Fußbodentemperierung: Einen schönen Abend die Herren, nach tagelanger erfolgloser Suche im Internet, möchte ich Euch um Rat bitten. Und zwar möchte ich in einem...
  5. Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf

    Fussbodentemperierung elektrisch od. über Heizungs-Rücklauf: Hallo Experten Bei Bemusterung haben wir für Bad eine Fussbodentemperierung dazugenommen. Sollte über Heizungsrücklauf funktionieren. Jetzt...