"Vor Kopf" Arbeiten

Diskutiere "Vor Kopf" Arbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Baugutachten habe ich gelesen, dass die Arbeiten "vor Kopf" bei Aushub für den Keller ausgeführt werden müssen. Der...

  1. #1 Christof, 09.08.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    in unserem Baugutachten habe ich gelesen, dass die Arbeiten "vor Kopf" bei Aushub für den Keller ausgeführt werden müssen.
    Der Gutachter habe ich so verstanden, dass kein Bagger in die Baugrube darf.

    Habe ich ihn richtig verstanden?

    Aufgrund der Faktoren:
    1. "vor Kopf" Arbeiten
    2. Bodenaustausch 30-50cm
    3. Verdichtung des Bodenaustausches in zwei Schichten
    4. elastisch gebettete Bodenplatte
    5. Weisse Wanne
      [/list=1]
      hat der Gutachter geschätzt, dass wir für den Keller etwa 10.000 bis 15.000 Euro mehr ausgeben müssen, gegenüber einem normalen Keller mit normaler Abdichtung und normaler Gründung.

      Kann die Schätzung hinkommen?
     
  2. MB

    MB Gast

    Was genau ist die Frage?

    Ich nehme an, mit "Baugutachten" ist das Baugrundgutachten gemeint.

    Wieso schätzt der denn dann Mehrkosten? Gegenüber was?

    Punkte 4 und 5 sind für den Statiker, 1 bis 3 für den Bauleiter.

    Warum weiße Wanne? Wegen Baugrund oder wegen Wasser?
     
  3. #3 Christof, 10.08.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo MB,

    Stimmt es sollte Baugrundgutachten heißen.

    Ich habe den Gutachter einfach mal gefragt,was er schätzt wieviel Mehrkosten entstehen gegenüber einem Keller mit Streifenfundament, Stein auf Stein gemauert und normal abgedichtet.

    Im Gutachten steht Sicherung gegen drückendes Wasser. Bei hohen Grundwasserständen könnte ein Teil des Kellers im Wasser stehen. Der Gutachter meinte prinzipiell wäre auch eine schwarze Wanne möglich, würde er aber nicht empfehlen.

    Ich habe das Gutachten noch einmal gelesen:
    Das Gebäude ist nach DIN 18195-6 gegen drückendes Wasser abzudichten. Die Auftriebssicherheit ist nachzuweisen.

    Was heißt denn nun Auftriebssicherheit? Kann man dann nicht mehr mit leichtem Ytong bauen?
     
  4. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Genau das, was das Wort sagt, dass nämlich der Keller nicht aufschwimmen soll. (wär schade darum).
    Wen man sich vor Augen hält, wie schwer so ein Tanker ist, der eben auch schwimmt, kann man sich das auch bei einem Haus vorstellen :)

    Ob die AU.s. nun durch entsprechendes Gewicht erzielt wird, oder durch Verankerung der BPL, wird der Statiker entscheiden. Die (senkrechten) Auftriebskräfte können jedenfalls nur auf die BPL wirken.
     
  5. MB

    MB Gast

    Ein Haus wird kommen...

    Nee, das überlassen wir lieber den Schiffen :)

    Man kann das auch anders lösen. Relativ leicht bauen und während der Bauzeit dafür sorgen, daß kein Grundwasser vorhanden ist. Manchmal geht das. Und dann eben die Baugrübe erst verfüllen, wenn entsprechendes Gewicht durch EG, OG oder DG erreicht ist.

    Schwarze Wanne kann man sehr wohl machen. Wenn die Satik nicht gegen Mauerwerksbau spricht (Erdruck, Baugrundeigenschaften).

    Die Kosten sind Blödsinn. Josef und ich haben das in Bau.de mal ausgerechnet. Eine weiße Wanne ist gegenüber einem "normalen Betonkeller ca. 2000 Teuro teurer. Gegenüber Mauerwerk mit Abdichtung nach DIN 18195, Teil 6, Abs. 8 gegen drückendes Wasser gibt es kaum nennenswerte Mehrkosten. Da kann die weiße Wanne sogar billiger sein.
     
  6. #6 Christof, 11.08.2003
    Christof

    Christof

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Leute,

    klärt mich doch mal auf.

    Was heißt denn jetzt "vor Kopf" arbeiten?
     
  7. WM

    WM

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Ing.grad.
    Ort:
    wo die Eifel am schönsten ist
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo Christoph,

    vor Kopf arbeiten heisst, dass die Bausohle nicht mit Geräten wie Bagger oder Radlader befahren werden darf.
    d.h. bei der Durchführung des Bodenaustausches darf die einbauende Maschine nur über den bereits eingebauten Schotter
    fahren.
    Hoffe gehilft zu haben
    Wolfgang
     
  8. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    viel öfter kommt aber auf der Baustelle "vor den KOpf stoßen" vor. :)

    wie auch immer, lieber Wasserbettenpflicht (als Beschwerung) für alle Bewohner als beim nächsten Hochwasser mitsamt dem Haus davonzuschwimmen.
     
Thema: "Vor Kopf" Arbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vor kopf arbeiten

    ,
  2. vor kopf bauweise

    ,
  3. vorkopfeinbau

    ,
  4. vorkopfbauweise,
  5. vor kopf verfahren,
  6. vor-kopf-bauweise,
  7. vor-kopf-verfahren,
  8. vorkopfarbeiten,
  9. vor kopf bauen,
  10. vor kopf bauweise im straßenbau,
  11. vor kopf,
  12. aushub vor kopf,
  13. vorkopf einbau,
  14. vor-kopf verfahren,
  15. vor kopf arbeiten straßenbau,
  16. vor Kopf einbau,
  17. arbeiten vor kopf,
  18. vor-Kopf,
  19. vor-kopf arbeiten bagger enge straßen,
  20. vorkopf verfahren galabau,
  21. Wegearbeitn vor Kopf,
  22. Bau Vorkopf,
  23. im Vorkopf verfahren,
  24. Bauablauf vor Kopf,
  25. vor kopf arbeiten bagger
Die Seite wird geladen...

"Vor Kopf" Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  3. Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?

    Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?: Hallo zusammen, ich freue mich, hier im Forum eine sehr aktive Forumsgemeinde rund um das Thema Bauen und Innenausbau gefunden zu haben und bin...
  4. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  5. Die Decke fällt uns auf den Kopf

    Die Decke fällt uns auf den Kopf: Hallo Leute, Sorry wenn dieses Problem schon erfragt wurde. Uns ist gestern ein Stück von unserem Garagenüberhang runtergefallen. Ohne jegliche...