LKW-Plane oder PVC-Belag aufs Garagendach?

Diskutiere LKW-Plane oder PVC-Belag aufs Garagendach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier eine Garage mit einem ganz leicht eingefallenen Dach. Die Schweißbahnen darauf sind wohl etwas undicht. Mir kam nun die...

  1. #1 freund77, 20.05.2007
    freund77

    freund77 Gast

    Hallo,
    ich habe hier eine Garage mit einem ganz leicht eingefallenen Dach.
    Die Schweißbahnen darauf sind wohl etwas undicht.
    Mir kam nun die Idee, eine LKW-Plane über die Garage zu ziehen, danach ein paar Steine drauf, damit sie nicht der Wind herunterweht.
    Hat jemand Erfahrung mit LKW-Plane als relativ provisorische Dach-Abdeckung?
    Hat das Sinn?
    Im Optimalfall würde es 10 Jahre halten , die Plane soll UV-beständig sein.
    Heute kam mir noch die Idee, normalen PVC-Bodenbelag auf die Garage aufzulegen, wäre evtl preiswerter als die LKW-Plane.
    Kann mir dazu jemand was sagen, ob das Sinn hat oder Unsinn ist?
    Und wie lange das vermutlich halten würde.

    Ordentliche Schweißbahnen kommen frühestens drauf, wenn ich das Dach wieder gerade habe.
    Bis dahin ist nur eine preiswertere und dennoch haltbare Lösung interessant.
     
  2. #2 Landbub, 20.05.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Also für ein paar Monate sollte es auch die Siloplane tun. Gibts bei jedem Landwirschaftsausstatter und kostet fast nix. Das ist die schwarze Abdeckplane für die "waagrechten Silos"
    Damit decke ich meine Brennholzstapel ab. Auch nach 2 Jahren noch dicht!
     
  3. #3 Klaus Gross, 21.05.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Und wohin soll das Wasser ablaufen ? Wenn sich Pfützen bilden können Sie damit rechnen, daß dies einen Kreislauf bildet und die Pfütze immer größer und damit schwerer werden. Irgendwann kommt es dann zum Zusammenbruch der Konstruktion und was haben Sie dann gewonnen ??
    :mauer
     
  4. #4 freund77, 21.05.2007
    freund77

    freund77 Gast

    Das Wasser fließt hier nach unten, keine Angst(leicht geneigtes Dach)
    Was ich in der zwischenZEIT gewonnen habe, steht oben *g*

    @Landbub
    Danke für den Hinweis! Diese Siloplane oder ähnliches(Gewebeplane) habe ich sogar noch hier, werd mal schauen, ob ich das bis zur Begradigung drauf mache.


    Hier nochmal meine Fragen, falls jemand darauf eine Antwort weiß:
    Mir kam nun die Idee, eine LKW-Plane über die Garage zu ziehen, danach ein paar Steine drauf, damit sie nicht der Wind herunterweht.
    Hat jemand Erfahrung mit LKW-Plane als relativ provisorische Dach-Abdeckung?
    Hat das Sinn?
    Im Optimalfall würde es 10 Jahre halten , die Plane soll UV-beständig sein.
    Kann mir dazu jemand was sagen, ob das Sinn hat oder Unsinn ist?
    Und wie lange das vermutlich halten würde.
     
  5. #5 Flachdach, 21.05.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
     
  6. #6 bauworsch, 21.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es gibt Planen für solche Einsatzbereiche. Wie schon gesagt, das sichere Abfließen von Wasser sollte in Deinem Fall gewährleistet sein.

    http://www.doerken.de/bvf/de/pdf/prospekt/Dachplane.pdf

    Mit einem Techniker von Dörken hatte ich mich in diesem Zusammenhang mal Länger über Notdächer unterhalten. Da kam der Einsatz einer LKW-Plane ohne große Probleme ebenso für ihn in Frage.
     
  7. #7 freund77, 21.05.2007
    freund77

    freund77 Gast

    @Flachdach
    Mit dem Preis haben Sie tatsächlich Recht, Schweißbahnen sind normalerweise nicht viel teurer, da LKW-Plane ca 5-7Euro/m² kostet
    Ich habe bei ebay vor 1-2 Wochen für 2Euro/m² gekauft, dies war allerdings ein Schnäppchen(ca 700Gramm/m²)
    Bevor ich diese nun drauf lege, kamen mir inzwischen leichte Zweifel bezüglich der Haltbarkeit und ich wollte sicherer gehen

    @bauworsch
    Vielen Dank für den Link, interessant sind die eingearbeiteten Verstärkungsbänder, die Folie hat ca 220Gramm/m²

    Werde nun die LKW-Plane auflegen, darunter evtl 1 oder 2 Lagen PE-Gewebeplane und irgendwann das Dach darunter ausrichten und stabilisieren.
    Wenn dann das Dach irgendwann undicht wird oder sich andere Gründe ergeben, lasse ich neue Schweißbahnen drauf machen.

    Danke für die Hilfe :-D
     
Thema: LKW-Plane oder PVC-Belag aufs Garagendach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lkw plane als dach spannen

    ,
  2. LKW Plane als Dach

    ,
  3. lkw plane dach

    ,
  4. lkw plane als carport dach,
  5. dach mit plane abdecken,
  6. Plane als Dach spannen,
  7. plane als dach,
  8. lkw plane für gartenhaus,
  9. garage mit Pläne abdichten,
  10. Gewebeplane als dach,
  11. plane dach,
  12. lkw plane haltbarkeit,
  13. pvc plane für dach,
  14. dach lkw plane,
  15. lkw plane flachdach,
  16. plane für carport dach,
  17. gewebeplane m als dach,
  18. lkw plane f%c3%bcr garagendach,
  19. gartenhütte mit plane abdichten,
  20. garagendach nachspannen,
  21. gewebeplane laube daxh,
  22. lkw plane als carportdach,
  23. gartenhaus mit lkw plane bedecken,
  24. plastikplane über flachdach,
  25. plane dach abdecken
Die Seite wird geladen...

LKW-Plane oder PVC-Belag aufs Garagendach? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...