Pumpensumpf reinigen / Vorbeugende Massnahmen?

Diskutiere Pumpensumpf reinigen / Vorbeugende Massnahmen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen! Ich habe Ende 2005 ein Einfamilienhaus gebaut in das wir im Juni 2006 eingezogen sind. Von der ganzen Materie hatte ich natürlich...

  1. #1 PhilippZ, 21.05.2007
    PhilippZ

    PhilippZ Gast

    Guten Morgen!
    Ich habe Ende 2005 ein Einfamilienhaus gebaut in das wir im Juni 2006 eingezogen sind. Von der ganzen Materie hatte ich natürlich nicht die geringste Ahnung, und hab mehr oder weniger unserem Architekten/Bauleiter alles anvertraut.

    Was mir ein wenig Sorgen macht ist der Pumpensumpf im Keller, ob der über die Jahre auch alles mitmacht was in ihn geleitet wird:

    - Spüle aus Partykeller
    - Waschbecken aus Gäste WC im Keller
    - Kondenswasser (?) von Heizung
    - Gulli im Waschkeller
    - Entwässerung von 5 Lichtschächten (Ringleitung ums Haus die dann in den Pumpensumpf mündet)

    1.) Was mir jetzt sorgen macht ist die Ringleitung, denn wenns mal richtig regnet, hört´s man auch schon im PS tropfen, allerdings kommt ja durch den Regen auch Sachen rein, die da eigentlich nich hingehören (Sand, etc). Vor ein paar Wochen schwamm sogar eine tote Kröte (Igitt) da drin. Ist es auf Dauer vielleicht Besser die Lichtschächte mit speziellen Abdeckungen wasserdicht zu verschliessen?

    2.) Gestern hab ich mal die Riffelblech Platte abgenommen, und die Brühe die da jetzt drin ist war auch schon ziemlich am stinken. Ich bin jetzt auf diversen Seiten auf diese Bio-Mikroorganismen-Reiniger aufmerksam geworden. Kann man die empfehlen?

    3.) Die Tauchpumpe mit Schwimmer die da jetzt drin ist (Jung), kann man bei denen spontan sagen wie lange die halten, oder wie die mit schmutzigen (oder auch sandigen Wasser klarkommen? Horrorvision von mir ist natürlich wenn wir mal nicht da sind, das ding läuft voll und die Pumpe geht kaputt...

    Vielen dank für Tips/Antworten
    Philipp
     
  2. #2 Wolfgang38, 21.05.2007
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Philipp,

    ich habe auch die Pumpe JUNG drinnen. Diese ist bisher noch nie ausgefallen. (seit 11 Jahren).
    Es läuft allerdings auch nur Waschmaschine und Duschwasser rein. Und manchmal Erde mit Steinen von Gummistiefel reinigen.

    Ich habe noch nie gehört, dass man Wasser von draußen ins Haus reinholt, um dieses dann wieder aus dem Haus in -ich nehms mal an- örtlichen Regenwasserkanal zu leiten.
    Gut, dass ich es nicht weiß, muss ja nichts heißen.

    "Ich persönlich habe nichts gegen Wasser, solange es draußen bleibt."
    Bei uns fällt regelmäßig bei Sturm und Regen der Strom aus, da geht nischt mehr mit JUNG-Pumpe, da dürften auch andere Fabrikate schlecht aussehen.
    Abgesehen davon, dass es verstopft bzw. verstopfen kann.
    Was machst du dann???

    Auf alle Fälle würde ich die Lichtschächte abdecken, damit keinen gröberen Verunreinigungen durch das Regenwasser eingespült werden können, schon alleine deswegen, da die Drainage ja auch verstopfen kann.
    Kieselsteine mit 5mm machen der Pumpe eigentlich nichts aus.
     
  3. #3 Bauwahn, 21.05.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    War noch nie eine gute Idee

    ...Wasser von draußen INS Haus zu leiten, um es dort wegzupumpen. :irre

    Wesentlich besser wäre eine Hebeanlage oder - wenn möglich - ein Sickerpaket für das Regenwasser in einem Schacht aussen gewesen. Dann wird lieber der Lichtschacht zum Aquarium als der Keller...

    Ob Deine Pumpe mit Sand zurechtkommt. Sie sollte, aber da müsste man schon das genaue Modell kennen.

    Glaub mir, der Kröte hat das noch weniger Spaß gemacht als Dir...

    Ein Sieb gegen größeres Ungetier im Lichtschacht wäre schon sinnig, aber auch der muß ab und zu gereinigt werden.

    Eine zusätzliche Abdeckung um die Menge des Wasser zu reduzieren ist bestimmt eine gute Idee.

    Tja, die beste Vorbeugung ist, daß regelmäßig Wasser durchgeleitet wird. Ansonsten, wird so ein Pumpensumpf nie ganz geruchsfrei bleiben. Gelegenliche evtl. Verschlammung von Hand zu entfernen ist schon nötig. Von der DAUERHAFTEN Anwendung biologischer oder chemischer Reiniger halte ich nichts.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 marcusch, 22.05.2007
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    JUNG ist ein Hersteller - die Frage ob die Pumpe geeignet ist, ist ebenso schlecht zu beantworten, wie: ob bei einem VW 4 Zündkerzen ausreichen!
    ... aber JUNG ist eigentlich relativ zuverlässig!
    Ob die Pumpe für diesen Anwenungsfall geeignet ist, kann ohne Typenbezeichnung nicht gesagt werden. Da ein WC angeschlossen ist, muss sie für fäkalienhaltige Abwässer geeignet sein. Ob der Sand (Lichtschacht) ohne Schäden anzurichten durchgeht, ist fraglich. Sand kann das Förderrad abschleifen und die Pumpe dreht sich nur noch, ohne zu fördern.
    Das das Regenwasser ins Haus geleitet wird, finde ich sehr schlecht. Wie schon zuvor geschrieben wurde, darf es dann bei Stromausfall nicht regnen...
     
  5. #5 Manfred Abt, 22.05.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Also, ich hatte es so verstanden, dass nur das Handwaschbecken aus dem Gäste-WC(raum) und nicht das Klo angeschlossen ist. WC selbst wird hoffentlich über eine ordnungsgemäße Hebeanlage entwässern.
     
Thema: Pumpensumpf reinigen / Vorbeugende Massnahmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpensumpf reinigen

    ,
  2. pumpensumpf stinkt

    ,
  3. pumpensumpf reinigen kosten

    ,
  4. pumpensumpfreinigung wie oft,
  5. pumpensumpf reiniger,
  6. Pumpensumpf Pumpe Defekt,
  7. Abdichtung Nehms,
  8. feuchte erde im pumpensumpf,
  9. pumpensumpf keller reinigen,
  10. Reiniger für pumpensumpf,
  11. pumpe Reinigung Keller,
  12. waschmaschine pumpensumpf,
  13. pumpe fuer pumpensumpf sauber zu machen,
  14. pumpensumpf im keller stinkt,
  15. wie häufig sollte man den Pumpensumpf reinigen,
  16. pumpensumpf im keller für waschmaschinen,
  17. pumpensumpf reinigung kosten,
  18. pumpensumpf reinigung,
  19. pumpensumpf reinigen geruch,
  20. wie reinigt man einen pumpensumpf,
  21. pumpe waschkeller sauber machen,
  22. pumpensumpf,
  23. pumpensumpf spezial reiniger,
  24. pumpensumpf säubern,
  25. bio reiniger für pumpensumpf
Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf reinigen / Vorbeugende Massnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  3. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  4. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  5. Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

    Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.: Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...