Vorhandene USB, diffusionsoffen oder nicht?

Diskutiere Vorhandene USB, diffusionsoffen oder nicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe ein vorhandenes Sparrendach zu dämmen: - Baujahr etwa 1977 - Sparrenhöhe ca. 20cm - derzeit von außen nach innen:...

  1. lodaac

    lodaac

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stadtplaner
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,
    ich habe ein vorhandenes Sparrendach zu dämmen:
    - Baujahr etwa 1977
    - Sparrenhöhe ca. 20cm
    - derzeit von außen nach innen: Betondachsteine, Lattung, Konterlattung, Unterspannbahn auf Sparren
    - Lüftungsöffnungen am First und an der Traufe sind wohl nicht vorhanden (Ortsbesichtigung schwierig).

    Dazu habe ich folgende Überlegungen angestellt:
    Ich würde mir die Hinterlüftung gerne sparen, da ich dann keine Eingriffe in die Deckung brauche. Hinterlüftung wäre auch nicht ganz einfach, da ich auf jeder Dachfläche zwei große Dachflächenfenster habe.
    Ich weiß aber leider gar nichts über die vorhandene Unterspannbahn. Sie ist nicht mit einer Herstellerangabe bedruckt, besteht aus einer waffelartigen Struktur und ist weiß hell.
    - Sollte die USB ausreichend diffusionsoffen sein, dann ist eine nicht belüftete Konstruktion ja in jedem Fall oK.
    - Sollte die USB nicht diffusionsoffen sein, hätte ich ja mit einer nicht belüfteten Dämmung ein Problem.
    Daher meine Frage: Es gibt ja Produkte für die Innenseite / Raumseite, die im sd-Wert variieren (z.B. ISOVER VARIO KM von sd=0,2m bis sd=5m). Reicht eine solche variable Dampfbremse aus, um im Notfall aufgetretene Feuchte im Sommer über den Innenraum abzuführen (auch wenn die Unterspannbahn nicht diffusionsoffen sein sollte)?

    Also nochmal im Überblick der geplante Dachaufbau (von außen nach innen):
    - Dachdeckung Betondachsteine
    - UK Konterlattung
    - vorhandene USB von 1977 (keine Angaben ob diff.-offen oder nicht)
    - Mineralwolle d=18 cm
    - variable Dampfbremse (sd=0,2m bis sd=5m)
    - UK Lattung
    - doppelte Beplankung mit Gipskarton 12,5mm

    Sorry für den Roman, würde mich sehr über präzise Antworten freuen,
    Danke und Gruß,
    Lothar
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Isover sagt, daß es der KM Vario egal ist, ob die USB diffusoinsoffen ist oder nicht. Steht a.) so in der Verlegeanleitung und ich habs b.) sicherheitshalber auch nochmal bei der Hotline klären lassen von Robby für ein anderes BVH. Gegebenenfalls auch nochmals selbst bei der Hotline von Isover anrufen.

    Es ist allerdings nicht aRdT, weil die Langzeitbewährung fehlt ( = Sonderkonstruktion ). Isover sagt, es funktioniert: Kannste glauben oder nicht.

    Präzise genug?
     
  3. lodaac

    lodaac

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stadtplaner
    Ort:
    Essen
    ... das ist doch mal ne aussage ... danke sehr!
    ... aber auch weitere erfahrungen sind noch herzlich willkommen!
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was meinste mit " weiteren Erfahrungen "? Die feuchteadaptiven Folien gibt es erst seit rund 7 Jahren. Was ist das bei Häusern?

    Und zu der Sonderkonstruktion bei fehlender hochdiffusionsoffener USB gibts noch weniger Erfahrung/Langzeitbewährung.

    Ist doch ganz einfach: Biste risikofreudig, dann folgst Du der Aussage von Isover.

    Willste kein Risiko eingehen, klärste durch Fachmann, was für eine USB es ist; wenns nicht zu klären ist, arbeiteste mit 3 cm Hinterlüftung oder deckst das Dach für Vollsparrendämmung ab und machst eine neu hochdiffusionsoffene USB drauf.

    Jetzt mußt Du nur noch selbst entscheiden!
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz so einfach (3cm hinterlüftung und der fall ist geritzt) sieht das nicht jeder ;)
    bspw: prof. durst (google hilft) hat probleme durch unzureichende firstentlüftung beschrieben.

    auf der seite www.proclima.de gibts/gabs durchaus interessante pdf´s zum thema "folien", u.a. zum bauschadenfreiheitspotential .. (usw.), veröffentlichungen aus bauphysikzeitschriften und natürlich produktinfos.

    weitere infos zb von künzel - zb hier über 1:1-versuche:
    http://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/fachzeitschriften/feuchtesicherheit.pdf
    http://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/konferenzbeitraege/pub1_23.pdf

    auch "intelligente" folien setzten sehr gewissenhafte verarbeitung voraus.
     
Thema:

Vorhandene USB, diffusionsoffen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Vorhandene USB, diffusionsoffen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie

    Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie: Guten Tag. Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung: Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine...