Aushubvolumen berechnen

Diskutiere Aushubvolumen berechnen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir evtl. jemand auf Grund der Eingabepläne das ungefähre Erdaushubvolumen berechnen? Ich tue mir durch die Bauweise am Hang etwas...

  1. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    kann mir evtl. jemand auf Grund der Eingabepläne das ungefähre Erdaushubvolumen berechnen?
    Ich tue mir durch die Bauweise am Hang etwas schwer.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Ralf
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 21.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kein Problem ...

    ... stell´ einfach mal die Eingabepläne hier rein und vergiss nicht die Angabe, welchen Böschungswinkel der Bodengutachter vorgegeben hat.
     
  3. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt mal die vier Ansichten und den Grundriß angehängt. Entgegen dem Plan geht die Garage bis zur Außentreppe und anstelle dem Streifenfundament ist eine 25 cm Bodenplatte drin.

    Gruß Ralf
     
  4. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Nochmal ein kleiner Nachtrag.
    Zum Böschungswinkel kann ich gerade gar nicht so viel sagen. Es geht mir auch primär um das zu entsorgende Volumen. Die abgeböschte Menge wurde ja wieder verfüllt.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 21.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sorry ...

    ... aber mit diesen (als pdf auch noch unmaßstäblichen) Plänen kann man so gar nix anfangen. Ich zumindest bin leider kein Wizard, der das mal auf die Schnelle hinkriegt.

    Dass Du Dir durch die Bauweise am Hang hier etwas schwer tust, ist mir jetzt klar. Aber wieso eigentlich Du?
    Hast Du den Planer nur für die Baueingabe :confused:
     
  6. #6 gandalf_x, 21.05.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Das hört sich doch..

    nach Differenzen mit dem Tiefbauer an, wenn schon wieder verfüllt.
    Vielleicht hilft ein Einstellen des Aufmasses desselbigen um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
    :shades

    mfg
    gandalf_x
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich denke

    wenn da schon undichtigkeiten an den Wänden usw waren wird das Loch schon sicher zu sein ;)
     
  8. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    absolut korrekt, die Baugrube ist bereits verfüllt.

    Heftig ist eben, daß entgegen der ursprünglich veranschlagten Aushubmenge von ca. 300 m³ lt. Rechnung über 600 m³ berechnet wurden.
    Da wird man sich ja noch wundern dürfen, wo das Material herkommt.

    Das Aufmaß wurde irgendwann in der Bauphase gemacht und kam dann Monate später mit der Rechnung nachdem schon verfüllt war.
    Außerdem war/ist das Aufmaß kaum zu entziffern, da der Schreiber vermutlich noch zu Adolfs Zeiten zur Schule ging.

    Nachdem ich nun das Aufmaß zum x-ten mal durchlese stelle ich einige Maße fest, welche definitiv falsch sind.

    Um jetzt einen entsprechenden Stand gegenüber dem Aushubunternehmer zu haben wäre es einfach gut zu wissen, wie groß die Aushubmenge wirklich ist.

    Ralf
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 23.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auf Deutsch ...

    ... Du machst Deine Bauleitung selbst. Na ja.

    Wer hat denn die "ursprünglichen 300 m³" veranschlagt?

    Wenn Du Zeit hast, lies Dir mal dieses Thema durch: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=16970
    vielleicht muss es dann hier nicht auch so lang werden :Roll .
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es nicht um den gesamten Aushub einschl. Arbeitsraum, sondern um die reine Verdrängung des Bauwerks. Dann kommen nicht viel mehr als 300 m³ raus, siehe Skizze. Die Höhen sind den Profilen entnommen, UK Sohle ist 478,80-0,25= 478,55.

    Zu den 319,81 m³ kommt noch die Verlängerung der Garage (ich habe nach Plan gerechnet) mit 1,12*3,80*2,51 = 10,683 m³ und die Verdrängung der Außentreppe mit ca. 4,88*1,24*1,50 = 9,077 m³. Das wären dann 339,57 m³.

    [​IMG]
     
  11. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Vielen dank Bruno,

    das sind doch ein paar Zahlen mit denen ich schon sehr viel anfangen kann.

    Inzwischen mache ich bei dem Bau alles selbst.

    Die Bauleitung wurde vom Hausverkäufer zu einem "sehr günstigen" Preis vermittelt. Zuerst hieß es, das wird vom Architekten gemacht - dann wurde ein Bauingenieur eingesetzt, welcher damit wohl seine Rente aufbessert. Insgesamt war der vielleicht 5 mal auf der Baustelle und nachdem die EG-Decke drauf war habe ich ihn gar nicht mehr gesehen. Ich bekam dann zur Info, daß der Bauleiter ja hauptsächlich für die Sicherheit auf der Baustelle zuständig ist und nachdem das Gerüst stand war für den alles ok.....

    Jetzt geht es noch darum, einige Altlasten abzuwickeln und dazu gehört auch die Aushubrechnung.

    Ralf
     
  12. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Gibt es hier eigentlich keine edit-Funktion? - zu der Abfuhr-Menge muß ich u.a. noch das Volumen des Recycling-Materials rechnen. Ich habe irgendwo einen Wert von 1,6 t/m³ bei RC-Vorsieb gefunden. Weiß nur nicht ob das lose oder verdichtet ist.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wirklich? Ich kanns aus der Frage nicht eindeutig raus lesen. Kosten für den Aushub? Dann inkl. Arbeitsraum. Kosten für den Abtransport? Dann Hausverdrängung. Ralf, kannst DU das noch mal klarstellen.
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich beziehe mich auf Beitrag #4.

    Zum Volumen der Böschungen:

    Es sind ca. 55 lfm bei einer mittleren Höhe von 2,35 m. Bei Annahme eines Arbeitsraums von unten 70 cm und oben 2 m (Böschungswinkel 60°, siehe auch http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.asp?url=/bausteine/D_114/D_114.htm ) ergibt sich der Querschnitt mit (0,70+2,00)/2 * 2,35 = 3,2 m² und das gesamte Volumen mit knapp 180 m³.

    [​IMG]

    Zusammen mit der Verdrängung der Bauwerke von 340 m³ hat die Baugrube ca. 520 m³.

    Normalerweise wird vorher der Oberboden abgeschoben (Annahme: 30 cm dick, Maße = Gebäude + 2,0 m rundum) und seitlich gelagert. Das wären ca. (12,50*16,50 + 3,80*11,60) * 0,30 = 75 m³.

    Der reine Baugrubenaushub reduziert sich damit auf ca. 450 m³.
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Bruno,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil!:konfusius
    Hast Recht.
    Uwe
     
Thema: Aushubvolumen berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushub berechnen

    ,
  2. erdaushub berechnen

    ,
  3. erdaushub berechnen formel

    ,
  4. erdaushub berechnen mit böschung,
  5. baugrubenaushub berechnen,
  6. aushubvolumen berechnen,
  7. bodenaushub berechnen,
  8. baugrube berechnen,
  9. aushubvolumen,
  10. aushub berechnen formel,
  11. volumen aushub berechnen,
  12. volumen erdaushub berechnen,
  13. aushubmenge berechnen,
  14. erdaushub menge berechnen,
  15. aushubvolumen berechnen formel,
  16. böschung aushub berechnen,
  17. berechnung erdaushub,
  18. erdaushub volumen,
  19. aushub volumen ,
  20. volumen böschung,
  21. volumenberechnung erdaushub,
  22. eraushub berechnen,
  23. Berechnung aushubvolumen,
  24. unverdichtetes volumen gesamter aushub,
  25. erdaushub formel
Die Seite wird geladen...

Aushubvolumen berechnen - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...