Hanggrundstücke: Wann muß man Beton-Mauer setzen?

Diskutiere Hanggrundstücke: Wann muß man Beton-Mauer setzen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben ein "Berggrundstück". Naja, 80cm Höhenunterschied. Aber dennoch gilt es für uns zu überlegen, ob es zwischen uns und...

  1. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Forum,

    wir haben ein "Berggrundstück". Naja, 80cm Höhenunterschied.
    Aber dennoch gilt es für uns zu überlegen, ob es zwischen uns und dem höhergelegenen Nachbarn und dessen zufahrt zum Carport nicht eine Mauer aus Beton zu setzen ist.

    Habe keine DIN oder Berechnungsformel.

    Denke mir aber, daß es möglich ist auf unsere Seite an Beton-Mauer zu sparen, wenn wir im Randbereich auf unserer Seite einen Streifen Erde im Höhenniveau des Nachbarn strehen lassen und dann weiter in unserem Grundstück eine unbefestigte Böschung lassen.
    Abhängige Größen sind sicher der reale Höhenversatz, die Verkehrslast.

    Vielleicht gibts da ja eine Faustformel oder vielleicht kann mir das Forum weiterhelfen?!?

    Wieviel Erdstreifen brauchen wir auf unserer Seite um eine Mauer zu sparen bei welchem Höhenversatz?

    Würde mich über Info freuen.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 wasweissich, 22.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    80 cm höhenunterschied ist ja nicht wir haben ein "Berggrundstück" und die betonmauer ist da noch weit weg..........
     
Thema:

Hanggrundstücke: Wann muß man Beton-Mauer setzen?

Die Seite wird geladen...

Hanggrundstücke: Wann muß man Beton-Mauer setzen? - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  3. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  4. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  5. Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück

    Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit "passiver" Mitleser im Forum. Ich habe kürzlich ein altes EFH auf einem schönen Grundstück...