Schnelltest Schadstoffanalyse

Diskutiere Schnelltest Schadstoffanalyse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forumsteilnehmer, kennt jemand Schnelltests um eine Schadstoffanalyse für "Mutterboden" durchzuführen ? Wenn ja, wie Aussagekräftig sind...

  1. #1 Bodengucker, 22.05.2007
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Forumsteilnehmer,

    kennt jemand Schnelltests um eine Schadstoffanalyse für "Mutterboden" durchzuführen ? Wenn ja, wie Aussagekräftig sind diese ?

    Danke und Gruß
    Bodengucker
     
  2. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Gibt es nicht. Es gibt wohl Schnelltests für einzelne Faktoren (z.B. Arsen), aber dazu müsstest du wissen, wonach du suchst. Wenn du also weisst, welcher Betrieb dort vorher gestanden hat, kannst du gezielt suchen, ob von den dort verarbeiteten Produkten etwas nachweisbar ist. :yikes
    Wenn du ohne Vorkenntnisse wissen willst, "ob der Boden gesund" ist, brauchst du eine grosse Analytik. Keine Schnelltests...
     
  3. #3 Bauzwerg, 22.05.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo Bodengucker,

    wie schon gesagt, es kommt darauf an, was du nachgewiesen haben möchtest. Handelt es sich um Schwermetalle oder organische Schadstoffverbindungen, dann sind die Probenvorbereitungen zum Nachweis der Stoffe teilweise recht aufwendig und das macht die Sache dann eben dementsprechend teuer. Ist die Frage, ob du nur mal wissen möchtest, ob dein Mutterboden mit irgendwas belastet ist (macht aber keinen Sinn) oder ob du einen konkreten Verdacht hast und gesundheitliche Schäden zu befürchten sind. Dann ist so eine Investition eventuell sinnvoll.

    Gruß,
    Bauzwerg
     
Thema:

Schnelltest Schadstoffanalyse

Die Seite wird geladen...

Schnelltest Schadstoffanalyse - Ähnliche Themen

  1. Schadstoffanalyse (u.A. Asbest)

    Schadstoffanalyse (u.A. Asbest): Hallo, ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung im Bereich Sanierung. Ich überlege ein Haus, Baujahr 1965, zu kaufen. Je mehr ich...
  2. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  3. Schnelltest für Humus

    Schnelltest für Humus: Hallo zusammen, gibt es eine Art Schnelltest (außer natürlich über die Farbe) um zu erkennen ob es sich um Humus oder minderwertige Erde handelt?...