anbringung der Dampfbremse

Diskutiere anbringung der Dampfbremse im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei ein Dach zu dämmen und mache mir nun gedanken über die Luftdichtigkeit der Dampfbremse. Von aussen nach...

  1. #1 ogonogondo, 22.05.2007
    ogonogondo

    ogonogondo

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    ulm
    Hallo zusammen.

    Ich bin gerade dabei ein Dach zu dämmen und mache mir nun gedanken über die Luftdichtigkeit der Dampfbremse. Von aussen nach innen sieht es wie folgt aus:

    1.Dachziegel
    2. teerpappe
    3.Holzverschalung
    4. Zwischensparrendämmung mit 20cm Mineralwolle

    So nun wollte ich die Dampfbremse erstmal grob auf die Sparren tackern und dann schön verkleben.Danach eine Lattung draufschrauben, damit ich dann auf diese die fermacell-platten schrauben kann.

    jetzt meine Frage:
    wie ernst muss ich das mit de Luftdichtigkeit nehmen ?
    Muss ich jeden Tacker mit SIGA-Klebeband überkleben ? Wie geht das mit der Lattung auf der Folie, da entstehen doch auch kleine Löcher ??

    Außerdem zieht sich durch den gesamten Giebel ein schöner Holzbalken, den ich frei lassen wollte, d.h. rechts und links vom balken wird folie verklebt und fermacell angeschraubt. Geht das ? Oder "atmet" der balken mit ?

    Ich hoffe es gibt Antworten auf meine Fragen ;-)
    Gruß
    tobias
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 22.05.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Die kleinen Nagel- und Tackerlöcher versauen Dir die Winddichtigkeit nicht, aber Dein schöner Balken, wenn Du ihn nicht penibel dauerhaft abdichtest.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    sieht nach einen hinterlüfteten Dach aus ????

    iss richtig.

    Zu der Lattung, die Latte presst die Follie an, also auch keine bedenken, aber wenn die Latten ausgeglichen werden, z.B. mit Stellschrauben, bekommst du ein Problem.
    Mit einen Doppelrost zu lösen.

    Der Sichtbalken mit geeigneten Bändern oder Kleber sauber abdichten, die Folie etwas in eine Schlaufe nach oben ziehen, Presslatte ( gleichzeitig für die UK ) gibt Sicherheit.

    Es gibt übrigens noch mehr als Siga ! Ein Preisvergleich lohnt sich.

    Peeder
     
Thema:

anbringung der Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

anbringung der Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig anbringen

    Dampfbremse richtig anbringen: Hallo liebes Forum, Ich hab eine Frage zur Verlegung der Dampfbremse und hoffe das hier jemand einen guten Rat hat. Wird die Dampfbremse bei...
  2. Dampfbremse anbringen

    Dampfbremse anbringen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mein Dach nachträglich mit einer Zwischensparrendämmung versehen und jetzt soll eine...
  3. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  4. Dachgeschossausbau - Anbringungen Dampfbremse

    Dachgeschossausbau - Anbringungen Dampfbremse: Hallo zusammen, da wir gerade das Dachgeschoss unseres Wohnhauses umbauen und am Anbringen der Dampfbremse sind , dies aber zu den heikleren...
  5. Dachschräge nachträglich dämmen bzw. korrekte Anbringung der Dampfbremse

    Dachschräge nachträglich dämmen bzw. korrekte Anbringung der Dampfbremse: Hallo! Nach dem Kauf meines Hauses vor 8 Jahren habe ich die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) von oben (also vom Dachboden her) gedämmt. Dazu...