Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??

Diskutiere Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; So, das nächste Problem steht an: Üblicherweise hätte in den Keller zunächst die Bitumenschweißbahn oder Kaltklebebahn direkt auf den Rohbeton...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    So, das nächste Problem steht an: Üblicherweise hätte in den Keller zunächst die Bitumenschweißbahn oder Kaltklebebahn direkt auf den Rohbeton gehört. Das habe ich leider erst heute erfahren. So wurden jetzt bereits die Rohre zu den 2 Heizkörpern, zum Spülbecken im Waschkeller, usw. verlegt und befestigt.

    Was nu machen?? In der Hälfte des Kellers, der beheizte Teil, war sowieso schon Alukaschiertes PU WLG 025 im Gespräch, dieses sollte es doch eigentlich zulassen die Bitumenbahn auf ihr statt unter ihr liegen zu lassen, da wasserfest.

    Wäre es nicht auch möglich, die Kaltklebebahn (Katja??) auf den Rohboden zu legen und einfach ÜBER die Rohre?? Was spricht dagegen?? Die Katja soll relativ gut zu verarbeiten sein und müßte sich dann doch recht gut über die Rohre anpassen lassen können??

    Ich verstehe nämlich nicht ganz wie die Abdichtung an den Seiten funktionieren soll. Der Dämmstreifen kommt wegen der einlagigen Dämmung ja schon vor der Dämmung an die Wand, sonst fällt er ja wieder um. Wenn die Katja erst danach auf die Dämmung kommt, bekomme ich damit ja gar keinen Wandanschluß. Der Dämmstreifen müßte also erst nach der Abdichtung dran.:confused:
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 22.05.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Besser eine Abklebung auf den Rohren als erst auf der Dämmung.

    Denn: Die Abklebung muss ja auf die Abklebung unter den Wänden geklebt werden oder an den Wänden bis zur möglichen Pappe hoch.

    Wenn Du jedoch mit Grundwasser oder fiesen Schichtenwasser zu kämpfen hast, lass die Rohre von der Schlafmütze noch mal rausreißen und mach die Abklebung fein auf der Sohle ohne Rohre.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ah ja!
    Obs da nicht noch ne andere Möglichkeit gibt, der fiesen Schwerkraft entgegen zu wirken und vor allem ordentliche Ecken auszubilden?
     
  4. #4 Carden. Mark, 22.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ging daneben.
    Du willst doch nicht im allen Ernst gegen drückendes Wasser "auf" der BP abkleben????
    Wo haste das denn her?
    Wieviel Aufgewicht willste denn so bringen?

    Auf der Sohle und wenn die BP kein WU-Bauteil ist, kannste nur gegen Bodenfeuchtigkeit abkleben.
    Alles andere ist erstens nicht DIN Konform und geht böse in die Hose.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    sei mal nicht so böse... Grundwasser außen wannenförmig umschließen dem Wasser zugewandte Seite :p und ist doch kein Problem 50cm Wasserdruck einen 25 cm aufbeton entgegen zusetzen :bounce: obwohl dann hat er eine WU Bopl ... auf der Heizung ...
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was Ihr immer habt.
    Andere werben damit. :D
    [​IMG]
     
  7. #7 Otto´s Enkel, 23.05.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Danke für die Klarstellung Mark.
    Die Botschaft meiner Antwort sollte auch nur sein: Eine fachgerechte Abklebung (so sie denn geeignet ist) ist nur direkt auf der Sohle möglich.
     
  8. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Also jetzt mal ernsthaft, was haltet ihr für die praktikabelste, wirtschaftlichste Lösung??

    - Bahn ÜBER die Rohre legen, dann die Dämmung und im Bereich der Rohre die Dämmung auslassen?
    - Rohre tatsächlich nochmal rausreißen??

    Die Lösung über der Dämmung zu arbeiten kam ja nicht so ganz an, also hinfällig?? Das hatte nämlich der Estrichleger vorgeschlagen. Mittlerweile bin ich mir nur gar nicht mehr so sicher, ob das alukaschierte PU überhaupt wasserfest ist. Habe hier in der Suche verschiedenes dazu gefunden.
     
Thema:

Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??

Die Seite wird geladen...

Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie?? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtesperre Keller und Innenputz

    Feuchtesperre Keller und Innenputz: Hallo Allerseits, meine Name ist Dino und ich bin neu hier in dem Forum. Ich bin hierhin über eine Luftdichtheits-Homepage gelangt auf welcher...
  2. Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden

    Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden: Hat sich erledigt (s.u.). Liebe Fachleute, Ich habe eine Problemstelle, die ich nicht richtig einschätzen kann. In der Süd-West-Ecke unseres...
  3. Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?

    Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?: Hallo, zu unserem Passivhaus aus Kalksandsteinen und WDVS (ohne Keller) meint mein Architekt, die Bodenplatte müsste innen nicht extra gegen...
  4. Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?

    Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?: Hallo Zusammen, Wir haben einen Keller aus WU-Beton, unter der Bodenplatte (und auch die Seiten) wurde mit Styrodur gedämmt. Unter den Wänden...
  5. Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden

    Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden: Seitdem wir auf die Keller-Bodenplatte die Feuchtesperre (Börner Erika Kaltklebebahn, Pendant zu Knauf Katja) aufgebracht haben und die Dämmung...