DIN Norm für Wanddurchbrüche

Diskutiere DIN Norm für Wanddurchbrüche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, möchte in einer Altbauwohnung zum einen eine Tür von einfach auf Doppelflügel verbreitern und dafür einen Wanddurchbruch machen...

  1. #1 drguenzelsen, 22.05.2007
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,
    möchte in einer Altbauwohnung zum einen eine Tür von einfach auf Doppelflügel verbreitern und dafür einen Wanddurchbruch machen und zum anderen eine Wand zwischen Küche und Bad abbrechen.
    Statiker war da und führt derzeit Berechnungen durch, er hat mir den Hinweis gegeben, eine "vernünftige Firma" zu nehmen, die die Abbrüche ordentlich macht.
    Gibt es für solche Arbeiten eine DIN Norm oder ähnliche Vorschriften? Insbesondere im Hinblick auf das Abstützen, während die Wand abgebrochen wird bis die Stützbalken eingezogen sind.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.
    Willi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... was hier an Absicherungen zu machen ist, gibt der Statiker vor.
    Nur er weiß/kann beurteilen, welche Lasten wie wohin zu leiten sind.
     
Thema: DIN Norm für Wanddurchbrüche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din norm Wanddurchbrüche

    ,
  2. Wanddurchbruch norm

    ,
  3. wanddurchbrüche norm

    ,
  4. wanddurchbrüche normen,
  5. wanddurvhbrüche nach din,
  6. norm für kabeldurchführung iom f30 wand DIN,
  7. norm für wanddurchbrüche
Die Seite wird geladen...

DIN Norm für Wanddurchbrüche - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...