Riemchen auf WDVS

Diskutiere Riemchen auf WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Möchte eine WDVS-Fassade mit einzelnen Kleberiemchen versehen. Die Fassade wurde nie gestrichen. Die Dämmplatten wurden lt. Angabe...

  1. bollo

    bollo Gast

    Hallo!

    Möchte eine WDVS-Fassade mit einzelnen Kleberiemchen versehen. Die Fassade wurde nie gestrichen.
    Die Dämmplatten wurden lt. Angabe gedübelt und mit Gewebe versehen.
    Worauf muss ich achten, muss ich erneut ein Gewebe aufbringen, reicht ein Fliesen-Flexkleber, eventuell Haftgrund, sollte man nochmal zusätzlich dübeln, wenn ja, wie bei einzelnen Riemchen?

    Danke!! Gruß bollo:winken
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bei schweren

    Oberflächenverkleidungen (Riemchen) muß durch das Gewebe gedübelt werden... ob die Haftfähigkeit für einen Verbund ausreicht und wie die vorbehandlung aussehen muß kann nur jemand vor Ort beantworten.
     
  3. bollo

    bollo Gast

    Danke für die schnelle Antwort!
    Das bedeutet also das ich ein Gewebe erneut auf die Putzschicht aufbringen muss, und dieses durch den Porester erneut verdübeln muss??

    Nochmal zu Info, die Riemchen sind 1cm dick im NF-Format?!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Durch das Gewebe dübeln

    wenn jetzt durch den bereits erhärteten Armierungsmörtel gedübelt wird können die Tellerdübel nicht mehr in den Kleber eindringen... Fazit die stehen weit vor...
     
  5. hmbau

    hmbau

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Cappeln
    wenn dein kleber gut ist und du damit einverstanden bist das du alle paar jahre mal ein riemchen neu ankleben willst. Dann reicht es wenn du die vor Dämmung mit normalen verzinkten schrauben und plättchen (<== Luftschicht) nimmst und anschließend die riemchen vorklebst.

    mfg H&M Bauunternehmung
     
  6. #6 MichaelG, 23.05.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aua!

    Was bedeutet einzelne "Riemchen"? 3 pro Seite oder 3000:confused: ?
    Was für "Riemchen"?

    WDVS, auch mit "(Klinker)Riemchen"-Beschichtung oder dergleichen, haben eine amtliche Zulassung. Ob und wie gedübelt werden muss richtet sich nach dieser Zulassung.

    Deshalb nach dieser Zulassung arbeiten und im System bleiben! Für "(Klinker)Riemchenbeschichtung" sind meist bestimmte Armierungsmörtel zu verwenden.

    Fragen zum was bisher auf dieser Baustelle geschah: Gabs ne "Planung" irgendeiner Art? Angebot Handwerker oder eine Ausschreibung? Welches System von welchem Hersteller wurde verbaut? Was ist mit Porester gemeint?

    Z.B. von einem Hersteller ausm tiefen? Westen:
    http://www.quick-mix.de/39_2587.php

    Hier mal durchkämpfen bis zu den "Klebern/Armierungsmörtel/Fugmaterial für "Riemchensystem"
    http://www.quick-mix.de/39_3222.php

    außerdem
    http://www.quick-mix.de/39_3126.php mit Verblendern

    MfG Michael
     
Thema: Riemchen auf WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemchen auf wdvs

    ,
  2. riemchen vorteile nachteile

    ,
  3. klinkerriemchen auf steinwolle wasseraufnahme

    ,
  4. klinkerriemchen auf wdvs nachteile,
  5. klinkerriemchen auf putz,
  6. riemchen auf wdvs kosten,
  7. riemchen auf wdvs rauputz kleben,
  8. riemchen auf wdv,
  9. Riemchen auf Putzfassade ,
  10. verblender auf wdvs,
  11. riemchen auf putz wdvs kleben,
  12. klinkerriemchen auf wdvs,
  13. armierungsmörtel riemchen kleben,
  14. verblender auf wdvs kleben,
  15. flachverblender im gewebematten system,
  16. Riemchen auf wdvs,
  17. riemchen auf dämmung kleben,
  18. wdvs mit riemchen,
  19. klinkerriemchen auf wdvs kleben,
  20. sockel wdvs fliesen forum,
  21. wdvs klinkerriemchen forum
Die Seite wird geladen...

Riemchen auf WDVS - Ähnliche Themen

  1. Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?

    Riemchen + WDVS = Wasseraufnahme <=6 % ?: Hallo Leute, hatte heute ein Treffen mit dem Fassadenbauer. Er hat mir erklärt, dass seine Sto Produkte nur eine Zulassung für 15 mm Riemchen...
  2. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

    Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  3. WDVS mit Riemchen

    WDVS mit Riemchen: Hallo, ich erhalte nun zwei aussagen zum Wärmeverbundsystem: 1) Erst nach dem Estrich einbauen, damit die Feuchtigkeit aus den Wänden kann....
  4. Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen

    Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen: Hallo, ich hätte gern erklärt bekommen welche Vor- bzw. Nachteile die oben genannte Systeme haben. Bisher lese ich im Internet nur...
  5. Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen

    Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen: Hallo, wir planen unser freistehendes 2-Fam. Haus (ca. 300m2 Aussenwandfläche) mit einem WDVS zu sanieren. Meine Frage ist nun, um wieviel höher...