Revisionsschacht nicht tief genug ?

Diskutiere Revisionsschacht nicht tief genug ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Pumpfix ist nach Rücksprache mit Kessel vom Tisch. Ich plane jetzt einen Staufix FKA und eine Doppelklappe (Schutz der...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Hallo,

    der Pumpfix ist nach Rücksprache mit Kessel vom Tisch. Ich plane jetzt einen Staufix FKA und eine Doppelklappe (Schutz der Grundstückeinfahrt) in einen 2. Revisionsschacht zwischen Haus und 1.Schacht einzubauen.

    das Problem wird aber wohl die geringe Tiefe der Rohre von ca. 1,2m sein. Der Schachtring wird unter wohl 1000mm haben müssen. Aber wie sieht das Ganze mit einem Konus aus.
    Reicht die geringe Schachthöhe aus, um durch den Konus in den Schacht einzusteigen und die Klappen zu warten ? Wer hat Erfahrungen ?
     
  2. #2 damy, 23.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2007
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Das wird sehr eng.
    Eine Möglichkeit ist, den Schacht tiefer zu machen damit man neben dem Staufix noch stehen kann. Das Staufix nicht mittig sondern etwas seitlich durch den Schacht führen und das Rohr / Staufix mit zwei verzinkten Stahlwinkeln fixieren.
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Das wird so nicht gehen. Da läuft ja noch zusätzlich das 2. Rohr (DN 125 Regenwasser) durch. Dazu eine 40 Grad Abzweigung , sowie eine Doppelklappe.
     
  4. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    OK, um den Schacht tiefer zu setzten muss ich wohl näher (1-2 m) an den ersten Schacht ran.

    Habe noch Fragen zur Realisierung des 2. Schachtes. Wie geht man vor.
    ich stelle mir das so vor:
    1. Vorsichtig ausbaggern und Rohre freilegen.
    2. Rohre aufsägen, Rückstauklappen einbauen, mit Überschiebmuffen wieder verschließen.
    3. Bodenloses Betonringelement mit Öffnungen für die beide Rohre versehen. (Wie bekommt man das am Besten hin ?)
    4. Ringelement wird über die Rohre gesetzt. Wie verhindert man das weitere Absinken im Boden ?
    5. Ringboden mit Rohren und Rückstauklappe wird betoniert ?
    6. Restliche Ringe, Einsteigskonus und Deckel aufsetzen.

    Unklar ist noch, ob für meine leicht abschüssige Einfahrt ein Pflaster mit offenenen Fugen zur Entwässerung ausreicht oder ich doch eine Rinne brauche ?
     
  5. #5 Achim Kaiser, 31.05.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Clevere nimmt ein fertiges Schachtsystem mit allen notwendigen Einbauten von Kessel ....

    Leichte Einzelelemente, unten mit Anschluß für PVC-Rohr ... ggf. brauchts neben der Schiebe-/Doppelmuffe noch ein oder 2 Reduktionen für den Rohranschluss und fertig ists, einschl. *dichter* Schachtausführung mit der Möglichkeit fast alles was das Herz begehrt einbauen zu können.

    Aufstockelemente drauf, eventuell ne Auflage betonieren wenn der Schachtdeckel befahrbar sein muss und gut iss.

    Einfach mal anschauen und drüber nachdenken, dass die Montage auch was kostet ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich bevorzuge einen Betonschacht, der 1. Schacht ist auch aus Beton. Den Staufix habe ich schon.
     
Thema: Revisionsschacht nicht tief genug ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kontrollschacht beton tiefer machen

    ,
  2. revisions Schacht zu tief

Die Seite wird geladen...

Revisionsschacht nicht tief genug ? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  2. 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

    100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht: Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?
  3. Revisionsschacht zugesetzt

    Revisionsschacht zugesetzt: Hallo zusammen, seit längeren nehme ich immer mal wieder Gerüche aus der Kanalisation im Haus war. Auf der Suche nach dem Grund habe ich den...
  4. Revisionsschacht Frage

    Revisionsschacht Frage: Hallo Allerseits, ich hab folgende Laien Frage. Beim modelieren des Schotters in der sei Einfahrt hat die Galabaufirma den Deckel des...
  5. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...