Übergang Perimeter- zu Mauerwerksdämmung

Diskutiere Übergang Perimeter- zu Mauerwerksdämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Indianer? Die Trommeln hört man nicht mehr, das muß was zu bedeuten haben :) Da sind doch schon genug Pfeile drauf, auch ohne Indianer....

  1. MB

    MB Gast

    Indianer?

    Die Trommeln hört man nicht mehr, das muß was zu bedeuten haben :)

    Da sind doch schon genug Pfeile drauf, auch ohne Indianer. *kopfschüttel*
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich komm auch ned mit

    über was hier diskutiert wird ... "ABER" wenn´s in die Richtung geht wie Bruno´s Graphik ... dann halte ich dieses Detail ... samt 2/3 1/3 schon awengerl leichtsinnig iss des "noch" zulässig ??? es müsste doch auch von den 11,5cm breiten Klinkern eine Statik bezüglich Überstände an Plattenränden geben ?
    -
    Bezüglich der Wärmebrücken ... Perinsul klingt zwar ned schlecht ... "aber" ist das hier die einzige Lösungsmöglichkeit ?

    MfG
     
  3. MB

    MB Gast

    So komm ich auch nicht mit

    Mensch, haltet euch doch nicht an der von mir eingestellten und von Bruno ergänzten Skizze auf!

    Wir wissen doch gar nicht, wie es aussieht.

    So wie es beschrieben ist, soll doch die Perimeterdämmung Auflager sein? OK, OK, ich versuche mal die Grafik zu ändern...........
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Perimeterdämmung

    soll dann doch Ablasten tragen ??? ... gerade das hat Bruno versucht darzustellen ... ich glaub ich müsst damit meiner Frau verbieten Türen zuzuschlagen :D
     
  5. MB

    MB Gast

    Etwa so?

    Das geht und wurde auch schon so gemacht. Wobei die untere Perimeterdämmung natürlich Schaumglas ist. Und da kommt auch die G 200 DD wieder ins Spiel
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das die Dübeln hier

    einiges leisten müssen ich "ja" wohl klar ... die ganze Last den Dübeln überlassen ??? ... naja des wär mir persönlich zu mager ... ist des die Standartausführung gibt´s da nix besseres ? ... dem Detail würd ich ja lieber ne gedämmte Konsole verpassen zumal die Dübel "ja" sicher auch noch Wärmebrücken darstellen :shades



    MfG
     
  7. MB

    MB Gast

    GRR! Ich weiß es doch nicht!

    Das war wieder nur ein Versuch, darzustellen, was eigentlich gemeint ist. Mit den Dübeln ist überhaupt kein Problem.

    Muß natürlich berechnet werden.

    NOCHMAL: KEINER kennt die konkrete Situation! Ich habe nur Beispiele gezeigt, die sofort als treffend genommen wurden. Sie sind es aber nicht.

    WIR Alle kennen die konkrete Situation nicht,
     
  8. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Die Höhe der Z-Folie ist geländeabhängig ausgeführt, grundsätzlich aber so wie gezeigt. Kellermauerwerk ist Poreton 36cm, Deckenauflage rund 1/3.
    Das ergibt mit leichtem Überstand des Klinkers Platz für selbigen, Dämmung und Luftspalt bzw. Kerndämmung

    Als unterste "Klinkerschicht" würde ich nach der Diskussion hier gerne Schaumglas nehmen - zur Innenwand hin auch XPS. Darunter Dichtbahn die über die XPS-Perimeterdämmung hinüber reicht (ich sehe ein, dass ein Blech hier besser ist).

    Das Glas kostet 15,30+USt/m vom Typ 60x115x450 plus Anlieferung bei 100 Stk.
    So kostet mich dies 650 EUR Aufpreis für das Material...dafür kann man lange heizen.
     
  9. MB

    MB Gast

    Das kapiere ich nicht

    Wozu soll denn bei der Konstruktion Schaumglas gut sein? Zur Abdichtung?

    Der Klinker steht doch nach der Skizze voll auf dem Kellermauerwerk.
     
  10. #30 Herr Zack, 12.08.2003
    Herr Zack

    Herr Zack

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    am meer
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Architekt
    mb, wenn du von deinem schwachsinn, den du hier einstellst, was retten willst, dann lösch es bitte gleich...

    nicht auszuhalten... weder für mich, noch für andere
    noch für den dübel und dein schaumglas.

    schöne grüße
     
  11. MB

    MB Gast

    Butter bei die Fische

    Welchen Schwachsinn denn bitte schön, "Herr" Zack? Geht es konkreter oder ist nur das Gehirn von der Hitze weich geworden?
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    @ MB
    Ersetzt die Dämmung die Kellerwand? Die fehlt.
    Sieht schon doof aus, so als Detail. ;-)
     
  13. MB

    MB Gast

    Lebski

    Meinste jetzt die Skizzen von mir? Stimmt, da fehlt die Kellerwand. Ist beim Umwandeln in jpg irgendwie verschütt gegangen :)

    Wo ist denn Plewkas Grafik geblieben? Ich sehe die nicht mehr.
     
  14. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Grundsätzlich halte ich nicht viel davon etwas aufwändiger zu machen, als es ist.
    Das Andübeln von Schaumglas zählt für mich dazu und gefällt mir eher nicht.
    Da würde ich vorziehen das Schaumglas aussen vor die Wand zu setzen und oben mit zwei nebeneinander angeordneten Schaumglas-"Steinen" abzuschliessen wobei auf dem inneren das Mauerwerk des Erdgeschosses steht...darüber dann das abgewinkelte Alublech.
    Aber möglicherweise ist das so falsch.

    Trotzdem natürlich danke für das Anwendungsbeispiel!

    Welche Funktion erfüllt eigentlich die Dübelung genau?

    Bei schwerem Boden mag es ja viel Sinn machen, aber es ist doch ein recht hoher finanzieller Aufwand für die gesammte Perimeterdämmung eines Kellers, oder nicht?

    --

    Anbei nochmal das Bild "meines" Aufbaus, ohne direkte Verbindung von Perimeter und Kerndämmung.

    Jetzt die Preisfrage: Lohnt sich finanzielle Aufwand mit Schaumglas als Ersatz für die erste Klinkerschicht, oder ist es eher Dämmwahn.
     
  15. MB

    MB Gast

    Kein Schaumglas

    Ich hatte das völlig falsch verstanden. Hier sehe ich keinen Grund für den Perinsul-Stein.

    Als die Skizze noch fehlte, habe ich - auch aufgrund der Schaumglas-Meldung - angenommen, daß ein Fehler vorlag. Also der Klinker keine Auflagefläche auf einer Wand hat.

    Nur dann macht angedübeltes Schaumglas an der Kellerwand als Klinkerauflager Sinn. Zugegeben habe ich gerade genau das Problem zu lösen, allerdings bei einer Sanierung. Mag sein, daß ich dadurch in die falsche Richtung dachte.

    Und ich sach noch: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn die jetzt vorgestellte Skizze die Situation darstellt, bleibt es bei meiner ersten Prinzipskizze. Ob mit Luftschicht oder ohne ist nicht wesentlich.

    Das ABER darf natürlich nicht fehlen: Das Krabbelzeug nagt gerne Dämmung an. Ich habe schon Klinker geöffnet, wo der dahinterliegende Dämmstoff völlig weggefressen war. Nur wenn Krabbelzeug dahin kommen kann, macht Schaumglas wieder Sinn. Sonst nicht.
     
  16. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    zur Preisfrage:

    Bei einem Kellermauerwerk aus Ziegel (Lamda < 0,40) bringt eine Schicht Perinsul unter dem Klinker ca. 0,2 Liter Heizölersparnis pro lfm und Jahr. Lohnt sich nicht, die Kellerwand ist alleine schon gut genug.

    Anders wäre es bei einer betonierten Kellerwand. Die Wärmebrücke wäre enorm. Eine Schicht Perinsul würde dann ca. 2 Liter Heizölersparnis pro lfm und Jahr bringen und die Oberflächentemperatur innen spürbar um 1-1,5 Grad erhöhen.
     
  17. MB

    MB Gast

    Gut getroffen, Bruno

    Aus der Skizze sehe ich natürlich Mauerwerk (welches?). Im Sinne von Dämmung hat Perinsul dann doch wieder Sinn.

    Irgendwie geht es durcheinander mit:
    - Dämmung
    - Abdichtung
    - Lastabtragung

    Nach der Skizze:

    - Dämmung abhängig von der Art der Kellerwand
    - Abdichtung nicht geklärt
    - Lastabtragung entfällt (Brunos Annahme, "meine" Dübel)


    Vielleicht kann uns "Herr Zack" ja aufklären?
     
Thema: Übergang Perimeter- zu Mauerwerksdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang xps eps

    ,
  2. keller dämmen übergang zum klinker

    ,
  3. übergang fassadendämmung zu perimeterdämmung

    ,
  4. styrodur klinker,
  5. mauerwerksdämmung,
  6. Mauerwerk dämmung perimeter
Die Seite wird geladen...

Übergang Perimeter- zu Mauerwerksdämmung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Was eignet sich als Übergang von Perimeter (Erdreich) zu Mineralwolle

    Was eignet sich als Übergang von Perimeter (Erdreich) zu Mineralwolle: Hallo zusammen, hier mal ein Bild vom Sockelbereich: [ATTACH] Der Sockel unter dem Erdreich wurde bisher mit Joma 16er EPS B3000...
  4. Übergang Perimeter/Sockel/Fassade

    Übergang Perimeter/Sockel/Fassade: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade. Eine Seite des Hauses ist ausgeschachtet worden (Grube...
  5. Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade

    Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade: Hallo an Alle, ich habe eine Frage zum Thema Übergang Perimeter/Sockeldämmung zu Fassade. Eine Seite des Hauses ist ausgeschachtet worden (Grube...