Ergebnis 1 bis 2 von 2

Biberschwanz - Dachziegel

Diskutiere Biberschwanz - Dachziegel im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    B-W
    Beruf
    Entwickler
    Benutzertitelzusatz
    SWI
    Beiträge
    20

    Biberschwanz - Dachziegel

    Hallo,

    ich wollte fragen, wie ich den seitlichen Abschluß einer Biberschwanz - Doppeldeckung(?) ausgestalte.

    Für einen Wildbienenstand habe ich mir bei einer Entrümpelung alte Biberschwanz - Dachziegel retten können. So schöne, handgestrichene :-)

    Verlegt habe ich die Ziegel mit jeweils einem halben Ziegel Versatz von Reihe zu Reihe. Seitlich 'fehlt' mit jetzt in jeder zweiten Reihe eine halbe Ziegelbreite. Wird der halbe Ziegel da üblicherweise durch teilen eines ganzen Ziegels erreicht?

    Entweder geht mir die 'Nase' auf der Unterseite beim teilen flöten, oder der Ziegel hängt schief!

    Hat da jemand eine Idee oder Lösung für mich?

    Gruß,

    ElSer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Biberschwanz - Dachziegel

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213

    Idee Nach alter Väter Sitte:

    Bevor es fertige Ortgangziegel gab (oder Ziegel mit zwei Nasen oder teilbarer Mittelnase), hat man dann eben nicht exakt in der Mitte geteilt, sondern neben der Nase. Ist viel dauerhafter als die (später teilweise praktizierte) Verwendung von Nägeln.

    Schief hängt da übrigens gar nix, wenn man die halben Biberschwänze richtig auflegt.
    Und richtig bedeutet hier, die Nase liegt stets innen (also zur Fläche hin)!

    Hat außerdem den wichtigen Effekt, daß das Wasser nicht am Ortgang herunterläuft, sondern auf die Fläche zurückgeleitet wird...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Schadhafte Dachziegel?
    Von wiederKaiser im Forum Dach
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 22:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 18:40
  3. Dachziegel
    Von Lars im Forum Elektro 1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 09:39
  4. Moos auf Dachziegel
    Von manni im Forum Dach
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2002, 19:54