Biberschwanz - Dachziegel

Diskutiere Biberschwanz - Dachziegel im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich wollte fragen, wie ich den seitlichen Abschluß einer Biberschwanz - Doppeldeckung(?) ausgestalte. Für einen Wildbienenstand habe...

  1. ElSer

    ElSer

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    B-W
    Benutzertitelzusatz:
    SWI
    Hallo,

    ich wollte fragen, wie ich den seitlichen Abschluß einer Biberschwanz - Doppeldeckung(?) ausgestalte.

    Für einen Wildbienenstand habe ich mir bei einer Entrümpelung alte Biberschwanz - Dachziegel retten können. So schöne, handgestrichene :-)

    Verlegt habe ich die Ziegel mit jeweils einem halben Ziegel Versatz von Reihe zu Reihe. Seitlich 'fehlt' mit jetzt in jeder zweiten Reihe eine halbe Ziegelbreite. Wird der halbe Ziegel da üblicherweise durch teilen eines ganzen Ziegels erreicht?

    Entweder geht mir die 'Nase' auf der Unterseite beim teilen flöten, oder der Ziegel hängt schief!

    Hat da jemand eine Idee oder Lösung für mich?

    Gruß,

    ElSer
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach alter Väter Sitte:

    Bevor es fertige Ortgangziegel gab (oder Ziegel mit zwei Nasen oder teilbarer Mittelnase), hat man dann eben nicht exakt in der Mitte geteilt, sondern neben der Nase. Ist viel dauerhafter als die (später teilweise praktizierte) Verwendung von Nägeln.

    Schief hängt da übrigens gar nix, wenn man die halben Biberschwänze richtig auflegt.
    Und richtig bedeutet hier, die Nase liegt stets innen (also zur Fläche hin)!

    Hat außerdem den wichtigen Effekt, daß das Wasser nicht am Ortgang herunterläuft, sondern auf die Fläche zurückgeleitet wird...
     
Thema: Biberschwanz - Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Biberschwanzziegel Wandanschluss

    ,
  2. biberschwanzziegel teilen

    ,
  3. bibersxhwänze zwei nasen

    ,
  4. biberschwanzziegel abschluss,
  5. herstellung handgestrichene Bieberschwänze,
  6. Biberschwanz Dach Wandanschluss,
  7. biberschwanz Abschluss,
  8. biberschwanz ortgang herstellen,
  9. Ziegelabschluß Biberschwanz,
  10. unterscgiedliche nase bei biberschwanzziegel,
  11. konterlattung und folie bieberschwanz
Die Seite wird geladen...

Biberschwanz - Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  3. Neubau Dachziegel Creaton Balance - Biberschwanz, Tipps?

    Neubau Dachziegel Creaton Balance - Biberschwanz, Tipps?: Hallo an alle, wir haben jetzt schon Fortschritte in der Planung und sollen uns für einen Dachziegel entscheiden. Unser Bauträger hat den...
  4. Alte Biberschwänze / Alte Dachsteine

    Alte Biberschwänze / Alte Dachsteine: Hallo Bauexperten, ich bin neu hier in diesem Forum und hätte da gleich mal ´ne Frage. Wir überlegen an unserem Haus (Bj. 1903) das Dach neu...
  5. Biberschwanz Dachziegel ?

    Biberschwanz Dachziegel ?: Wer kennt einen Hersteller, Baustofflieferant der ca. 2000 St. Biberschwanz Platten in Geradschnitt mit scharfen Ecken ohne Nagellöcher an der...