Planung des Kellers

Diskutiere Planung des Kellers im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo, ein neuer bauherr hat viele fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. ich habe vor einen keller zu bauen und wollte mich ein...

  1. #1 Bandidt, 23.05.2007
    Bandidt

    Bandidt

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussensienstmitarbeiter
    Ort:
    lüneburg
    hallo,
    ein neuer bauherr hat viele fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
    ich habe vor einen keller zu bauen und wollte mich ein wenig umhören.
    erst einmal ein paar fakten:
    das grundstueck ist in der nähe eines kleinen flusses und das grundwasser beginnt im herbst bei ca. 1,8 meter (weiss ich weill ich einen gastank eingebuddelt habe ;-) )
    da das schlafzimmer sich im keller befindet sollte der keller keine probleme in hinsicht auf feuchtigkeit aufweisen und ein bekannter sagt mir ich solle mir einen WU-Keller bauen lassen.
    habe hier im forum auch schon weisse wanne gehört.
    der grundriss beträgt 10x7 meter.
    wie muss ich zur planung vorgehen, welche infos brauche ich, welche bauweise könnt ihr empfehlen?
    da ich nicht so ein großverdiener bin, muss ich natürlich auch ein bisle aufs geld achten. in welchem bereich bewegen sich ca die kosten?

    ein paar tipps wären hilfreich.

    danke im vorraus
     
  2. #2 Bandidt, 23.05.2007
    Bandidt

    Bandidt

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussensienstmitarbeiter
    Ort:
    lüneburg
    hallo,
    eins habe ich vergessen.
    der keller soll ca. bei 1,50 meter beginnen.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 23.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lies doch erstmal ...

    ... das hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=162440&postcount=10

    Und ob Du tatsächlich eine Weiße Wanne brauchst (es gibt ja nicht nur Grundwasser), kann Dir nur ein Bodengutachter verläßlich und verantwortlich sagen.
    Der kostet so um die 1.000 € - ohne Bodengutachten kann´s nachher leicht ein Vielfaches mehr kosten.
     
  4. #4 planfix, 23.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    eine vernünftige planung von einem architekten oder bauing. sollte außerdem alle weiteren fragen klären.
    so schön wie es ist im internet fragen stellen zu können, aber es braucht schon jemanden vor ort, der das mal alles mit sachkunde betrachtet.
    diesen service bieten nun mal die wenigsten schlüsselfertiganbieter:mad: die wollen uns nämlich nicht bezahlen.
    dadurch ist neuerdings die liga der bausachverständigen entstanden. hört sich toll an ist aber auch nur schall und rauch, so darf sich jeder nennen, ...und die werden dann immer geholt, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.
    wenn der Keller ein MUSS ist, kannst du dafür mal minimum 50t€ einplanen, damit die räume auch türen und lampen bekommen können.
    wenn ihr auf den keller verzichten könnt spart ihr euch nicht nur den ärger mit dem grundwasser, sondern warscheinlich sogar noch geld und fehlerquellen.
     
  5. #5 Carden. Mark, 23.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @planfix

    Kannst Du mir mal erklären, wie Du gerade diesen Bogen geschlagen hast???
    Ich kann beim besten Willen nichts über einen Bausachverständigen in der Frage erkennen.
    Zudem sollte man, wenn schon so etwas geschrieben wird, feststellen, dass es doch rechtliche geschützte Bausachverständige gibt - nämlich die öbuv
     
  6. #6 planfix, 23.05.2007
    planfix

    planfix Gast

    ist gerade mal wieder ... der frust über die hausverkäufer, gü, bt und nicht zu verachten: die baubetreuer...
    NEIN du bist ÖBUV Sachverständiger und fällst nicht in diese kategorie!
    aber ich war neulich .... ach lassen wir das.
     
  7. #7 Carden. Mark, 23.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    mit dem letzteren hatte ich gedacht, fängt die Geschichte an:Roll
    Aber dann ist ja gut:biggthumpup:
     
Thema:

Planung des Kellers

Die Seite wird geladen...

Planung des Kellers - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  3. Entwurfsplanung EFH ohne Keller

    Entwurfsplanung EFH ohne Keller: Hallo liebes Forum, wir lesen jetzt schon seit einigen Monaten fleißig mit. Nun ist es endlich soweit und unsere ersten Entwürfe für unser EFH...
  4. Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung

    Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung: Hi, hab die Planung vom Archi vorliegen. Laut Planung sollen für die Kelleraußenwand 30er PPW2 Porenbeton + 6cm Dämmung verwendet werden....
  5. Planung unseres Kellers nach 18195-6

    Planung unseres Kellers nach 18195-6: Hallo! Wir können hoffentlich bald mit dem Bau unseres EFH beginnen und haben ein Bodengutachten, das von zeitweilig aufstauendem Sickerwasser...