Terrasse mit Holzverbundwerkstoff

Diskutiere Terrasse mit Holzverbundwerkstoff im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, habe kein Thema meines Anliegens über die Suchfunktion gefunden. Gibt es Erfahrungen mit diesen recht neu am Markt eingeführten...

  1. #1 HolzhausWolli, 23.05.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo Forum,

    habe kein Thema meines Anliegens über die Suchfunktion gefunden.

    Gibt es Erfahrungen mit diesen recht neu am Markt eingeführten Terrassendielen aus Verbundwerkstoff (flüssiges Holz). Werzalith, Rettenmeier und Megawood sind einige Hersteller.

    Jeder Hersteller hat andere Verlegesysteme, die Preise sind ähnlich -übrigens auch ähnlich Bangkirai-. Das Thema ist noch nicht durch, aber möglicherweise stellt dies eine Alternative zu einem reinen, sehr wartungsbedürftigen Deck aus Echtholz dar, wenn man es nicht vergrauen lassen möchte und sieht dabei noch gut aus.

    Danke für Tipps
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo holzhauswolli

    ich habe letztes jahr bei freunden eine terrasse aus werzalith gebaut,liegt ganz gut,aber ich könnte mir vorstellen, das im laufe der jahre die farbe verbleicht. wird wahrscheinlich eine ähnlicher glaubenskrieg wie parkett und laminat.

    meine persönliche meinung, lieber echtholz, ist ehrlicher

    liebe grüße operis
     
  3. #3 lugasch, 31.05.2007
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Ich kümmere mich auch gerade darum. Werfe noch "Kovalex" in den Raum. Das muss nach Herstellerangabe auch gepflegt werden (mitBangkirai-Öl) weil es sonst wohl so grau wird wie ungeöltes Bankgkirai.

    Aber, ach zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Das eine vernichtet den Regenwald und ich muss jede Menge Krombacher trinken, um das wieder auszugleichen und das andere wird mit mir unbekannten Kunststoffen verarbeitet.

    Hoffentlich kommt dieses Thema wieder in die Diskussion

    Lugasch
     
  4. #4 Jürgen Jung, 31.05.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    der war gut :respekt
     
  5. #5 wasweissich, 31.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    terrasse-verbundwerkstoff

    vielleicht ist das die lösung , die krombacherflaschen sind allerdings braun , brauchen allerdings nicht mehr geölt werden.........
     
  6. #6 wasweissich, 31.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das bild ist weg:mad:
    muss ich erst umbauen , war zu gross..
     
  7. #7 wasweissich, 31.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
  9. #9 Jürgen Jung, 31.05.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    den letztgenannten

    Hersteller haben wir mal verarbeitet, auf Wunsch der Kunden.

    Er war und zu ist zufrieden damit, die Verarbeitung ist einfach.

    Wers mag, macht nichts falsch.
     
  10. #10 lugasch, 07.06.2007
    lugasch

    lugasch

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Emsbüren
    Schön, bedanke mich, nightwatch
    lugasch
     
  11. #11 dzeeden, 03.04.2009
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    WPC sieht nicht nach Holz aus

    Ich habe mir gestern eine 2 Jahre alte Terasse aus WPC (xxxx) angesehen und war erschrocken. Eigentlich war ich mir sicher eine solche Terasse bauen zu wollen, aber nun will ich das nicht mehr.
    Die neuen "Bretter" sehen wirklich toll aus und man könnte sie durchaus mit echtem Holz verwechseln. Die älteren Dielen hingegen sehen einfach nur noch nach Plastik aus. Der Farbton war nicht brau wie ursrünglich und auch nicht grau wie bei verwittertem Holz, sondern rot. Ich schätze, das war die Farbe des Kuststoffes. Hat mich farblich stark an verblichene alte Plastikblumentöpfe erinnert.
    Ich hab keine Lust immer wieder den Pinsel zu schwingen um die Farbe aufzufrischen.

    Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen?
     
  12. #12 HolzhausWolli, 03.04.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich gehe davon aus, daß es auch dabei herstellerseitige Qualitätsunterschiede gibt, die sich mit der Zeit auch in der Farbechtheit widerspiegeln.

    Wir haben letzten Sommer Megawood als Massivdiele auf dem Balkon (Grund: geschlossene Fuge zwischen den Dielen) verlegt, allerdings in der Farbe grau. Bis dato -auch nach Eis und Schee- ist noch keine großartige Farbveränderung erkennbar.

    In den übrigen Bereichen im Garten haben wir Itauba und Bangkirai verwendet. Bald ist wieder ölen angesagt :o
     
  13. #13 olli 1, 21.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2010
    olli 1

    olli 1 Gast

    naja habe vor einen halben jahr xxx verbaut, und muß sagen besser hätte ich holz genommen. das zeug ist jetzt schon so hell braun fast weiß das geht garnicht. bin jetzt im rechtsstreit mit dem hersteller. nie mehr so ein schei.... zeug:motz
     
  14. #14 Kaipera, 22.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
    Kaipera

    Kaipera

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberaterin
    Ort:
    64342 Seeheim-Jugenheim
    Rettenmeier WPC Terrassendeck

    Im Jahre 2010 verlegte ein Profi-Dachdecker ca. 40 qm WPC Terrassendeck (Holz-Polymer-Verbundwerkstoff) der Fa. xxxxxxxxxx, Farbe maron, gekauft im xxxxxxxxxxx, auf meine Außenterrasse. Die einzelnen Bohlen waren von der größtmöglichen Länge ( 4 m).

    Das Material hat sich bereits im ersten Winter gewölbt; es sieht so aus, als ob der Kunststoff geschrumpft ist und somit die lange Terrassenbohle zur Wölbung gebracht hat.

    Ich habe das Material bei Fa. xxxxxxxxxxx reklamiert; dort ist man nicht darauf eingegangen, sondern berief sich auf einen "Verlegefehler". Mein Dachdecker hat dies zurückgewiesen; die Unterkonstruktion wurde genau nach der Verlegeanleitung von xxxxxxxxxxx mit Origanalmaterial angefertigt.

    Ich stehe nun kurz vor einem Rechtsstreit und möchte gerne wissen, ob jemand hier Ähnliches beobachtet hat. Die Terrasse ist groß; hier geht es natürlilch um eine große Geldsumme; sowohl für xxxxxxxxxx als natürlich auch für mich als Bauherrin.
     
Thema:

Terrasse mit Holzverbundwerkstoff

Die Seite wird geladen...

Terrasse mit Holzverbundwerkstoff - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...