Härtere Alternative zu Bauschaum gesucht

Diskutiere Härtere Alternative zu Bauschaum gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich suche eine Art Bauschaum, der sich auf die Art verarbeiten lässt, aber wesentlich stabiler aushärtet. Problem ist...

  1. Chaos

    Chaos

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Heilsbronn
    Benutzertitelzusatz:
    Baustellenbewohner
    Hallo zusammen!

    Ich suche eine Art Bauschaum, der sich auf die Art verarbeiten lässt, aber wesentlich stabiler aushärtet.

    Problem ist nämlich folgendes:

    In meinem Bad ist eine Vormauerung gebaut worden (direkt an der normalen, krummen Badwand), in der natürlich auch die Abwasserleitungen der Waschbecken laufen. 10er Ytongsteine waren dabei das Material der Wahl. Die HT Rohre gehen von den Waschbecken nach unten und schwenken dann in der Porenbetonwand nach rechts. Materialstärke der Wand ist an diesen Stellen nicht mehr als 2 bis 2,5 Zentimeter. Fast ein bisschen wenig um mein Gewissen der Stabilität wegen zu beruhigen. Es kommen ja noch Fliesen drauf und die Waschbecken werden auch daran montiert.

    Gibt es da irgendwas um den Hohlraum auszufüllen, ohne die ganze Wand wieder einreissen zu müssen? So eine Art harter Bauschaum wäre nicht schlecht, zwei bis drei Löcher gebohrt, ausgeschäumt und fertig. Auch gerne Alternativen nennen. Dankeschön!!! :28:

    Grüße...
     
  2. #2 derengelfrank, 24.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das mit dem 'Schaumverfüllen' würde ich lassen...
    2 cm Ytong reichen locker, wenn drübergefliest wird. Das Waschbecken wird ja nicht an diesen Stellen montiert...allerding würde ich die Waschbeckenschrauben so wählen, daß die durch die Vormauerung in die (hoffentlich) feste Wand hineinreichen, da Ytong durch den Dübeldruck (im Randbereich) einfach aufgesprengt wird...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lust auf Wasserschaden?

    Das Bohren in der Nähe von HT-Rohren würde ich sowieso tunlichst meiden!

    Die Porenbetonsteine sind doch wohl hoffentlich nicht nur aufeinandergestapelt, sondern hinten vollflächig mit der (tragfähigen) eigentlichen Mauer verklebt?
     
  4. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    wie Julius schon schreibt, wenn die Steine hinten mit der Wand verklebt sind, ist das kein Problem - die Verklebung hält da mehr als die 2cm Stein.
     
  5. Chaos

    Chaos

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Heilsbronn
    Benutzertitelzusatz:
    Baustellenbewohner
    Ich weiß genau wo die Rohre laufen, da sollte es kein Problem geben. Ich mache die Löcher nicht mit einer Bohrmaschine, sondern mit einem Bohrer den ich per Hand reindrehe (Ytong sei Dank!)

    Na ja, vollflächig definitiv nicht. Die eigentliche Mauer hat wohl bei ihrer Entstehung weder Wasserwaage noch Maurerschnur gesehen. Unterschied zwischen unterstem Punkt der Wand und 50cm Höhe: bis zu ungelogenen 2,5cm! Da war stellenweise nicht viel mit verkleben. Aber ich habe oberhalb der HT Rohre insg. 6 lange Schrauben (4 Stk. ca. 5cm Abstand, 2 Stk. 15cm) zur Stabilisierung eingebaut. Die gehen in die ursprüngliche Wand, sind dort verdübelt und 'ziehen' quasi die Ytongmauer über große Beilagscheiben in Richtung alter Mauer.

    Ich habe ganz gute Erfahrung mit speziellen Porenbetondübeln von Fischer gemacht. Mit denen ist mir bis jetzt nichts abgeplatzt (bis jetzt zumindestens).
    Die Waschbecken wollte ich sowieso in der originalen Wand befestigen. Trotzdem werden wohl nicht unerhebliche Kräfte auf die Gasbetonmauer wirken, wenn man sich z.B. am Waschbecken abstützt.

    Grüße...
     
  6. #6 buddelchen333, 24.05.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    warum baus Du sowas, wäre nicht Gipskarton + Vorwandelemente besser gewesen?
     
  7. Chaos

    Chaos

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Heilsbronn
    Benutzertitelzusatz:
    Baustellenbewohner
    :winken Nun, hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
    Grüße...

    @buddelchen333
    Nein, Gipskarton wollte ich nicht. Die Kosten für die Vorwandelemente (2x Waschbecken und WC Spülkasten) habe ich für unverhältnismäßig hoch gehalten. Da kann ich viel mit Ytong bauen um auf den Preis zu kommen. :28:
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    2 x 37 €, 1 x 121 € ( SpK Geberit ) CW / UW 50 12,00 € , bissle Dämmung, bissle Gips, aber nee ordendliche Sache, statt Flickwerk !

    Siehte so aus ??
    ( Beispiel )
    [​IMG]
    und wenn das letzte Zipfelchen Yton verbaut iss, muss ich nur noch nee bissle kleben , das hält ! :respekt


    Peeder
     
  9. Chaos

    Chaos

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Heilsbronn
    Benutzertitelzusatz:
    Baustellenbewohner
    :yikes So was habe ich noch nicht gesehen. Das hat wohl ein echter Puzzle-Fan gebaut. :biggthumpup: Nein, so wirr sieht das bei mir nicht aus.
    37€ für ein Waschbecken-Vorwandelement? Wo? Bei dem Preis hätte ich es mir nämlich überlegt. Allerdings war alles, was wir (meine Frau & ich) gesehen haben, deutlich teurer. Stückpreis ging so ab 70 - 80€ los.
    Nun ja, die Mauer steht und ich werde sie wohl auch nicht mehr einreissen. Füllmaterial für's gute Gewissen immernoch gesucht... :28:

    Grüße...
     
Thema: Härtere Alternative zu Bauschaum gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu schaum hart wie beton

    ,
  2. pu-schaum hart wie beton

    ,
  3. bauschaum hart wie beton

    ,
  4. harter bauschaum,
  5. pu schaum extra hart,
  6. montageschaum hart wie beton,
  7. schaum hart wie beton,
  8. bauschaum steinhart,
  9. pu schaum der sehr hart wird,
  10. bauschaum extra hart,
  11. bauschaum hart wie stein,
  12. bauschaum extrem hart,
  13. pu schaum statt beton,
  14. bauschaum sehr hart,
  15. bauschaum hart,
  16. wie hart wird bauschaum,
  17. pu-schaum extra hart,
  18. extra harter bauschaum,
  19. bauschaum Tragfähigkeit,
  20. extrem harter bauschaum,
  21. Welcher Bauschaum wird ganz hart,
  22. montageschaum alternative,
  23. pu schaum fundament,
  24. alternative zu bauschaum,
  25. sehr harter bauschaum
Die Seite wird geladen...

Härtere Alternative zu Bauschaum gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  4. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  5. Alternative zu Beton (leichter, flüssiger, dennoch hart)

    Alternative zu Beton (leichter, flüssiger, dennoch hart): ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkstoff für Blumenkübel. Ich möchte mir ein paar in Form gießen, habe bereits eine Schalung dafür...