Dach dämmen. Welche Seite

Diskutiere Dach dämmen. Welche Seite im Dach Forum im Bereich Neubau; a/ \a a/ \a b----b Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft. BJ 1999. Das Haus besitzt ein ausgebautes Dachgeschoss. Darüber ist...

  1. #1 tiefeinatmen, 24.05.2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    a/ \a
    a/ \a
    b----b

    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Haus gekauft. BJ 1999.
    Das Haus besitzt ein ausgebautes Dachgeschoss. Darüber ist ein Spitzboden. Die Obige amateurhafte Zeichnung soll diesen darstellen.
    Nun liegen im Spitzboden noch keine Bodenplatten, er kann somit nicht als Lagerraum genutzt werden. Das wollen wir nachholen.

    Das Dach (a) ist bereits gedämmt. (8cm Rockwool lt. Baugutachter) Der Boden (b) nicht!

    Nun die Frage: Welche Flächen müssen wir sinnvollerweise (zusätzlich)dämmen?
    1. Das Dach (a)? Reichen die 8 cm?
    2. Den Boden (b)?
    3. a und b?

    Würd mich über Antworten freuen.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also wenn es nur die 8 cm sind, dann ist das zwar besser als nichts, aber auch nicht viel... Wir haben (ist aber Neubau) 22+3 cm Dämmung im Dach.

    Wenn Du Energie sparen willst, würde ich mir überlegen, ob die Dachdämmung mit vertretbarem Aufwand verbesserbar ist. Deine Sparren sind doch sicher dicker als 8 cm, so dass man da evtl mehr rein packen kann. (Evtl. musst DU aber Platz für Hinterlüftung lassen, ja nach Dachkonstruktion)
    Und natürlich hängt es auch davon ab, wie der Rest des Hauses ist. Wenn die Dämmung da ähnlich mager ist, dann erreicht man mit einem gut gedämmten Dach alleine auch nicht viel.

    Zum Spitzboden: Wenn der Lagerraum unbeheizt ist und drunter geheizt wird, dann macht die Dämmung der Zwischendecke auf jeden Fall Sinn.

    Die Laienmeinung von Uwe
     
Thema:

Dach dämmen. Welche Seite

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen. Welche Seite - Ähnliche Themen

  1. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  2. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  3. Dach dämmen

    Dach dämmen: Hallo zusammen, ich möchte eine Isover Duplex Klima uv Folie verlegen. Jetzt bin ich unsicher, wie ich es am besten richtig machen soll: a)...
  4. Dach oder Dachdecke dämmen

    Dach oder Dachdecke dämmen: Guten Tag, im Zuge der Hausplanung stehe ich gerade vor der Frage Dach oder Dachdecke dämmen. Geplant ist es ein Haus mit der Maße 7 X 12 (inkl....
  5. Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn

    Dach dämmen mit zerbröselter Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich will ein ungedämmtes Dach zum Wohnraum ausbauen. Baujahr ist 1989, Dachfläche ca. 210 qm, eingedeckt mit Braas Betonpfannen,...