EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen?

Diskutiere EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen und schon brauche ich eure Hilfe .. Wir sind derzeit in der...

  1. #1 Xinaloca, 24.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen und schon brauche ich eure Hilfe ..

    Wir sind derzeit in der Planungsphase für ein freistehendes EFH in Landshut (Bayern). Wir haben auch schon ein Grundstück, welches für uns frei gehalten wird und hätten auch schon einen Favorisierten Anbieter für ein Fertighaus mit dem Grundriss wie es uns gefällt.

    Nur liest man ja ständig, dass zu den eingerechneten Kosten noch Unsummen von nicht kalkulierten Kosten auf einen zukommen, sobald man erst einmal in der Bauphase steckt. Und da wir absolute Laien sind, wäre es super wenn ihr uns weiter helfen könnt..

    Wir rechnen mit den folgenden Kosten:
    88.000 € für vollerschlossenes Grundstück (+ 2% Markler Provision)
    118.000 € für Schlüsselfertiges Fertighaus (ab Bodenplatte aufwärts, 140 m²)
    23.000 € für Keller
    10.000 € für Garage
    20.000 € für Anschluss-Kosten (Wasser, Strom (incl. Telefon), Erdgas, Abwasser), Grunderwerbssteuer, Grundsteuer, Notarkosten, Baustrom, Bauwasser, BauWC, Bauschutt-Container, Gebühren für die Baugenehmigung)

    Angedacht ist nun ein gesamter Kapital-Aufwand von 270.000 € (Eigenkapital + Darlehen)

    Was für Kosten haben wir hier übersehen? Mit was dürfen bzw. müssen wir noch rechnen?

    Ich weiss, es ist eine dieser Fragen die sich ständig wiederholen, aber alle anderen Berechnungen hier beziehen sich auf Massivbau-Häuser und komplett unterschiedliche Wohnflächen ..

    Vielen Dank vorab!
    -Xina
     
  2. #2 Xinaloca, 24.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Noch ganz vergessen..

    Eine Boden-Prüfung werden wir wohl nicht durchführen müssen. Ist ein neues Wohnbaugebiet wo bereits einiges an Häusern stehen und mit dem Grundwasser gibt es auch keine Probleme da leichte Hanglage und selbst für rentablen Einsatz von Wärmepumpen zu hoch :cool: :Roll

    Bepflanzung vom Garten ist auch kein Problem, da Landschaftsgärtner in näherer Verwandschaft vorhanden ist und wir da noch einiges "gut haben".

    Ebenso wie Pflasterung von Garagen-Einfahrt & Hauseingang ..

    Danke noch mal!
     
  3. #3 Baufuchs, 24.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schlüsselfertig

    ist kein definierter Begriff.
    Niemand kann also ohne Kenntnis der exakten Baubeschreibung beurteilen, welche Leistungen in den u.a. Positionen enthalten sind bzw. fehlen.

    Hier bei uns gäbs für 141.000.- € jedenfalls kein schlüsselfertige Haus (140m2.) mit Keller.
     
  4. #4 AndreasN, 24.05.2007
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    bin zwar kein Fachmann aber...

    Hallo,

    wir haben 2006 auch ein "Fertighaus" gebaut.
    Wenn ich mir Deine Aufstellung so anschaue fällt mir spontan folgendes auf.
    Was ist mit evtl. Kosten für Extrawünsche wie z.B. besser/andere Badewanne, Duschkabine, Fliesen, Parkett, etc.?
    Ich finde auch den Preis für das Haus extrem niedrig. Wir waren trotz vieler vieler Eigenleistung einiges drüber (und wir haben keine vergoldeten Wasserhähne).
    Ach ja, und was ist mit den Aussenanlagen wie Terasse, Wege pflastern, Einfahrt, Garten, etc.? Das geht auch ganz schön ins Geld.
    Die Liste ist mit Sicherheit noch beliebig erweiterbar.

    Gruß

    Andreas
     
  5. #5 derengelfrank, 24.05.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ***in den taschenrechner tipp, im Kopf nachrech*** und für 141000?
     
  6. #6 Baufuchs, 24.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfach

    vertippt.

    Schon geändert, gemeint war ohnehin für 141.000.- gibts nix (Jedenfalls nicht hier).

    Danke für den Hinweis.:winken
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dreh- und Angelpunkt ist das Thema "Schlüsselfertig" (=so weit efrtig, dass man an der Tür einen Schlüssel stecken kann....:D ). Die exakte Baubeschreibung ist entscheident.

    Dann können noch so Sachen wie Umzug, neue Möbel etc. kommen.

    Sind beim Keller z. B. Abtransport des Aushubs dabei?

    Und Landschaftsgärtner hin oder her. Die Pflanzen und Pfläaster wird er euch doch auch nicht komplett schenken, oder?
    Zäune, Tore, Briefkasten, Sprechanlage

    Tausend Kleinigkeiten aus dem Baumarkt, etc. etc.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal geklärt...

    was der Begriff "voll erschlossen" in den meisten Neubaugebieten bedeutet?
    Da sind in den m² Preisen meist nur die ÖFFENTLICHEN Erschliessungen mit drin. Also Strassenlampen, Regenwasserkanal (ggf nur Anteilig für die Strassengullys), Fahrbahn usw.
    Aber NICHT SW-Kanalisation, Wasserleitungen, Gas- und Stromleitungen IN DER STRASSE.
    Dafür gibts dann noch jedesmal saftige "Baukostenzuschüsse" zu zahlen.
    Wenn da schon Häuser stehen, fragt doch einfach mal bei denen, was da so alles zusammen gekommen ist.
    Und 2 % Makler???? Ich kenne eher 4 - 5 % + MWST!!!!
    Notar und Grunderwerbssteuer machen auch noch mal 5 - 6 % aus.
    Autsch
    MfG
     
  9. #9 Xinaloca, 24.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Für die 141.000 € (Haus & Keller) ist der Aushub, die Verschalung, das giessen, ... usw. vom Keller + Kellerdecke (also Bodenplatte oder wie man da sagt) mit dabei, dann das Haus komplett gestrichen aussen und innen, Böden verlegt, Fenster/Türen eingesetzt, incl. Dach, .. Also komplett Fertig.

    An Markler-Provision sind normal 3 % + MwSt angesetzt, doch da wir nicht über den Markler auf das Grundstück gekommen sind und der nichts für uns gemacht hat, haben wir uns auf 2 % geeinigt (natürl. + MwSt).

    Der Umzug wäre auch kein Problem, da es nur ein paar Strassen weiter wäre und bis auf eine neue Küche und nen SchlafZi Schrank brauchen wir nichts neu. Diese Anschaffungskosten fließen aber nicht in den Betrag hinein.

    Dann mit dem Aushub werde ich auf jeden Fall fragen, der muss noch weg, klar :e_smiley_brille02:

    Die Kosten für Extrawünsche sind in den Kosten für das schlüsselfertige Haus bereits inclusive. Andere Wanne, andere Türgriffe, einzugiger Kamin, ..

    Und die Pflanzen bekommen wir grösstenteils umsonst, da ich schon seit Jahren einiges ziehe und zig Pflanzen bereits beim Landschaftsgärtner stehen habe, die bereits mir gehören. (zum glück .. ich weiss, was das Zeugs alles kostet..)

    Und dann noch die Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Anschlusskosten sind in den 20.000 € mit eingerechnet ..

    Ist das Angebot, welches wir hier haben wirklich soooo günstig???

    Hmm ... Hätten wir nicht noch einiges am Grundriss vom Fertighaus verändert, wären wir noch mal knapp 10.000 € günstiger ..
     
  10. #10 Xinaloca, 24.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    ..

    Ich bekomme jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig Angst, wenn wir hier wirklich so aussergewöhnlich günstig wären ..

    Hier noch die Baubeschreibung, was alles dabei ist:
    http://www.danwood.de/baube.limit.php

    *Ups* Zählerschrank, der kommt auch noch mit dazu: 1.000 €
     
  11. #11 paulchen456, 24.05.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Was ist mit den Kosten für Vermessung, Schnurgerüst, Maler, Fußbodenbelag(Fliesen etc.)? Auch an eventuell zusätzliche Steckdosen und Schalter gedacht? Die Hausanschlußkosten wurden ja bereits erwähnt.

    Grüße
    paulchen456
     
  12. #12 Dominic, 24.05.2007
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Bei uns....

    ...sowie auch bei befreundeten bauherren hat es sich als sehr gut und realistisch erwiesen von der gesamtsumme nochmal so 10% als puffer zu haben.
    es ist ja noch nicht mal immer so, das unerwartete positionen dazu kommen
    es reicht ja schon wenn man sich auf dem weg für andere fliesen o.ä entscheidet. diese entscheidungen machen die sache in den wenigsten fällen billiger.

    gruß
    dominic
     
  13. #13 paulchen456, 24.05.2007
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    Leider kann ich meine Texte nicht editieren, habe gerade die Baubeschreibung gelesen.
    Da kommt schon noch einiges dazu: Bauwasser &-strom samt Zählergebühr. Vielleicht muß ja in der Zeit mal geheizt werden?
    Ich persönlich finde Räume mit 1,50m Fliesen nicht so toll, aber das ist ganz sicher Ansichtssache. Dürfen Fliesen aller Größen verwendet werden und auf Wunsch auch diagonal verlegt werden?
    Ist die Haustür auch wärmegedämmt?
    Wollt ihr Rollläden?
    Sind die Fenster einbruchhemmend?
    Keller: Heizung, Elektro, Fenster, Lichtschächte, Türen, Fußboden....
    Ist der Teppich, der verlegt werden soll, nach Eurem Geschmack?
    Wohin geht die Dachentwässerung?

    ich bin ABSOLUT kein Fachmann, beschäftige mich nur seit einiger Zeit mit dem Thema, da wir gerne bauen wollen (nur das Baugebiet muß noch erschlossen werden). Über die Dämmung und andere technische Details kann ich nichts sagen, da überhaupt nicht vom Fach.
    Auch über die Heizung sollte man sich Gedanken machen, für die Zukunft. Eine FBH läßt sich sicher besser gleich umsetzen als später, wenn denn gewollt.

    Ach ja, vielleicht doch lieber ein "eigenes" Bodengutachen (Baugrundgutachten)? Dazu können die Fachleute im Forum bestimmt was sagen.

    Wünsche Euch viel Spaß beim Bauen.
    Grüße
    paulchen456
     
  14. #14 Xinaloca, 24.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Puh, die Lust am bauen kann einem da schon vergehen ..

    Aaalso .. Rolläden bekommen wir für OG und EG. Anstelle von Teppich bekommen wir komplett Laminat bzw. Fliesen. Fliesen hätten wir auch schon ausgesucht, also da kämen keine Zusatz-Kosten mehr. Lichtschächte brauchen wir nicht, da Haus am Hang steht und auf einer Seite Tageslicht hat. Dämmung ist im Kellerpreis incl.
    Bauwasser, -Baustrom usw. sind auch in den 20.000 € mit eingerechnet. Das müsste hin kommen, da wir bei allen Ämtern usw. mit angefragt haben ..

    Ich bin euch total dankbar, dass ihr euch so engagiert. Auch wenn mir jetzt nicht mehr ganz gut ist .. Aber lieber zu viel berechnen und dann evtl. nen finanziellen Überschuss (falls es so etwas überhaupt gibt), als dann die Hütte irgendwann wieder total verschuldet verkaufen zu müssen ..
     
  15. #15 Xinaloca, 24.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Und schon wieder was überlesen .. FBH ist im Bad mit drin. Ansonsten Flachkörper-Heizungen.
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
     
  17. #17 Xinaloca, 25.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Gute Fragen .. Ich werde versuchen sie zu beantworten, soweit ich weiss:

    soll Spitzboden genutzt werden? Nur LAufbohlen, kein begehbarer Fußboden
    - Soll vorerst nur als Abstellraum genutzt werden. Späterer Ausbau mit Fußboden in Eigenleistung geplant

    Steckdosen nach meinem Geschmack sehr wenig
    - Wurden schon mehr eingeplant, selbst wenn nicht ausreichend: Mann ist Elektriker :Brille

    Heizung: Anschluss an Kamin? Abnahme Bezirkskaminkehrermeister?
    - Heizung ist Gasheizung. Die haben doch nur das Gasrohr raus, oder nicht?
    Wir haben noch nen einzugigen Kamin für den Holzofen gefordert, doch der ist ein extra Kostenpunkt. Kaminkehrer wurde mit eingerechnet. Genauso wie Abnahme.

    Innentüren?
    - Werde ich fragen!!

    Einbau-Küche?
    - Ist nicht enthalten. Die stellen wir, ist aber schon in Kosten mit eingeplant

    Außenputz Keller?
    - Ohm ... Werde ich fragen ..

    Markiesen? (Befestigungspunkte!)
    - Bisher keine geplant, werden wir dann in Eigenleistung später noch besorgen und befestigen. Zum Glück gibt es bei bestimmten Fahrzeug-Firmen ne saftige Gewinnbeteiligung ;)

    Sind euch sonst noch Punkte zur Baubeschreibung aufgefallen, die nicht genau angegeben wurden? Wir haben heute abend nämlich wieder einen Termin mit denen und da nehme ich gerne nen ganzen Block an Fragen mit :D

    Vielen Dank vorab, ihr helft uns wirklich weiter.

    Wäre es eigentlich auch möglich, eine professionelle Hilfe zu beauftragen, welche sich dann um das ganze Zeugs wie Anschlüsse, Genehmigungen, richtige Bauweise, einrechnen aller Kosten, usw. kümmert auch wenn es sich um ein Fertighaus handelt? Was würde so ein Architekt (oder gibt es da besondere Berufsbezeichnungen für?) circa kosten?
     
  18. #18 Xinaloca, 25.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    ... Die Enter-Taste sitzt bei mir einfach zuuu loose ...

    Ich meine, überhaupt eine unabhängige, professionelle Beratung. Wir haben uns über alle Anschlusskosten usw. informiert und haben die ganzen Zahlen, Werte, usw.

    Ich meine nur ganz einfach jemanden, der das ganze Prozedere kennt und weiss, worauf man achten muss.

    Da wäre mir viel wohler bei und ich denke auch, dass sich die Kosten dann locker wieder reinholen lassen, was man dann mehrkosten vermeiden kann..

    Ok, nun ist der Beitrag wirklich zu Ende :-)
     
  19. #19 Neubauling, 25.05.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo,
    ich habe jetzt alles nur überflogen, aber 20000 für die aufgeführten NK sind je nach Bundesland ein wenig knapp. Was ist mit den ganzen Erdarbeiten für den Keller und legen der gesamten Wasser-und Abwasserleitungen, da kommen sicher nochmal 10.-20.000 zusammen, und ich kann mir nicht vorstellen, das das schon im Kellerpreis mit drin ist.
    Bei der Ausstattung fiel mir auf, das alle Wasser-und Heizungsleitungen aus Kunststoff sein sollen. Wie ist denn das definiert? ich kann mich nicht erinnern, das irgendeiner unserer versch. Heizungsbauer, die wir angefragt haben , uns sowas angeboten hätte. Gibts das?
    Markensanitärelemente, wie ist das definiert?
    Also wenn wir zu dem Preis unser Haus bauen könnten, dann hätten wir hinterher noch viel Geld übrig. Und wir bauen sicheer nicht exclusiv.
    Wir jedenfalls haben uns für einen Architekten entschieden und mit allen Vor-und Nachteilen finde ich es nach wie vor die beste Lösung

    Viele Gruesse,
    Christine
     
  20. #20 Xinaloca, 25.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo Christine,

    die gesamten Leitungen usw. sind in den Kellerkosten schon mit eingerechnet. Laut Angebot vom Keller-Futzi .. Den Abtransport vom Aushub haben wir noch mal explizit nachgefragt, dieser ist nun doch nicht im Preis enthalten. Nach Rücksprache mit unserem Nachbarn hat sich das Problem aber geklärt. Die haben ne alte Scheune mit Keller abgerissen und brauchen nun was zum auffüllen.. Zumindest DAS läuft mal positiv ..

    Wegen den Wasser-und Heizungsleitungen aus Kunststoff werde ich heute Abend auch gleich noch mal fragen. DAS sind genau solche Punkte, wo man als Laie verzweifeln kann ..

    Wegen den NK müssten wir aber eigentlich hin kommen. Zumindest laut Angaben der div. Behörden, Firmen, usw. und auch die Aussagen unserer zukünftigen Nachbarn läuft auf bis 22.000 € raus ..

    Ihr habt ein Massivhaus gebaut oder auch ein Fertighaus? Denn mich würde wirklich interessieren, ob man so einen Architekten auch für den Bau von einem Fertighaus beauftragen kann.
     
Thema: EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten efh neubau

Die Seite wird geladen...

EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Haus verkaufen und Neubau geplant... Wie vorgehen?

    Haus verkaufen und Neubau geplant... Wie vorgehen?: Guten Morgen, kurz vorab: wenn mein Beitrag thematisch nicht passt, kann er auch gerne verschoben werden.:e_smiley_brille02: Ich stelle mich...
  2. Zu klein bauen lassen, nun Neubau geplant

    Zu klein bauen lassen, nun Neubau geplant: Mitte 2008 unterschrieben wir den Kaufvertrag für unser "Traumhaus". Nach fast 2-jähriger Wartezeit auf unser Grundstück und zwischenzeitlichen...
  3. Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau

    Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau: Hallo und gleich mal eine Frage von mir. In der Objektbeschreibung zu meinem geplanten Haus steht zum Mauerwerk folgendes: Die Aussenwände...
  4. Geplanter Neubau - Meinungen

    Geplanter Neubau - Meinungen: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen für nächstes Jahr den Beginn unseres Neubaus. Es soll ein Passivhaus werden und jetzt geht es darum,...
  5. Beim Neubau vielleicht 30% mehr als geplant.

    Beim Neubau vielleicht 30% mehr als geplant.: Bei der Renovierung / Sanierung eines Altbaus wird oftmals das Doppelte von dem ausgegeben, was eigentlich geplant war. "was eigentlich geplant...