EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen?

Diskutiere EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wieso Denn mich würde wirklich interessieren, ob man so einen Architekten auch für den Bau von einem Fertighaus beauftragen kann beauftragen...

  1. #21 Baufuchs, 25.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso

    beauftragen kann?

    Gem. Baubeschreibung:D werden 1:50 Werkpläne/Statik/Wärmeschutznachweis mitgeliefert.
    Die Lagepläne und alle Architektenleistungen zur Erlangung der Baugenehmigung sind vom Bauherren zu erbringen (sprich zu beauftragen u. zu zahlen). Findet sich in den letzten beiden Abschnitten der sog. Baubeschreibung.

    Die gesamte Baubeschreibung verdient diese Bezeichnung nicht.
    Nicht ist genau beschrieben und festgelegt. Der übliche Quatsch von "Markenfabrikaten" "hochwertig" bla bla.

    Für die Beschreibung z.B. der Treppenanlage reichen 4 Worte. Ich glaubs nicht.:mauer

    Nachtrag 1:
    Wären in der Druckversion der Baubeschreibung auf Seite 1 keine Bildchen, würde die komplette Baubeschreibung auf 1 1/2 A4 Seiten passen.

    Nachtrag 2:
    Kommen Haus und Keller aus einer Hand, oder baut den Keller ein vom Verkäufer vermittelter Unternehmer? gesonderter Vertrag?
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Bei allen Preisen die Dir genannt werden bitte berücksichtigen das es sich evtl. um Netto-Preis (+Mwst) handelt.
    In der Baubrance ist es üblich nur mit Nettopreisen rumzuschmeissen. Dann kommen noch da noch 19% drauf.


    Gruß Rene'

    PS: Glaube nicht das Du für 141.000 € etwas bekommst das langfristig auch wertbeständig ist.

    Wir befinden uns im Endstadium unseres Hausbaues (kein Fertighaus sondern frei geplant) und hatten vorher 160.000€ für Haus+Keller kalkuliert.
    Grob überschlagen landen wir am Ende wohl bei 180.000€ bis 185.000€.
    Zum Glück hatten wir noch 25.000€ Puffer, ansonsten wäre das mächtig in die Hose gegangen.
     
  3. #23 Neubauling, 25.05.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Also 23.000 für Keller und alle Erdarbeiten, ich kanns noch nicht glauben, unsere Nachbarn haben 18.000 für die Erdarbeiten mit allen Leitungen gezahlt und 23.000 für die einfachste Variante eines Kellers, bei einer etwas nahmhafteren Firma für eine Doppelhaushälfte. Naja, fällt mir ein, in der Erdarbeiten war noch die vorgeschriebene Zisterne mi 2500 drin.
    Fertighaus ist Definitionssache. Man kann auch mit Archi bauen und sich ein "Holzhaus" planen lassen, da werden zum Teil genauso die Elemente vorgefertigt, allerdings von einer Zimmerei.
    Man kann auch einen Archi beauftragen und damit zum Fertighaus-Hersteller gehen, aber das sehen die nicht so gerne, und kommt sicher auch teurer.
    Es gibt auch Hersteller, die Ihre Massivhäuser als Fertighäuser bezeichnen. Wenn schon Fertighaus, dann noch mehr Angebote einholen. Da werden sich die Unterschiede sicher auch im Preis niederschlagen.......
    Man investiert sein ganzes Hab und Gut in dieses Projekt, wäre schade wenn das schneller den Bach runter geht als man denkt.
    Wir bauen ein "Holzhaus" mit Archi

    Gruesse
    Christine
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Komisch, dass das bisher noch nicht kam, hier im Forum aber immer wieder gepredigt wird:
    Plane noch eine Posten für eigenen Sachverstand (Bauüerwachung) ein. Die üblichen Organisationen, die so etwas für einen Pauschalpreis anbieten, sind hier recht umstritten. Meistens reichten die wenigen eingeplanten Besuche vor Ort nicht aus.
    Such' Dir einen Architekten/Bauingeneur/Sachverständigen... der das ganze Vorhaben vorab für Dich prüft, bevor Ihr eine böser Überraschung erlebt.
    Grüße!
    Uli
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Auch Abstellraum geht nicht! So wie die Baubeschreibung zu verstehen ist, sind da nur "Laufbohlen", also ein schmales Brett um vom einen zum anderen ENde zu kommen. Rechts und links daneben liegt die offene Dämmung. Und wenn Du da drauf trittst, bist Du eine Etage tiefer!

    Und wie verlegt er die zusätzlichen Kabel in den bereits geschlossenen Wänden und Decken?

    Mir gings weniger um den Preis der Markise selbst als um die Tatsache dass Du bei einem Holzständerhaus nicht einfach so überall eine MArkise von außen dranschrauben kannst, weil das die Verkleidung im Regelfall nicht aushält! Da müssen Lagerhölzer an passender Stelle in die Wand integriert werden, das geht nachträglich nicht mehr (mit vertretbarem Aufwand)

    Klar! siehe andere Beiträge
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da kommen doch noch nachträge wegen unerwartetem abdichtungslastfall 6 dazu .. und ein paar andere kleinigkeiten.
    dann rechnet sich´s auch ;)
     
  7. #27 Xinaloca, 25.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    @Rene: Danke für den Hinweis! Wegen Brutto/Netto werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen! Soweit ich hier alles lese und wie es besprochen wurde, ist die MwSt schon mit drin. Aber genaueres nach dem Termin heute abend.
    Und wegen der langfristigen Wertbeständigkeit kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mittlerweile einige FH von dieser Fa. gesehen habe und auch einige kenne, die seit Jahren in Häusern von denen wohnen. Die sind absolut zufrieden (bis auf Kleinigkeiten, welches es bei Massivbau-Weise ja auch gibt. denke jetzt nur mal an den Thread mit den ganzen Bausünden :wow )

    @Baufuchs: Für die Lagepläne usw. ist ein Architekt von dem Vermittler genannt worden. Dieser übernimmt das und das kostet auch keinen Aufpreis.
    Der Keller wird von einer von uns ausgesuchten, ortsansässigen Fa. gemacht. Extra Rechnung. Und mit "Architekt beauftragen" meine ich eigentlich nen unabhängigen Bauleiter. Mein Hirn ist mittlerweile mit lauter Zahlen, Angeboten, Angabe und Beschreibungen total zugemüllt .. :irre

    @Neubauling: Du hast absolut recht. Wir haben auch schon 7 unterschiedl. Baufirmen abgeklappert. 5 FH-Bauer und 2 Massivhaus-Bauer. Wobei einer der Massivhaus-Bauer mit AK aus dem Ausland arbeitet. Am seriösten, auch mit dem besten Wert für die Finanzierung (also, die Kapitalsicherung oder wie das heisst, wo jede Baufirma eingestuft ist), ist dieser FH Anbieter, bei dem wir jetzt ins Detail gehen wollen. Und wie man bei deinen Nachbarn sieht, ginge es teilweise sogar noch mal ein Stückchen billiger ..

    @drulli: Eigener Sachverstand? :D Ach du Schreck, anfangs dachte ich, du meintest den hätte jemand von uns :D Ne, wieder ernst .. Das war ja meine Frage, ob man so jemanden auch für ein FH engagieren kann. Und wenn ja, wo man solche Leute finden kann. Denn das wäre sicherlich hilfreich, da hast du sicher recht. Allerdings: Ich weiss nicht mal, wo ich da Infos usw. bekomen könnte ...? (Es ist peinlich, ich weiss .. Aber das ganze wurde von uns vieeeel einfacher vorgestellt..)

    @mls: Finde das gar nicht witzig :motz :cool: ;)

    ..
     
  8. #28 Neubauling, 25.05.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Ich hoffe, es fällt nicht unter Werbung.... Ich wußte hier nur, das es online eine recht ausführliche bauleistungsbeschreibung gibt (immerhin 20 Seiten), die natürlich noch längst nicht an Ausschreibungen ranreicht, aber etwas mehr ins Detail geht, was sich im Vergleich natürlich auch im Preis niederschlägt......
    http://www.schwoerer.de/downloads/kataloge/BAB_WDH_1_2007.pdf
    nur mal so zum Vergleich zur Ausgangsbeschreibung

    Viele Gruesse,
    Christine
     
  9. #29 Xinaloca, 25.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    ..

    @Uwe:
    Ich werde das auf JEDEN Fall heute abend ansprechen. Ist Punkt ..mom.. 3 auf meiner Liste. Also ganz oben ;-)

    Ähm.. Da werden Leerrohre verlegt. Also einfach Loch bohren und Kabel durchziehen? Mein Mann ist noch auf Arbeit, aber er meinte, er hätte das in nem FH schon gemacht und wäre kein Problem !?!

    Werde ich auch mit ansprechen!!! Hört sich nämlich ziemlich logisch an (.. und schon wieder was, was mich als absolut unkompetenten Laien outet *tststs*)

    Eine proefessionelle Hilfe zum Bauen, also nen Bauleiter, wo kann man so einen engagieren? Ich möchte da keine Baufirma fragen, da die ja ihre Leute empfehlen. Klar.. Aber wo suche ich nach so jemanden?

    An alle vielen, vielen Dank!!!
     
  10. #30 Xinaloca, 25.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Christine, ich werde mir die auf jeden Fall mal runter laden und mitnehmen.
    Ich schätze aber, dass wir heute sowieso noch eine ausführlichere Baubeschreibung bekommen werden. Denn nun gehts ja wirklich um die Details wie Dachbalken, Wandstärke, usw. usf.

    Danke!
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 25.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll er denn..

    der Bauleiter??
    Baubegleitende Qualitätsüberwachung?? Architekten, Ingenieure, Sachverständige wären da die Ansprechpartner.
    Kostenschätzung vorab beim Fertighaus - macht recht wenig Sinn, weil es auf den Ct genau eh nicht geht und da der Aufwand ggf in keinem Verhältniss zu Kosten und Restrisko steht. Anschlußkosten z.B. nennen die entsprechenden Ver-/Entsorger meist auf Nachfrage zumindest als ca. Wert.
    Suchen über die entsprechenden Kammern
    HWK, IHK, Ing.- und Architektenkammern.
    Bitte nicht beim nächsten Termin zur Auto-HU suchen. :cry Die mögen sich mit Autos und Dampfkesseln auskennen, aber bei Häusern........
    MfG
     
  12. #32 Neubauling, 25.05.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Erreicht man bei diesem Wandaufbau KFW 60?. Und wenn du schon hier gelandet bist, einfach mal diverse Threads zum Wandaufbau hier im Forum angucken
    und sich auch mal mit solchen Details beschäftigen.....
    War der Keller unserer Nachbarn Günstiger? Wohlgemerkt, der Preis war ohne jegliche Erdarbeiten, d.h. zu einer Abfuhr gehört auch ein immenser Aushub und der soll im Kellerpreis dabei sein? Na das klingt alles noch a weng veschwommen.

    Gruesse
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und ihr wisst, dass es bei eurem Haus auch so ist? Und ihr wisst, von wo nach wo die Leerrohre gehen und ob an allen Stellen, wo später mal ne Dose hin soll, ein Leerrohr vorbei kommt?

    Will sagen: Ihr müsst IMMER ALLES hinterfragen! Ihr dürft NIE davon ausgehen, das Details so sind, wie ihr euch das denkt! Alle Annahmen, die ihr macht, müsst ihr äußern und euch (schriftlich) bestätigen lassen!

    Uwe
    PS: wir haben unseren Neubau gerade hinter uns....
     
  14. #34 Ryker, 25.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2007
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Wenn ich Gedanken lesen koennte, wuerde ich mit Sicherheit auch nicht Haeuser
    verkaufen wollen, sondern lieber proffessionel Poker spielen oder so
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    gute Idee:shades
    Aber mal ehrlich: viele Firmen sind aber nicht nur schlecht im Gedanken lesen, sondern gleichzeitig gut im möglichst nicht alles sagen, sondern nur so viel wie nötig. Dann merkt der dumme Kunde nicht, was alles fehlt.
    Und es ist andererseits auch nur menschlich, das ein Laie z. B. gar nicht auf die Idee kommt, dass der Spitzboden keinen betretbaren Boden hat.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    ich fasse zusammen das Fertighaus beginnt ab OK Kellerdecke ...
    das heisst alle Erdarbeiten, der gesamte Rohbau für den Keller
    sowie der gesamte Ausbau (Elektro/Putz/Böden/Farbe/Treppe etc
    Aussenputz bis OK Kellerdecke/Fenster//Heizung/Dämmung aussen
    /anplanieren etc. etc. etc.)
    steckt in den 23.000.- Euro ... und so wie´s aussieht rechnet der
    Bauherr auch noch inkl. Mwst ... mein lieber Schorle ned mal
    bei Dumpingportalen bietet man so daneben an (!)
    .
    es ist wie immer gekauft wird ein Stück Haus ... und dann wird
    versucht die weiteren Kosten zusammen zuschustern ...
    das Elend beginnt bereits mit der Unterschrift für die Fertighütte ...
    die Nebenbedingungen werden überlesen ... Baustrasse für >6o to.
    Kran, Schnurgerüst/Baustrom etc. etc. sind bauseits zu bringen ...
    dann noch ein dubioses Kellerangebot und auch dieser Bauherr
    iss vorerst zufrieden ... euch sollte klar sein daß Ihr "nur" einmal
    im Leben baut ... sprich den Firmen iss es egal ob die von euch
    übersehenen Kosten euren Kostenrahmen sprengen o. nicht (!)
    .
    daher mein TIp:
    .
    wenn Ihr von der Materie "keine" Ahnung habt bzw. den Kostenrahmen
    "nur" mit diversen Schätzungen auf´s Papier bringt dann kauft euch
    bitte nen Sachverstand dazu bevor Ihr in euer Unglück rennt (!)
    .
     
  17. #37 Xinaloca, 25.05.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen und guten Abend!

    Wir sind gerade erst von dem Treffen mit dem Häusle-Vertreter zurück gekommen und mir qualmt der Kopf .. Ich habe mir erlaubt diesen Thread bei dem Häusle-Vertreter zu öffnen und dann die ganzen Punkte einzeln abzuarbeiten.

    Der war ganz schön erstaunt, was es nicht alles so an Meinungen gibt .. Und nun ist feuer und flamme, es euch zu beweisen :Roll ;) Na, mir soll es recht sein, wenn er es wirklich so schafft ..

    Aber nun mal der Reihe nach. Das wichtigste ist, finde ich, dass er falsche Daten bezügl. des Kellers hatte. Wir hatten ihm die Grundstücksdaten, gewünschten m² Wohnfläche usw. alles geschickt, doch er ging nur von einem Keller über die 1/2 Wohnfläche aus. Das muss er jetzt noch mal komplett durchrechnen und ich bekomme in der kommenden Woche ein komplettes Angebot mit allen Kosten usw. Dann können wir hier weiter sehen.

    Der Aushub würde, da wir ja ein Hanghaus haben, nicht so wild werden und fast 1:1 in das Aufschütten vom Garten drauf gehen. Die Anlieferung mit dem Kran usw. ist auch kein Problem, da der direkte Nachbar am Nebengrundstück bereits ein Fertighaus aufstellen hat lassen. Zwar von einer anderen Firma, aber die gleiche Anzahl von m² und in der gleichen Bauweise. Daher wird von der Größenordnung der gleiche Kran ran müssen. Und der hatte ja schon beim Nachbarsgrundstück keine Probleme.

    Puh, dann mit der Heizung hat er uns nun empfohlen, eine Wärme-Pumpe mit Absorber-Matten in Erwägung zu ziehen. Öl bzw. Gas wollen wir eher nicht und für eine Heizung mit Wasser-Wärme sind wir zu weit oben vom Grundwasser. Das Haus wäre auch ein KFW60 Haus.

    Wir konnten uns auch 3 fertig gebaute und bewohnte Häuser ansehen. Eines vom Sohn des Vertreters, dann ein weiteres fertig gestelltes Haus und ein Haus, welches gerade beim Ausbau ist. Das ganze machte auf uns einen sehr guten Eindruck (ok, aber was heisst das schon??).
    Auf euer dringendes Anraten hatten wir noch kurzerhand meinen Onkel ins Auto gepackt. Der hatte 14 Jahre am Bau gearbeitet (Estrich, Türen & Fenster setzen, usw.) und hat auch schon einiges gesehen.

    Lange rede kurzer Sinn .. In der kommenden Woche bekommen wir jetzt ein detailliertes angebot für das, was wir uns wünschen. Also Grundriss wie wir es wollen, so viele Steckdosen, TV-Dosen, usw. wie wir es brauchen, Sonderwünsche wg. Dachfenster, Wand versetzen, usw. usf.

    Dann sehen wir weiter und ich kann hier weiter berichten.
    Bis dahin wollen wir nun auch mal bei Handwerkskammer anfragen, ob die uns jemanden empfehlen können. Laut unserem Finanzberater wollen die aber so gut wie nix mit Fertighäusern zu tun haben, aber fragen kostet ja nichts.

    So, ich sage für heute wieder ganz herzlich DANKE.
    Der dumme Kunde ist zwar immer noch dumm, weiss nun aber wo er ein wenig Rat und Unterstützung finden kann..

    Gute Nacht!
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin

    hallo xinaloca,

    die letzte position in deiner schätzung würde ich nochmal um 10 bis 15.000 € anheben.
    zuden anderen preisen halte ich mich mal bedeckt.

    grüße operis
     
  19. #39 S.Oertel, 26.05.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    ..nur mal kurz von Jemandem, der das Ganze grad hinter sich hat.

    Hinterher bist Du (wahrscheinlich) etwas klüger, aber immernoch kein Fachmann und kannst maximal beurteilen, was alles schief gelaufen ist.

    Grundrisse, Wände verschieben... usw. sind alles "Nebenkriegsschauplätze". Kann sein, daß der Vertreter der Hausbaufirma sehr symphatisch ist und vielleicht auch ehrlich euch gegenüber, aber erstens baut nicht ER das Haus und zweitens will der was verkaufen - davon lebt er!

    Im Zweifelsfall wird er immer zugunsten seines "Brötchengebers" handeln, deshalb: Kauft euch Sachverstand ein, der EURE Interessen vertritt!

    Weiterhin: Im Zweifelsfall ist nicht vereinbart, was der "vernünftige Menschenverstand" sich vorstellt, was man "normal" findet oder mündlich besprochen wurde, sondern was schwarz auf weiss schriftlich fixiert ist. So ein Vertragswerk kann ein Laie schlicht nicht verstehen/beurteilen - ich auch nicht!

    Ich hatte nun "Glück" mit meinem GU - der ist ehrlich, Handschlag ist Vertrag und (mündliche) Kostenvoranschläge wurde stets eingehalten; trotzdem wurde reichlich gemurkst und sowas kann man nur mit (eigenem) fachlichen Beistand rechtzeitig erkennen.
    Was nützt im Nachinein der Streit über eine undichte Abdichtung, wenn die Bude schon absäuft, oder schlimmer: Über Jahre Feuchtigkeit in die Dämmung zieht und man das erst lange nach Ablauf der Gewährleistung merkt.

    Wenn der Bau erstmal im Gang ist, wirst Du staunen, wie schnell alles geht und vor allem: Da meistens keine Ausführungsplanung vorhanden ist, muß der Bauherr andauernd kurzfristig Entscheidungen treffen, die er schlicht nicht treffen kann und ohne (eigenen) fachlichen Beistand zwangsläufig auch teilweise falsch treffen wird! Die Vorschläge der ausführenden Firmen werden so ausfallen, wie es für diese am einfachsten und am billigsten ist.

    Geht net blauäugig an die Sache ran und lasst auch nicht von Prospekten oder Versprechen beiindrucken.

    In dem Kostenrahmen könnte man hier in Mecklenburg einen kleinen Palast bauen, aber das sagt natürlich nix über die Kostenstruktur vor Ort aus.

    Gruss
    Sven
     
  20. #40 Olaf (†), 26.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Völlig wertungsfreie

    Empfehlung für ne Lockerungsübung des zahlengeplagten Gehirns:
    @Xinaloca: Nimm doch mal das Wörtchen UNIBUD aus der Baubeschreibung und wirf es Googel zum Fraße vor
     
Thema: EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten efh neubau

Die Seite wird geladen...

EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Haus verkaufen und Neubau geplant... Wie vorgehen?

    Haus verkaufen und Neubau geplant... Wie vorgehen?: Guten Morgen, kurz vorab: wenn mein Beitrag thematisch nicht passt, kann er auch gerne verschoben werden.:e_smiley_brille02: Ich stelle mich...
  2. Zu klein bauen lassen, nun Neubau geplant

    Zu klein bauen lassen, nun Neubau geplant: Mitte 2008 unterschrieben wir den Kaufvertrag für unser "Traumhaus". Nach fast 2-jähriger Wartezeit auf unser Grundstück und zwischenzeitlichen...
  3. Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau

    Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau: Hallo und gleich mal eine Frage von mir. In der Objektbeschreibung zu meinem geplanten Haus steht zum Mauerwerk folgendes: Die Aussenwände...
  4. Geplanter Neubau - Meinungen

    Geplanter Neubau - Meinungen: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen für nächstes Jahr den Beginn unseres Neubaus. Es soll ein Passivhaus werden und jetzt geht es darum,...
  5. Beim Neubau vielleicht 30% mehr als geplant.

    Beim Neubau vielleicht 30% mehr als geplant.: Bei der Renovierung / Sanierung eines Altbaus wird oftmals das Doppelte von dem ausgegeben, was eigentlich geplant war. "was eigentlich geplant...