EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen?

Diskutiere EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! doch er ging nur von einem Keller über die 1/2 Wohnfläche aus. Aha, da fängt es doch schon an...;) Wovon ist er denn noch...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!


    Aha, da fängt es doch schon an...;)

    Wovon ist er denn noch ausgegangen? Oder besser gesagt : Wovon nicht? ;)
    Typische Fertighausverkäufermasche. Zuerst die billigste Ausführung rechnen um mit einem Lockpreis die Kunden zu ködern. Später kommt dann "Ach so, sie wollten das anders...".
    Hab ich vor 3 Jahren als wir uns auch für ein Fertighaus interessiert hatten bei allen (!) 4 Vermittlern von 4 verschiedenen Firmen von denen wir uns ein Angebot haben machen lassen so erlebt.

    Sei Dir auf jeden Fall bewusst das sich der Verkäufer/Vermittler nach Vertragsabschluss an keine mündlichen Zusagen bzw. Bauausführungsbeschreibungen erinnern wird. Kann und darf er auch gar nicht, da er nur vermittelt und das Haus ja nicht baut.

    Alles, aber auch wirklich ALLES (!!!!!!!!!!!!!) vor Vertragsabschluss schriftlich bestätigen lassen. Das was nicht in der Baubeschreibung schriftlich festgehalten wird wird auch nicht geleistet. Vor allen Dingen den KFW-60 Standart schriftlich bestätigen lassen. Ist eventuell ein wichtiger Punkt bei der Finanzierung (KFW-Mittel)

    Referenzobjekte sind zwar recht nett anzusehen, aber wenn das Objekt z.B. dem Sohn des Vermittlers gehört kann man sich den Weg zu diesem Haus eigendlich sparen.

    Zur Wärmepumpe:

    Wenn Ihr euch für für eine Wärmepumpe entscheidet dann könnt Ihr die Heizkörper knicken und müsst zwingend komplett eine FBH haben damit die WP effektiv arbeiten kann.
    Es muss nicht unbedingt eine WP mit Absorbermatten sein, es gibt auch günstigere Luftwärmepumpen die die Energie aus der Aussenluft holen.
    Für ein KFW-60 Haus reicht das locker.

    Aber das Theme WP ist so umfangreich das der Platz hier jetzt nicht ausreicht ausgiebig darüber zu berichten.

    Frag den Vermittler mal ob er eine Luftwärmepumpe mit FBH anbieten kann (Hersteller?) , und wenn ja zu welchem Preis.

    Gruß und schöne Pfingsten

    Rene'

    der heute seine Eichendielen im Obergeschoss ölt...:D
     
  2. #42 Ingo Nielson, 26.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    zur baubeschreibung

    baubeschreibung kann man das vielleicht nennen, aber anfangen kann man damit gar nichts.
    ich interpretiere diese mal in konkreten zahlen (der hausvertickerer möge eine gegenrechnung aufmachen).
    gliederungspunkt "bodenplatte eg":
    man könnte als laie glatt davon ausgehen, man bekommt eine bodenplatte.
    dem ist aber nicht so.
    lediglich "fliesen laut muster" und der rest "nach DIN". klasse. packen sie mal 15.000 euro drauf. was, sie wollen andere fliesen? klar, nochmal 3.000 euro. anderes format? nochmal 1.500 euro.
    der teppich "laut muster" gefällt ihnen nicht. super, wir haben da noch einen anderen, sehr schönen teppich im angebot: 3.000 euro.
    wer macht eigentlich die "statische berechnung"? um die bodenplatte zu berechnen, muß er beim dachstuhl anfangen. wer lässt sich auf sowas ein? legen sie nochmal 2.000 euro drauf
    der strich unter der rubrik "bodenplatte" ergibt:
    +24.500,00 Euro (im sinn behalten, bis zur nächsten rubrik...:biggthumpup: )
    ach ja, da wäre ja noch der keller: da hat der verkäufer ja offensichtlich schon von selbst 20.000 euro dazugepackt.
    rubrik keller: + 20.0000,00 euro (hat der keller eine decke, dann sparen wir wieder etwas in der Rubrik "Bodenplatte". ich mag´s aber nicht glauben.

    fortsetzung folgt....
     
  3. #43 Baufuchs, 26.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso

    steht doch in der Baubeschreibung:
    "Bodenplatte aus Beton lt. Statischer Berechnung = Bauherrenleistung":lock

    Die Baubeschreibung ist ganz einfach für die Tonne.
     
  4. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    @Xinaloca: Das geht nicht!

    @Xinaloca:

    Wir hatten letztes Jahr ein Angebote vom selben Anbieter für unser geplantes Haus mit 130qm Wohnfläche plus Keller (WW). Mit einiger Eigenleistung wären wir auf ca. 200kEUR gekommen und hätten dafür ein einfaches(!!!) Haus mit Satteldach und einem etwas höheren Dachvorsprung von 60cm (Aufpreis) bekommen.

    Inzwischen haben wir ein Haus von einem anderen Anbieter gekauft und werden auf 220kEUR ohne Küche, Garage und Aussenanlage kommen. Dabei sind Elektro/Trockenbau/Fliesen/Malerarbeiten in Eigenleistung gemacht worden. Das Ergebniss würde ich als einfach aber solide bezeichnen.

    Einen Keller für die angegebenen 23kEUR halte ich für nicht machbar. Wenn man eine Treppe plus Licht im Keller haben möchte und die Erdarbeiten und Entsorung bezahlen muss, würde ich mit mindestens 50kEUR für einen einfachen 10m x 10m Keller rechnen. Nach oben sind mit Aussentreppe, Dämmung, Fliesen, Dusche/WC, Heizung, ... natürlich keine Grenzen gesetzt.

    Viele Grüsse,
    ed
     
  5. #45 Ingo Nielson, 28.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau

    olaf, nimm´den bauherren doch nicht den traum von einem "echten skandinavischen holzhaus" . . .
     
  6. marty

    marty

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Hallo alle miteinander,

    Xinaloca geht es zwar um die Kalkulation, aber aufgrund der sog. Baubeschreibung stellt sich mir die Frage, ob man sich gerne mit Kunststoffen, Holzwerkstoffen, Laminaten umgibt. Ich hätte in so einem Haus gerne noch eine KWL - möchte mich darin ja ein paar Stunden aufhalten. Ohne Baubiologin oder Öko-Lehmbaufreak zu sein, spreche ich bei meinen Bauherren auch die baubiol. Qualität der Baustoffe an. Was dann wem wichtig ist oder umgesetzt wird, ist natürlich eine andere Sache.

    Hier im Forum habe ich den Eindruck geht es den Bauherren nie oder selten darum. Dabei kann ich versichern, daß es genügend Häuser gibt, egal ob Fertigbau oder Massiv, die den Makel fahrlässige Körperverletzung tragen.

    Zudem - und das kann freilich jeder halten wie er will - möchte ich mein Geld gerne den Firmen in meiner Region zukommen lassen, damit in meinem Dunstkreis das Wirtschaftsleben florieren kann. Und Bauen kostet nunmal viel Geld.

    Herzliche Grüße und trotzdem viel Spaß am Bau
    Martina
     
  7. #47 Xinaloca, 05.06.2007
    Xinaloca

    Xinaloca

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    ihr hattet ja sowas von recht!!!

    Nachdem wir uns einen Fachkundigen Bauleiter geholt hatten, kam heraus dass wir bei einem Gesamtbetrag von 315.000 € waren. Naja, Ende vom Lied ist jetzt, dass wir uns von dem Thema mit dem Haus selber bauen verabschiedet haben. Wir hatten zwar noch einige andere Angebote von einfacheren Häusern, doch um auf unseren Betrag zu kommen müssten wir so vieles streichen, da hat man dann keine Freude mehr am Haus. Ein 0-8-15 Rechteck-Kasten ohne Balkon, ohne Terrasse, nur Carport, usw. Nee, danke.

    Nun, wir haben den Vertreter von der Baufirma offen darauf angesprochen und der wurde dann richtig pampig. Vor allem weil es beim Tag der offenen Türe war, und viele Besucher unser Gespräch mitbekommen hatten.

    Von einem bekannten haben wir nun das Angebot bekommen sein EFH zu kaufen. Er geht zurück nach Kanada und möchte hier die Zelte abbrechen. Das Haus ist sehr gepflegt, 20 Jahre alt mit neuer Gasheizung (2 Jahre alt) und neuen Fenstern (3 Jahre alt). Da dieses Haus gleich in der Nähe ist, lassen wir uns derzeit von den Finanzberatern und von dem Architekten die Kosten für eine Renovierung usw. durch rechnen.

    Also wenn alles gut läuft, dann haben wir bald wirklich ein Eigenheim. Zwar nicht so, wie wir vorerst wollten, doch ich denke dass für uns diese Lösung die beste ist.

    Ich möchte euch noch mal ganz herzlich danken. Ihr habt viele Fragen gestellt, auf welche der Fertighausvertreter keine Antworten hatte. Und je mehr wir gefragt haben, desto unsicherer wurden wir mit dieser Entscheidung. Und naja, der Architekt gab dann noch den letzten Anstoß.

    Noch mal danke, danke, danke. Ihr habt uns wahrscheinlich vor einer riesigen finanziellen Pleite gerettet.

    LG,
    Xina
     
Thema: EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten efh neubau

Die Seite wird geladen...

EFH Neubau geplant - Kostenfaktor vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Haus verkaufen und Neubau geplant... Wie vorgehen?

    Haus verkaufen und Neubau geplant... Wie vorgehen?: Guten Morgen, kurz vorab: wenn mein Beitrag thematisch nicht passt, kann er auch gerne verschoben werden.:e_smiley_brille02: Ich stelle mich...
  2. Zu klein bauen lassen, nun Neubau geplant

    Zu klein bauen lassen, nun Neubau geplant: Mitte 2008 unterschrieben wir den Kaufvertrag für unser "Traumhaus". Nach fast 2-jähriger Wartezeit auf unser Grundstück und zwischenzeitlichen...
  3. Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau

    Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau: Hallo und gleich mal eine Frage von mir. In der Objektbeschreibung zu meinem geplanten Haus steht zum Mauerwerk folgendes: Die Aussenwände...
  4. Geplanter Neubau - Meinungen

    Geplanter Neubau - Meinungen: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen für nächstes Jahr den Beginn unseres Neubaus. Es soll ein Passivhaus werden und jetzt geht es darum,...
  5. Beim Neubau vielleicht 30% mehr als geplant.

    Beim Neubau vielleicht 30% mehr als geplant.: Bei der Renovierung / Sanierung eines Altbaus wird oftmals das Doppelte von dem ausgegeben, was eigentlich geplant war. "was eigentlich geplant...