Spenglerarbeiten

Diskutiere Spenglerarbeiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Reklamationen über nicht fachgerechte Anfertigung der Blechabdeckung (Überstand) hat der Bauträger nachgebessert und ein weiteres...

  1. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    nach Reklamationen über nicht fachgerechte Anfertigung der Blechabdeckung (Überstand) hat der Bauträger nachgebessert und ein weiteres Abschlussblech an das schon existierende Blech getackert (siehe Anhang).
    Ist das so fachgerecht? Meine Sorge ist, dass Wasser zwischen dem alten und dem neuen Blech in das WDVS fließen kann und so Schäden entstehen? Teilweise wurde mit Silikon abgedichtet (Ecken). Ist das ok oder müsste verlötet werden?
    Danke,
    YYQuen
     
  2. #2 Klaus Gross, 25.05.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Silikon ? Was issn das für ein Murks !! Selbstverständlich verlöten...:mauer :mauer :mauer
     
  3. #3 wasweissich, 25.05.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    normalerweise schon , aber wenn der bauträger es so bestellt hat?
     
  4. YYQuen

    YYQuen

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    weitere Bilder und Frage

    Danke schonmal.
    Ich habe noch weitere Bilder hochgeladen um die Frage zu präzisieren:
    1) Ist es Stand der Technik, dass die Stellen verlöten werden, wo Blech auf Blech stößt?! Mag sein, dass der Bauträger die Billiglösung (Silikon) beauftragt hat, aber sind die Arbeiten korrekt (Stand der Technik) ausgeführt. Darf an diesen Stellen einfach mit Silikon gearbeitet werden. Kann ich den Bauträger mit Recht auffordern die Stellen zu verlöten?
    2) Muss der Spalt zwischen altem und neuem Blech nicht abgedichtet werden (löten oder mit Silikon) (Bild DSC_0002.JPG und DSC_0003.JPG)? Meiner Meinung nach schon, sonst kann doch Wasser in den Spalt eindringen.
    Danke,
    YYQuen
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stand der Technik

    ist meist nicht entscheidend. Sondern die anerkannten Regeln. Bei den anerkannten Regeln ist der Unterschied das die Dauerhaftigkeit erprobt ist also sich die Ausführung bewährt hat.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich denke nicht

    das die Silikonmatscheei auf dem Zink dauerhaft ist... also nicht regelgerecht, da nicht dauerhaft.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    sieht aus wie werken 7. klasse
     
  8. #8 Klaus Gross, 30.05.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Nicht nur die Silikonschmierereien, die ganze Ausführung ist schlichtgesagt Sch...e. Die Leute die das fabriziert haben können vielleicht Eier bunt malen, aber nicht solche Arbeiten fachgerecht ausführen.
    Lassen Sie die Arbeiten begutachten,:( ansonsten sind Schäden an der Bausubstanz vorprogrammiert.
     
Thema:

Spenglerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Spenglerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Polyisobutylen Dichtmasse (z.B. Dekaseal 8936) für Spenglerarbeiten / Kamineinfassung?

    Polyisobutylen Dichtmasse (z.B. Dekaseal 8936) für Spenglerarbeiten / Kamineinfassung?: Hallo, ich suche eine haltbare und zuverlässige Dichtmasse, die im Dachbereich (Trapezblechdach) für die Abdichtung diverser Spenglerarbeiten etc....
  2. Spenglerarbeiten Dach

    Spenglerarbeiten Dach: Hallo, mich wollte mal nachfragen ob die Spenglerarbeiten so passen bzw. ob man da noch etwas verbessern kann. Habe jetzt im Internet einige...
  3. Spenglerarbeiten innenliegende Dachrinne

    Spenglerarbeiten innenliegende Dachrinne: Hallo zusammen, leider haben wir erst kommenden Montag (10.08.) einen Termin mit unserem Sachverständigen. Daher würde ich mir gerne vorab ein...
  4. Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten

    Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten: Hallo liebe Bauexperten. Ich habe letztes Jahr mein Dach inkl. Einfassungen erneuern lassen. (Frankfurter Pfanne) Nun nach dem ersten Winter...
  5. Blech zwischen Öffnung ordentliche Spenglerarbeit?

    Blech zwischen Öffnung ordentliche Spenglerarbeit?: Hallo, ich bin kein Dachdecker und wollte mal fragen ob die folgende Arbeit vom Spengler korrekt ausgeführt zu sein scheinen oder nicht, ich...