Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    KFZ Technikermeister

Blinzeln Vollwärmeschutz aus Mineralwolle?

Hallo Leute,

ich hätt da mal ne Frage:

im Moment bin ich grad am Überlegen was für Fassade ich mir an meine 30er Ziegel montieren werde.
    Eigentlich wollte ich das ganze mit 18 cm Styropor machen, dann netzen und putzen. in letzter Zeit habe ich aber schon gehört dass Styropor vom Schallschutz her nicht so gut ist, bzw das "Rohbauschallschutzergebnis" verschlechtert.
    Also meine Fragen:

1) dass Mehrkosten entstehen hab ich schon rausgefunden , aber wieviel wird das bei 18 cm in etwa sein? (so 20% oder eher 50% oder...)

2) da ich die Fassade selber machen werde, ist die Frage der Verarbeitbarkeit angebracht. Ich habe schon ein kleines Stück (über dem Erker wo das Dach vom Erker zur Wand geht) mit Styropor gedämmt, ist ja nicht so die Kunst. (dieses Stückchen was da schon fertig ist würde ich halt wieder demontieren soweit möglich) also wie stehts bei MIWO mit extra werkzeug? Schwierig zum zuschneiden? sonstige Probleme die auf den Heimwerker zukommen?

3) Welche Firmen in Österreich bieten komplettsysteme an so mit passendem Kleber, passenden Dübeln usw?

und bevor jetzt wieder jemand mit "Haus Atmet" usw anfängt, BITTE NICHT!!!! Bei mir darf die Feuchtigkeit durch grosszügiges Lüften raus, mir gehts rein um den Schallschutz!!!!

Bitte um reichliche Postings, und wer alle 3 Fragen beantworten kann,

Mfg Mathae
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vollwärmeschutz aus Mineralwolle?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Na klar ...

Zitat Zitat von Mathae Beitrag anzeigen
    Ich habe schon ein kleines Stück ... mit Styropor gedämmt, ist ja nicht so die Kunst.
    ... ist ein kleines Stück "nicht so die Kunst".

Die "Kunst" besteht darin zu wissen:
    1. Welche Dämmstärke mit welcher WLG ist die richtige für mein Haus? (Wieso ausgerechnet 18cm?)
    2. Welche Besonderheiten, insbesonders bei den Anschlüssen sind zu beachten? (Altbau oder Neubau?)
    3. Trau´ ich mir das wirklich selbst zu?

3 Gegenfragen .

Beruf
    Maler und Lackierer
    Benutzertitelzusatz
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z

ist nicht so die Kunst....

Hallo Mathae ,

ich habe hier ein gutes Beispiel von einem Kunden der dachte auch das es nicht die Welt wäre ein paar Platten mal eben so anzukleben.

Meine Meinung :

Besorg dir einen Fachbetrieb der sich mit sowas auskennt denn es soll ja nicht nur einen optischen Nutzen sondern vor allem auch einem technischen dienen und das setzt etwas fachliches Wissen vorraus.

Hier mal zwei Beispiele wie es nicht aussehen sollte.

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Zu deinen Fragen:

1. MiWo kostet so um die 250,- € pro m³ also bei 18 cm ca. 45,- € pro m², damit ist der m² Preis in etwa doppelt so hoch wie bei Styropor
    2.Zuschneiden der MiWo Platten händisch am besten mit Brotmesser oder speziellem Dämmstoffmesser, es gibt aber auch spezielle Schneidegeräte.
    3.Z.B. Sto, Bayosan, Brillux ... einfach mal googeln.

Ungefragt noch meine Meinung:

WDVS selber machen kannst du knicken (Ich habe an mienem alten Opel auch schon mal den vergaser eingestellt, toll jetzt kann ich das ganze Auto reparieren )

Mach die Arbeit von der du was verstehst und verdiene dir das Geld das du benötigst, einen Handwerker zu beauftragen. Die Ausführung eines WDVS gehört sauber geplant (Anschlüsse? Fensterbleche? erdberührte Flächen? Befestigung auf der Fassade von Festerläden, Sat-Schüsseln, Geländer o.ä.? Dachanschluss usw.)

Abgesehen davon hat MiWo eine ekelhaft lange Lieferzeit. Alternative wäre noch eine elastifizierte Styroporplatte, die auch eine Verbesserung des Schallschutzes bringt. Wenn man allerdings ein fenster aufmacht ist schon wieder Schluss mit Schallschutz, teilweise auch bei geschlossenen Fenstern )

Gruß ins Ösiland

Themenstarter

Beruf
    KFZ Technikermeister
    Hallo an alle :-)

Danke schon mal für die Antworten....

Also jetz muss ich mal stellung dazu nehmen:

@VolkerKugel

1) Energieberater, um auf die richtige Förderungsstufe zu kommen musste ich 18 cm Styropor nehmen
    2) Neubau, Besonderheiten...*hm* Bei den Fenstern werd ich anputzleisten verwenden (die mit dem Netz mit dran) Fensterbrettanschluss (Steinfensterbänke) mit Kompriband, Keller mit Styrodur (Keller ragt raus,Hanglage)
    3) Ich habe bei meinem haus ALLES bis auf Deckenbetonieren und Innenputz selber gemacht. Die kleine Fläche sind in etwa 20m², ist perfekt geworden. Dadurch dass ich mir das selber mache, möchte ich eben verhindern dass es so aussieht wie auf den Bildern.

Dass der Schallschutz mit offenen Fenstern weg ist sollte wohl jedem Klar sein
    Es sollte ja auch nur dann gut sein wenns Fenster zu ist.

Wenn ihr wollt kann ich mal ein paar Fotos meiner Werke einstellen.

Guss vom Ösiland :-)

Beruf
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz
    Jeder Jeck ist anders......
    @Mathae

machst Du den Oberputz auch selbst???

Themenstarter

Beruf
    KFZ Technikermeister
    Nein, das habe ich nicht vor
    Ich möchte die komplette Vorarbeit leisten und dann soll ein Trupp kommen der den Oberputz aufziehen :-)

Mfg Mathae

Themenstarter

Beruf
    KFZ Technikermeister
    Keiner mehr irgendwelche Ideen? Links? Erfahrungen?

Mfg Mathae

Beruf
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz
    Jeder Jeck ist anders......
    Was meinst Du denn mit Ideen, Erfahrungen?

Ich hätte ne´Idee: Lass einen Fachmann mit Erfahrung´ran , dann brauchst Du auch keine Links wenn es schief geht.

Themenstarter

Beruf
    KFZ Technikermeister
    *hm*
    also ich versteh das Forum nicht ganz.....
    wenn ich ein Problem schon habe, wie z.b. auf den Bildern ein paar Posts weiter oben, dann würde hier eine 400-post diskussion werden wie man das sanieren könnte, was alles falsch ist, welche anwälte man braucht und welche sachverständigen gebraucht werden, wieviel abzug am geld das alles ausmacht und wer an allem schuld hat und blablabla....

ich bezweifle nicht, dass ein Fachmann das ganze relativ schnell fertig machen würde. ABER wenn die Fachmänner alles richtig machen würden, dann wäre das forum hier komplett (oder fast komplett) leer.

ich kann und will diese Arbeit selber machen, und ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Tips kommen würden worauf man am besten achtet usw.
    Leider habe ich im Netz noch keine Verarbeitungsinfo gefunden, wie man sie z.B. für Schiedelkamine problemlos Runterladen kann und sich dann mal in Ruhe anschauen kann wie das gemacht gehört. Ich tu im Autoforum auch nicht sagen "geh zum mechaniker" wenn jemand eine sinnvolle Frage stellt.

Dazu sind solche Foren ja da damit man sich gegenseitig ein wenig hilft oder hab ich da was falsch verstanden?

Mfg Mathae

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Die beste Hilfe ...

... haste doch hier bekommen:
    Zitat Zitat von Hundertwasser Beitrag anzeigen
    Die Ausführung eines WDVS gehört sauber geplant (Anschlüsse? Fensterbleche? erdberührte Flächen? Befestigung auf der Fassade von Fensterläden, Sat-Schüsseln, Geländer o.ä.? Dachanschluss usw.)
    An der Ausschreibung für ein WDVS sitze ich schon ´ne ganze Zeit, bis ich alle Details bei dem speziellen Bauvorhaben berücksichtigt habe.
    Deins kennen wir doch gar nicht !

Glaub´s einfach: Internet-Foren ersetzen nicht eine jahrelange Praxis .

Beruf
    Soldat
    @OlliF:

Ich kann dir mal Fotos von meinem WDVS schicken. Das hat ein bekannter Fachbetrieb aus Siegen gebastelt. Dagegen sieht die Eigenleistung ganz gut aus.

@Mathae
    Trotzdem muss ich Hundertwasser und Volker hier Recht geben. Lass einen Fachmann ran!

Beruf
    Bodenleger

Ich liebe Autovergleiche! Sie hinken so schön.

Ich tu im Autoforum auch nicht sagen "geh zum mechaniker" wenn jemand eine sinnvolle Frage stellt.
    Was sagst Du, wenn ich frage:
    Ich hab ein gelbes Auto, einen Turbo, Flachbettfelgen, Breitreifen, und einen Kompressor.
    Eingebaut sind die Teile schon. Sieht auch schick aus.
    Wie bekomm ich das alles zum Funktionieren und abgenommen?

Gruß Lukas

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    KFZ Technikermeister
    @Lukas
    dann sag ich dir dass ein turbo UND kompressor nich so gut funzzen wird.

wenn ich mal anmerken darf, es waren allgemeine fragen von mir, so wie wenn du z.b. fragen würdest welche reifen du auf nen vw golf draufmontieren darfst und was sowas in etwa kostet :-)

@VolkerKugel

http://www.schiedel.at/index.php?id=5136 schau mal hier hin. da ist alles perfekt beschrieben alles was man wissen will. leider ist das von Kaminen.
    sowas in etwa hätt ich gern für vollwärmeschutz mit Mineralwolle. ich verlang ja auch garnich dass sie eine ausschreibung machen :-)

@schorsch1974
    ich bitte darum, mathias.klingler@gmx.net

@all

wollt ihr vllt ein paar Bilder damit ihr euch auch was drunter vorstellen könnt?

so und jetz geh ich schlafen für heut. n8@all

Mfg Mathae

Beruf
    Bodenleger
    Aus meiner Sicht waren das auch allgemeine Fragen.
    Ich weiß sogar, daß Turbo und Kompressor zusammen nicht sinnvoll sind. Ich wollt Dir nur klar machen, daß das, was für Dich "allgemein" ist, nicht allgemein sein muß.

Gruß Lukas