Vollwärmeschutz aus Mineralwolle?

Diskutiere Vollwärmeschutz aus Mineralwolle? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nachtrag Hier noch ein Link. Vielleicht hilft der etwas weiter: http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm3617.pdf

  1. #21 Maidörfer, 15.06.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 15.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Seit wann ...

    ... wird hier Anstiftung zum Baupfusch getrieben :irre
     
  4. #24 Maidörfer, 15.06.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Hallo Robby,
    hallo Herr Kugel,

    es geht hier nicht um "Anstiftung zum Baupfusch". Ich weiss nicht, welche Erfahrungen Sie mit Baustoffhändlern so machen, jedoch sind meine in der Regel recht positiv.

    Wenn man zu einem Fachhändler geht, erlebt man ja selbst, wie die selbsternannten Könige des Handwerks immer wieder die Händler nach Verarbeitungstipps bei neuen Produkten befragen. Ich würde daher lieber den Ball etwas flacher halten.

    Warum hier immer wieder vor Eigenleistung gewarnt wird, aber nie vor den vielen mangelhaft arbeitenden Handwerksfirmen ist erstaunlich. Es gibt viele geschickte Heimwerker und mindestens genau so viele Baufirmen, die mit schlechtem Personal richtig Murks machen. Ist es daher nicht legitim, wenn jemand entweder lieber "selber murkst" und eine Menge Geld spart oder vielleicht sogar ein besseres Ergebnis in Eigenleistung erbringt als manche Baufirma zum Festpreis?

    Natürlich kann ein Volllaie nie und niemmer ein WDVS erstellen. Jedoch gehe ich davon aus, dass Mathae mit einem handwerklichen Beruf wohl etwas Geschick mitbringt und daher vor allem nur das besondere Fachwissen benötigt, um hier etwas Eigenarbeit zu erbringen.

    Auch darf nicht vergessen werden, dass es heute selbst junge Architekten gibt, die kein Handwerk erlernt haben und daher theoretisch zwar top sind, aber sogar bei der Planung der Reihenfolge bezüglich der Gewerke hin und wieder Fehlentscheidungen treffen.

    So. Und nun könnt Ihr richtig über mich schimpfen :frust :irre :motz :fleen

    Gruß

    Maidörfer
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 15.06.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nicht schimpfen ...

    ... nur aufklären :konfusius .

    Das nennt sich hier Bauexpertenforum und die Fragesteller erwarten hier einen Expertenrat.

    Und da ich mich auf diesem Gebiet zu den Experten zähle kann ich Mathae nur raten, die Finger vom Selbermachen zu lassen.

    Der Rat, sich die Komponenten im Fachhandel zusammenzukaufen ist ein schlechter Rat.
    Ein WDVS besteht immer aus einem bauaufsichtlich zugelassenem System und nicht aus ein paar zusammengekauften Brocken, die man mal so auf der Wand verteilen kann.
    Und nicht ohne Grund gibt es von jedem Systemhersteller auch Verarbeitungsrichtlinien, ohne deren Beachtung keine Gewährleistung übernommen wird.

    Und eins noch:
    Fachhändlerkompetenz hin oder her - er kennt das Objekt nicht und auch nicht dessen Tücken (die Mathae vielleicht gar nicht bewusst sind).
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Interessant

    ich stelle nächste Woche mal Bilder einer Baumaßnahme bei einem BaustoffFACHhandel ein. Sowas bekommt jeder Pimpf besser hin. Im übrigen waren auch sogenannte "Vorführmeister" bei der Baustoffindustrie beteiligt... ich lach mich darüber kaputt... meine Kollegen hier mit Sicherheit auch! Im übrigen kommt es ja auch darauf an die Aussagen der Verkäufer zu beurteilen... Kann man das als Laie ?
     
  7. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo @ all,

    ich hab mich inzwischen etwas weiter informiert, aller voraussicht nach werde ich das System von baumit kaufen. Bei Baumit sind auch viele detailierte infos zu bekommen, schnittzeichnungen, verarbeitungsrichtlinien usw.

    Für mich sind nur noch wenige Fragen offen, z.b. wie der Anschluss an Holz- Alu Fenster zu erfolgern hat, weil da ist ja die Alu Schale prinzipiell hinterlüftet. ausserdem stellen mich meine Thermolaibungen vor schwierigkeiten, Bild: http://www.tritscheler.at/index.php...> | </a>&md5=a77f896873acf5f40555763f1cf0df65
    bei mir steht die Laibung ca 15 cm aus der Mauer heraus, genauso der rollokasten. Ich habe die Fenster mit den Ziegeln aussenbündig verbaut.

    Die 18 cm stehen zu 100% fest, sonst müsste ich das Erkerdach ändern.

    Danke schon mal für eure antworten!

    @Maidörfer: ich habe bei meinem Baustoffhändler auch schon recht gute erfahrungen gemacht, gute Beratung und wenns mal was spezielles sein sollte ist auch der Kontakt mit den Herstellerfirmen gesucht worden.

    Mfg Mathae
     
  8. #28 Maidörfer, 17.06.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Sorry, in einer Sache haben Sie Recht. Ich kann keinen Expertenrat geben. Jedoch ist es doch offensichtlich, dass Herr Mathae auf jeden Fall möglichst viel selber machen will. Und daher wollte er doch wissen, wie er möglichst viele Fehler vermeiden kann.

    Für mich als Laien wäre daher immer nur der Rat: "Lass es bleiben, gehe nicht über Los und lasse alles einen Fachbetrieb machen." gleichbedeutend mit Schleichwerbung.

    Darüber hinaus kann er eine Menge Geld und Nerven sparen, wenn er das WDVS selbst baut. Treten Mängel auf, braucht er keine Anwaltskosten, Kosten für einen Sachverständigen, etc.

    Und nun noch kurz zu den Vertretern vom Fachhandel. Wer hier wie ein kleiner Heimwerker auftritt, muss sich im Zweifel mit einer 0815-Verkaufsberatung zufrieden geben. Jedoch kann man eine Bestellung auch davon abhängig machen, dass man eben auch fachkundige Beratung vor Ort erhält. Wir wurden jedenfalls sehr gut beraten und auch entsprechend den Besonderheiten bei unserm Haus mit der richtigen Ware versorgt.

    Natürlich tut man sich mit allem leichter, wenn man einen aufgeschlossenen Architekten hat, der einem im Zweifel noch zur Seite steht.

    @Mathae

    Falls Du keinen Architekten einschalten möchtest oder diese alle zu sehr mit den Fachhandwerkern verbandelt sind, so kannst Du ja dennoch einen regionalen Malerbetrieb oder Stuckateur einbinden und über diesen mit den Baustoffhändlern in Kontakt kommen sowie etwas praktische Unterstützung bekommen. Als "Gegenleistung" kannst Du ja das Gerüst von dieser Firma nehmen und das Verputzen dort in Auftrag geben.

    Achtung: Dies ist kein Rat, sondern nur Laienmeinung!!!
     
  9. mattl

    mattl

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Nürnberg
    vollwärmeschutz

    Hi,
    ich finde es ziemlich albern wie hier mit erstgemeinten Fragen umgegangen wird - egal.
    Was Dein Problem betrifft: Da bin ich auch gerade dran.
    Es gibt eine Beschreibung in 13. Schritten auf der Internetseite vom Hornbach - ist nicht zufriedenstellend, aber immerhin. Falls ich genauere Infos gefunden habe lass ich es Dich wissen (und bitte auch umgekehrt).
    Grüße
     
  10. #30 Bauwahn, 17.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bitte nicht H**nbach. Schaut mal bei weber-broutin. Dort sind qualifizierte Anleitungen und Informationen zu finden.
     
  11. #31 Isolierglas, 17.10.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Tja Lukas: VW baut genau sowas beim 1.4TSI...
     
Thema: Vollwärmeschutz aus Mineralwolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Minerals gmx.net loc:DE

    ,
  2. mineralwolle fassade

    ,
  3. vollwärmeschutz aus steinwolle

    ,
  4. kosten je qm für vollwärmeschutz aus minetalwolle,
  5. vollwärmeschutz styropor oder mineralwolle,
  6. mineralwolle schneidegerät
Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz aus Mineralwolle? - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe

    Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe: gestern abend waren wir beim Michl Müller, eines seiner Lieder passt hier: https://www.youtube.com/watch?v=UxGiAqnb6ZI ...oder passt das besser...