Wärmebrücken am Fensteranschluss, wie gravierend?

Diskutiere Wärmebrücken am Fensteranschluss, wie gravierend? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Als ziemlicher Laie bitte ich um Eure Meinung: Bei unserem Bauvorhaben hat ein Gutachter den Anschluss der Fenster an die Mauerlaibung bemängelt,...

  1. #1 Saturn9, 27.05.2007
    Saturn9

    Saturn9

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Stuttgart
    Als ziemlicher Laie bitte ich um Eure Meinung:
    Bei unserem Bauvorhaben hat ein Gutachter den Anschluss der Fenster an die Mauerlaibung bemängelt, es könne dort zu Wärmebrücken kommen (siehe Grafiken). Es wird unter Anderem darauf verwiesen, dass der Mindestwärmeschutz nach DIN 4108 Teil 2 nicht erfüllt wäre. Der BT reagiert darauf bisher nur sehr zaghaft. Als Laie ist mir nicht klar, wie hoch den nun die Gefahr der Schimmelbildung und wie hoch der evtl. Wärmeverlust/Energieverlust ist, und vor allem wie hartnäckig ich gegenüber dem BT sein sollte. Im schlimmsten Falle Fenster wieder raus???
    Andererseits fand ich beim Stöbern nach der DIN 4108 Teil 2 einen Artikel
    von Prof. Dr. ing Meier, der die DIN 4108 schon selbst in Frage stellt.
    Anbei der Link:
    http://dimagb.de/info/bauphys/pm4108w1.html
    http://dimagb.de/info/bauphys/pm4108w2.html

    Als Laie ist mir nicht klar, wie gravierend dieser Mangel ist, wie hoch die Gefahr der Schimmelbildung und wie hoch der evtl. Wärmeverlust/Energieverlust ist, und vor allem wie hartnäckig ich gegenüber dem BT sein sollte. Im schlimmsten Falle Fenster wieder raus???
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Unmaßstäbliche Skizzen nützen leider nichts. Es kommt u.U. auf jeden cm an. Das Beiblatt 2 der DIN 4108 stellt im Sturzbereich eine Stocküberdämmung von 30 mm dar (incl. Putz). Die unmaßstäbliche Skizze lässt kein Maß erkennen.

    Auch passen die Grafiken und Fotos nicht zusammen: seitlich Rollladenschienen, oben kein Rollladenkasten.

    Ob in der Bauwerksanschlussfuge (dort wo in der Skizze der Pfeil ist) Dämmstoff oder nichts drin ist und wie breit die Fuge ist, spielt eine untergeordnete Rolle.

    Vom Gutachter muss schon mehr kommen als "es könne zu Wärmebrücken kommen", bevor man auf den Bauträger losgehen kann. Für mich sieht die Konstruktion in der unmaßstäblichen Prinzipskizze völlig unverdächtig aus, vgl. angehängten Wärmebrückennachweis.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Als interessierter Mitleser stellt sich mir die Frage,

    reden wir von der seitlichen Laibung? (Fotos!) oder vom Sturzbereich? (Grafiken!)
    Bessere Bilder und genauere Beschreibungen würden den Experten hier helfen.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Saturn9, 27.05.2007
    Saturn9

    Saturn9

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Stuttgart
  5. #5 Olaf (†), 27.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nun tu..

    doch mal ein bisschen Butter zu de Fische.
    WAS genau hat er denn bemängelt? Ich kenn das so, dass ein Gutachter das Soll mit dem Ist vergleicht. Sonst wird das hier zum heiteren Mängelraten.
     
  6. #6 Saturn9, 28.05.2007
    Saturn9

    Saturn9

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Stuttgart
    Da ich mit meinen vagen Angaben so offenbar nicht weiterkomme, werde ich das ganze vertagen müssen. Das Blöde ist, dass ich selbst nicht ganz verstehe was denn nun GENAU das Problem ist. :o
    Ich versuche die nächsten Tage qualifiziertere Informationen zu bekommen und schreibe dann weiter. Danke bis hier für Eure Mühe. Laie sein ist doof!
     
  7. #7 Hundertwasser, 28.05.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ob es ein Problem ist kannst du aufgrund der Angaben von Bruno eigentlich selber feststellen. Eine maßstäbliche Skizze des Sturzbereiches würde uns schon weiterbringen.
     
  8. #8 Saturn9, 29.05.2007
    Saturn9

    Saturn9

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Stuttgart
    Die ganze Sache ist etwas komplizierter. Da der Mitkäufer den Gutachter beauftragt hat, komme ich momentan an keine weiteren Informationen ran. Für einen Termin mit mir hat weder der Mitkäufer, noch der Gutachter momentan Zeit, bzw. möchte der Gutachter ein Gespräch mit dem Bauträger abwarten. So weit, so gut.
    Trotzdem würde ich gerne verstehen, welche Maße beim Fenstereinbau relevant sind. Bruno schrieb, die Fugenbreite zwischen Maueranschluss und Blendrahmen sei im Grunde egal. Trotzdem erstaunen mich die Differenzen (siehe Bilder).
    Leider sind die Fenster wegen der Fassadenarbeiten abgeklebt und der Sturzbereich ist nicht einsehbar.
    @ Olaf: Mein letzter Mängelrate-Versuch. Ich möchte aber eben kein dummer :confused: Laie bleiben.
    Ansonsten wird es wohl 14 Tage dauern, bis der Rest der Käufer wieder aus dem Ausland da ist und der besagte Baustellentermin stattfindet und ich mehr weiß.
     
  9. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Zu Prof. Meier..

    ... kann man eigentlich nur dasselbe sagen wie zu Herrn Fischer persönlich: viel heiße Luft. Viel Blabla, viel wird in Frage gestellt, allerdings ohne konkretes Beispiel.

    Man kriegt ohne Probleme konkreten Temperaturverläufen, z.B. vom deutsche Meteorologische Dienst.

    Wenn jetzt die quasistationäre Berechung nach DIN soooo falsch ist, sollte man anhand der Wetterdaten ohne Probleme nachweisen können nachzuweisen dass die Berechnung laut DIN zu anderen Ergebnissen führt wie die instationäre Berechnung nach Laplace oder Fourier. Kein Problem, einfach nur "...wie sich mittels der Wetterdaten vom xxx bis yyy am Standort zzz nachweisen lässt."

    Anstelle dessen wird geschwafelt und geschwafelt und geschwafelt und ...(tschuldigung, ich wiederhole mich).

    Ok, konkrete Kritik zu Deinem ersten Link:

    1. Die angeführte Diskrepanz zwischen Cammerer und Prof. Werner bzw. Prof. Gertis ist keine:
    Cammerer/Werner reden von stationären Fall, d.h wie lange muss man bei einer Wand warten bis bei gleichbleibenden Temperaturen auf beiden Seiten auf der einen Seite 1 W hinein = 1 W auf der anderne Seite hinaus ist -> Tage.
    Gertis sagt dass für den gesamten Wärmetransport durch eine Wand in einem bestimmten Zeitraum, der dadurch bestimmt ist dass beide Seiten der Wand am Anfang und am Ende jeweils die gleichen Temperaturen haben, lediglich die Zeit, der k-Wert der Wand und die Durchschnittstemperatur beider Seiten auschlaggebend sind. Eine Gesamtsumme über einen längeren Zeitabschnitt, die auch nur unter ganz bestimmten Randbedingungen so gilt - das ist etwas ganz anderes als Momentanzustände.

    Konkret beim Hausbau: Irgendwann September äussere Wandtemperatur 5 °C, Innen 18 °C. Dasselbe ende April: AUssen 5°C, Innen 18 °C. So.

    Gertis sagt: Wenn Du die *Durchschnittstemperatur* während des Zeitraumes sowohl der Inneren als auch der äusseren Wandoberfläche kennst, den k-Wert der Wand hast und den Zeitraum, dann weisst Du wieviel Energie *insgesamt in dem Zeitraum* durch die Wand gegangen ist - Du weisst aber nicht was in den einzelnen Zeitpunkten los war.

    Unverständnis bei Meier oder absichtliches Nebelkerzenwerfen?

    Und auf diesem Fehler / der Ignoranz / dem Marketingtrick baut die restliche Argumentation auf.

    Dann der Quark mit der Lufttemperatur: für die Wärmeleitung relevant sind die Bauteiltemperaturen auf beiden Seiten, nicht die Lufttemperatur und auch nicht wie heiß das Mittagessen der Nachbarin ist :Roll

    Zitat aus dem Link: "Es ist nachweisbar, dass XXX", ohne Quellenangabe, versteht sich. Übersetzung: "Nach drei Seiten Schwafeldioxid ist wohl jeder zu abgeschlafft um zu merken das XXX nur eine unbewiesene Behauptung ist. Und wenn erstmal alle meine Behauptung als Fakt geschluckt haben lassen sich da wunderbar meine Luftschlösser drauf aufbauen"

    Oh my!

    So, zu spät und keine Lust mehr auf den zweiten Link

    Grüße
     
  10. #10 Saturn9, 14.06.2007
    Saturn9

    Saturn9

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für Deine hilfreiche Relativierung, Hapfel!
    Aber jeder erzählt einem eben etwas Anderes! So kann ich nun doch etwas beruhigter sein, zumal der Bauträger nun auch bezüglich der Wärmedämmung im Fensterbereich nachkorrigiert hat.
     
  11. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Schei** Tippfähla.
    Und die Wiederholungen machen Wiederholungen den Text Wiederholungen auch nicht besser Wiederholungen lesbar.

    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten.
    Ich werde nie mehr nach 10 Uhr posten. :winken
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wie wars denn nun vorher und was wurde korrigiert? Hört sich für mich nach einer Beruhigungstablette an "jaja wir haben was gemacht". Für mich war das Wenige, was wir hier gesehen haben, eigentlich vorher schon in Ordnung.
     
  13. #13 Saturn9, 15.06.2007
    Saturn9

    Saturn9

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Stuttgart
    Da der Baugutachter (wie schon geschrieben) nicht von mir beauftragt ist, weiß ich leider immer noch nicht mehr, außer dass der Bauträger auf die Forderungen des Gutachters eingegangen ist und nun nachgebessert wurde. Diese Korrekturen wird der Gutachter (dann auch in meinem Auftrag) überprüfen. Falls ich dann noch mal schlauer werde, schreibe ich es ins Forum.
    Tut mir leid, dass ich weiterhin nur mit so spärlichen Informationen dienen kann.
     
Thema:

Wärmebrücken am Fensteranschluss, wie gravierend?

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücken am Fensteranschluss, wie gravierend? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

    Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  5. Wärmebrücke Fensteranschluss

    Wärmebrücke Fensteranschluss: Hallo, bei mir werden gerade die Fenster montiert. Es handelt sich um dreifachverglaste Holzfenster IV78 mit aufgesetzten Rollladenkasten. Der...